Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Meiner sollte eigentlich zum neuen Jahr kommen, verspätete sich dann aber doch zu Ende letzten Monat. Pech gehabt… davon ab liebe ich zwar die Tesla Super Charger, weil sie eben Langstrecke so extrem komfortabel machen, das musste ich jetzt vor allem am Wochenende erleben, wo man 400km mit einem Polestar fuhr.

  • Ja, das ist jedes Quartal so. Die Leckerlis gibt es nur, wenn's den Quartalsergebnissen hilft.

    Das man versucht die Quartalszahlen zu optinieren ist völlig verständlich, fairer wäre es dann aber zu sagen bei verbindlicher Bestellung bis xx.xx.xxxx gibts die Goodies, denn der Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung liegt im Einflussbereich des Kunden. Das exakte Auslieferungdatum aber nicht.

    Ford und Mazda haben bei Auslieferung nach dem Jahreswechseln den Käufern sogar den bei Elektroautos geringern und bei Plug-In Hybriden ganz entfallenen Umweltbones erstattet. Sogar bei Fahrzeugen wo die Auslieferung in der zweiten Dezemberhälfte war und die Erstzulassung in 2022 prinzipiell noch möglich aber terminlich schwierig gewesen wäre.

  • Das man versucht die Quartalszahlen zu optinieren ist völlig verständlich, fairer wäre es dann aber zu sagen bei verbindlicher Bestellung bis xx.xx.xxxx gibts die Goodies, denn der Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung liegt im Einflussbereich des Kunden. Das exakte Auslieferungdatum aber nicht.

    Exakt. So setzt man sich dem Verdacht aus, zum Nachteil des Kunden zu trödeln. Wäre das nicht unlauterer Wettbewerb?

  • Tesla trödelt zum Quartalsende sicherlich nicht. Da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um noch ein Auto mehr ausgeliefert zu bekommen. Das is ein börsennotiertes US-Unternehmen und die ausgelieferten Autos ist bei denen ein KPI mit Auswirkung auf die Bewertung.

    Wer sich den Spaß antun möchte, schaut zum Quartalsende im TFF-Forum in die Bestell-/Warte-Threads. ;)

    28:6:42:12

  • Tesla trödelt zum Quartalsende sicherlich nicht. Da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um noch ein Auto mehr ausgeliefert zu bekommen.

    Ich sehe den Vorteil für Tesla nicht. Wenn sie ein Auto dieses Quartal nicht ausgeliefert bekommen fällt es eben dem nächsten Quartal zu, rechte Tasche, linke Tasche.


    Im Grunde genommen ist es mir aber egal. Die knapp 50k€ die Tesla für ein Model 3 haben will sind nicht meine Preisklasse. Ich hoffe mal dass ich meinen inzwischen 14 Jahre alten Prius noch so lange über den TÜV bekomme, bis es den ID.2 gibt, und dann weiß was der kosten soll. Ursprünglich sollte der mal bei 20000€ liegen, jetzt stehen 25000€ in der Presse, und bis zur Modellvorstellung fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

  • Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass VW nach 2020 noch einen richtigen Volkswagen verkaufen kann/will.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass VW nach 2020 noch einen richtigen Volkswagen verkaufen kann/will.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für das was jetzt an E-Autos auf dem Markt ist kann ich mich jedenfalls nicht begeistern. Gerade von Dacia (Renault-Ableger) hätte ich mehr erwartet als diese schlecht gedämmte chinesische Klapperkiste mit kastriertem Lader und viel zu kleinem Akku. Stimmt es eigentlich dass der Spring mit Bereifung von Linglong (wird in Reifentests regelmäßig als Schrott verrissen) ausgeliefert wird?

  • Dann schaue Dir eben Mal einen MG4 an. Recht günstig, viel Auto für die Abmessung, komfortabel und für Chinesen unüblich. Super Ladeleistung.


    Wenn ich privat ein neues Auto wollte, wär's der mit dem großen Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!