Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Spätestens als er zu den Preisen habe ich das Video geschlossen.


    Benziner: Ab 26000€

    E-Auto: Ab 45000€


    Schöne neue Autowelt. #Verbrennerverbot

  • Naja, das wird nicht ganz so heiß gegenssen wie es gekocht wird. Beim Benziner bist du mit etwas Ausstattung auch schnell bei 30000 und in der E-Version ist die staatliche Förderung und der Early Adopter Zuschlag eingepreist.

    Aktuell sind die Hersteller von Verbrenennern halt in der Zwickmühle riesige Investitionen für die Elektromobilität zu stemmen und gleichzeitig weiter am Besten 2 stelleige Renditen abliefern zu müssen, da will man nicht unbedingt den lukrativeren Produkten das Wasser abgraben, alternativ muss man eine ähnliche Marge schaffen.

    Verbrenner werden mit EU7 allerdings auch nochmal teurer und die Herstellungskosten für E-Autos langfristig eher sinken (Akkupreise sinken, billigere Plattformen, höhere Stückzahlen), und 2035 wirst du auch ohne Verbrennerverbot nur noch die Wahl zwischen teurem Kraftstoff und hohem Anschaffungspreis haben.

  • Als Kombi immerhin ein vollwertiges Auto.

    Kombi soll wahrscheinlich später kommen, aber finde ehrlich gesagt den normalen Fünftürer eh schöner, weil er sportlicher aussieht.


    Sie haben halt nur die Corsa/208 Plattform und die ist da schon Mist.


    Wer sich da kein Model Y kauft, dem ist nicht zu helfen.

    Astra/308 ist schon eine eigenständige Plattform. Aber es sind natürlich alles universelle Plattformen für Verbrenner und Elektroautos. Damit ist Stellantis aber nicht allein, BMW/Mini macht es ja genauso beim Mini Cooper SE und BMW iX1 und i4.

    Technisch ist der Astra Electric zwar den Teslas unterlegen, aber ich finde den Astra Electric viel schöner weil er mehr sportlich-chic ist und sogar einen richtigen Kühlergrill, und auch im Innenraum hat man ein fahrerzentriertes Cockpit.


    Fairerweise muss man sagen das man einen Astra Electric mit GSe Ausstattung nicht mit einem Astra Handschalter in Basisausstattung vergleichen kann, sondern als Referenz muss man dann schon einen Astra 1.2 Turbo Automatik in der relativ ähnlichen GS Ausstattung nehmen. Der kostet dann ab 34.130€ während es bei Astra Electic GSe 45.060€ sind.


    Bei Olinehändlern hab ich den Astra 1.2 Turbo Automatik mit GS Ausstattung für 31.700€ + 773€ / 1.092€ Überführung / Lieferung und den Astra Electric GSe für 41.230€ + + 773€ / 1.092€ Überführung / Lieferung.

    Macht also 9.530€ Preisunterschied. Wobei es auch noch die Umweltprämie gibt, aber ich denke da die Lieferung wahrscheinlich erst 2024 wäre wird es wahrscheinlich nicht mehr soviel sein.

  • Kombi soll wahrscheinlich später kommen, aber finde ehrlich gesagt den normalen Fünftürer eh schöner, weil er sportlicher aussieht...

    Nur da fährst du dann besser und billiger mit einem ID3, der Kombi ist dagegen vorerst ein Alleinstellungsmerkmal (der MG5 ist ja eher ein SUV im Kombi Design)

    Zitat

    Astra/308 ist schon eine eigenständige Plattform. Aber es sind natürlich alles universelle Plattformen für Verbrenner und Elektroautos. Damit ist Stellantis aber nicht allein, BMW/Mini macht es ja genauso beim Mini Cooper SE und BMW iX1 und i4.

    Das ist hat "the messy middle", das muss man als Hersteller abwägen, Auch Stellantis entwickelt eine rein elektrische Plattform, kommt damit aber wohl erst in ein paar Jahren auf den Markt.

    Wobei es VW meine ich strategisch geschickter angestellt hat schon parallel eine Elektro Plattform aufzubauen, bis das Hauptgeschäft von BEVs bestimmt wird sind die größten Anlaufverluste abgeschrieben und technologischen Irrungen und Wirrungen ausgestanden, wer da "on Spot" einsteigt , hat einen deutlichen Nachteil.

    Und es sind ja nicht nur VW und Tesla, von den Chinesen die jetzt in den Markt drängen werden es vermutlich ein paar schaffen sich zu etablieren, die haben dann auch schon Vorsprung.

  • strategisch geschickter angestellt

    Wobei, der Dino ist zu langsam. Aber wenigstens bewegt er sich ein wenig.


    MEB wird von den Experten aktuell so bewertet: veraltet, zu komplex, zu teuer.


    Aber anderswo ist's auch nicht besser!

