Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • wird man auch weiterhin an der Tankstelle was auch immer tanken.

    Ich habe es absichtlich erst Mal unkommentiert gelassen. Ich denke ja, es ist erfolgversprechender, interessante Spots mit Ladeinfrastruktur auszustatten, als Tankstellen zu interessanten Spots zu machen.


    Meine Einschätzung. Das Aral Konzept ist nur was für Fernstraßen und Einfallstraßen. EnBW wird mit ihren Stationen an Einkaufszentren, Supermärkten das Rennen machen.


    Und natürlich die großen Ladeparks an hoch frequentierten Autobahnen.

  • ...

    Ich tanke wirklich nur an der Tankstelle, und zwar an der günstigsten, das war noch nie eine Aral.

    ...

    Dei Aral bei uns ist meist nur 1Cent/l teurer, wenn an der freien Takstelle (Gestern zum persönlichen Jahrestief 1.529 getankt) alles belegt ist lasse ich mir die Zeitersparnis die 50-60Cent kosten (meistens fahre ich eh nicht bis auf Reserve)

  • Würde ich auch so machen, bzw mache ich bei der Shell gegenüber von der Jet, wenn dort zu viel los ist. Die ist dann auch meist nur 1 ct teurer.

    Die Aral ist ein Stück weiter und immer min. 3 ct teurer.

  • Heute mal kurz knapp 1.000km fahren…

    Die ersten 430 sind geschafft, mit 160 verbleibenden Kilometern am ersten Super Charger in Villers-Semeuse in Frankreich angekommen. 20 Minuten laden (leider nur 150kw Lader), um wieder bei 580km zu sein. Dann geht es weiter.


    IMG-5661.jpg

    IMG-5656.jpg


    Wie immer, einfach losfahren - wie ich es auch früher beim regulären Benziner/Diesel tat. Keine extra Planung oder Ähnliches…


    Bis zum 26.04 fahr ich jetzt den Kleinen noch. Gibt kaum was besseres.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • @5G User.

    Danke für diesen Bericht aus der Praxis.


    Und die Preise für das tesla Modell 3 wurden gerade nochmal gesenkt. Inklusive Förderung ist das Auto damit durchaus bezahlbar.


    Soeben: 41.990 Euro (minus Förderung)


    https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview


    Aber für Neueinsteiger beim ersten Fahrversuch, das Gaspedal nur behutsam berühren. Diese Beschleunigung (0-100 in 3,3 Sekunden) sind Verbrennerfahrer (außer vielleicht bei Porsche, AMG , BMW-M oder so) nicht gewöhnt. :-)

  • Verbrenner Fahrer sind aber auch nicht gewohnt, dass das Auto wie ein Go-Kart liegt und selbst pedal2themetal zu keinen merkwürdigen Lastreaktionen führt. :-) Selbst mein Hinterradantrieb fährt deutlich gutmütiger bei Schnee und Regen, als das vorher der A4 quattro mit 162 kW tat.

  • @5G User.

    Danke für diesen Bericht aus der Praxis.

    ich hatte vorher eine Zeit lang einen BMW i4. Auch ein sehr tolles Auto, aber mit dem würde ich nicht einfach drauf los fahren.


    Tesla‘s Super Charger Netzwerk ist einfach genial. Du kommst damit in Nord Amerika und Europa überall ohne Probleme hin, du musst nie Angst haben, dass du vor defekten Ladesäulen stehst, niemals vor zu langsamen (die alten sind halt nur 150KW was immer noch schnell ist), du hast nie Ladekarten/Roamingprobleme, nie Abrexhnungsprobleme und es wird dynamisch in die Routenberechnung aufgenommen. Auch sind die Super Charger immer frei und stehen (gerade für meine Frau wichtig), nicht irgendwo auf dem Hinterhof vom Baumarkt im Dreck. Weder hat sich meine Frau jemals ihre High Heels dreckig machen müssen, noch jemals Angst Abends an einem Super scharfer gehabt, da diese oft auch auf privaten Plätzen wie Hotels oder belebten Orten stehen.


    Der Grund, warum ich nun nach 27.000km in 7 Monaten mein M3P abgebe, aber trotzdem in der Tesla Familie bleiben werde. Meine Frau fährt weiterhin daher ihren M3LR.

  • Weder hat sich meine Frau jemals ihre High Heels dreckig machen müssen, noch jemals Angst Abends an einem Super scharfer gehabt, da diese oft auch auf privaten Plätzen wie Hotels oder belebten Orten stehen.

    :love:

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