    Stellantis bewegt sich bei Software 0, Batterie 0, und dass der neue aufgebohrte Motor so effektiv sein soll, wie Carmaniac tönt. Das glaube ich erst, wenn genug Irre so einen Astra gekauft haben.


    Mercedes musste in den Smart unbedingt seine eigene Software einbauen. Muss auch ziemlich schlecht sein.


    Richtig macht's Volvo. Die nehmen Android Automotive was ziemlich gut in den Volvos und Polestars läuft und kombinieren mit dem neuen Heckantrieb von Geely der wohl ein richtiger Sprung nach vorne ist. Der EX30 hat das Zeug zum Verkaufsschlager.


    Da werden Kompetenzen kombiniert und schnell umgesetzt.

  • Wobei, der Dino ist zu langsam. Aber wenigstens bewegt er sich ein wenig.


    MEB wird von den Experten aktuell so bewertet: veraltet, zu komplex, zu teuer.

    ...

    Und dadurch dass sie jetzt wissen wo es hakt können sie daran arbeiten bis es mit BEV ernst wird.

    Wenn Stellantis mit seiner E-Plattform kommt haben sie keinen Freischuss.

    Der Vorteil von BEV ist dass man 80%+ Know How vom Antriebssystem von der Stange kaufen kann.

    Beim Astra weiß ich es nicht, Corsa und Mokka hatte man wohl im ersten Schuss einfach als Paket von CATL gekauft.

  • Nur da fährst du dann besser und billiger mit einem ID3

    Der VW ID.3 geht garnicht, finde das ist eins der hässlichsten Elektroautos überhaupt!

    Schon die Front finde ich viel zu brav, aber richtig hässlich finde ich die Dreiecksfenster an der A-Säule die den Auto einen eher vanartigen Look geben. Vorallem in Verbindung mit dem Dackkantenspoiler der ja ds Dach verlängert und damit das Heck gerade wie bei einem Van wirken lässt.

    Und innen geht die Hässlichkeit weiter, die beiden Displays wirken extrem reingebastelt. Und die ganze Materialanmutung ist eben ziemlich minderwertig, Diess'sche Hartplastikwüste eben.


    Richtig macht's Volvo. Die nehmen Android Automotive was ziemlich gut in den Volvos und Polestars läuft und kombinieren mit dem neuen Heckantrieb von Geely der wohl ein richtiger Sprung nach vorne ist. Der EX30 hat das Zeug zum Verkaufsschlager.

    Auch der Volvo EX30 fällt für mich in die Kategorie eines der hässlichesten Elektroautos überhaupt!


    Auch da ist die komplett geschlossene Front viel zu brav, aber noch schlimmer finde ich das Heck, das sieht einfach abgeschnitten aus. Und am allerschlimmsten das Cockpit, das ist nämblich totaler Tesla-Style ohne Kombiinstrument aber dafür mit reingebasteltem Riesen-Tablet in der Mitte.

  • Ich habe heute den Werkstattleihwagen bekommen. Leider kein Prius 5 sondern ein Prius 4 PHEV. Auf der Heimfahrt wunderte ich mich doch etwas, dass sich das Auto eher wie ein klassischer Vollhybrid angefühlte, mit einem kleinen elektrischen Spektrum, wenn man das Gaspedal gestreichelt hat. Ansonsten war sofort der Verbrenner da. Das fand ich spontan doch etwas enttäuschend, denn von einem PHEV hatte ich etwas anderes erwartet. Den Grund fand ich erst zu Hause raus, als ich mich mit den Cockpitanzeigen etwas vertraut gemacht habe, die völlig anders aufgebaut sind als beim Prius 3. Die haben mir das Teil mit leerem Akku gegeben :( Im Kofferraum fand ich so ein Notladekabel für die Schukodose. Also habe ihn damit auf 60% geladen, bevor ich mich zu einer Spritztour aufmachte. Dann hat sich ich das BEV-Gefühl eingestellt, dass ich auf der erste Fahrt von der Werkstatt nach Hause so vermisst habe, also ein leises dahingleiten, mit dem Reifenabrollgeräusch, als einzigem Geräusch. Also ab auf die Autobahn. Wenn ich kräftig beschleunigte (Lastanzeige im Power-Mode) war der Benziner sofort da, allerdings überraschend leise, im Vergleich zu dem was ich vom Prius 3 gewohnt bin. Wenn man sich aus dem Power-Mode raus gehalten hat, hat er rein elektrisch beschleunigt. Da bin ich mal testweise bis 130 km/h gegangen, und der Benziner blieb tatsächlich aus. 30 km war ich unterwegs, davon die Hälfte Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße bis 70 km/h. Abgefahren bin ich mit 60% Akku, angekommen mit 10%. Übrigens hat der Prius 4 PHEV zwei EV-Modis, namlich EV und City EV. Wo jetzt genau der Unterschied ist konnte ich in der Kürze der Zeit nicht heraus finden. Erster Eindruck vom rein elektrischen fahren? Ohne Umschweife, Geil!

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