Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht immer aber aber manchmal schon. Wenn man auch auf Bundesstrassen und Autobahnen faehrt sind zum Beispiel beim e-Golf 90km (Erstes Modell) bzw. 130km (Zweites Modell) Reichweite realistisch. Das heisst schon ab 45km bzw. 65km einfacher Entfernung ist ein Nachladen unumgänglich. Mit vollem Accu.


    Und man hat nicht immer vollen Accu. Wenn man morgens 25km in die Arbeit faehrt und abens wieder 25km heim, dann fehlen schonmal 50km Reichweite. Bleiben gerademal 40km bzw. 80km fuer die Feierabendnutzung.


    Und nachladen an einer heimischen 3,7KW Wallbox bringt auch nicht viel.

    Du gehst da aber von einer weit überdurchschnittlichen täglichen Fahrleistung aus. Durchschnittlich wird ein PKW in Deutschland rund 14.000 Kilometer pro Jahr bewegt (Quelle: Kraftfahrt Bundesamt). Dass jemand mehr als 40 bzw. 80 Kilometer für die „Feierabendnutzung“ benötigt ist doch die Ausnahme und nicht die Regel.

  • Im Durchschnitt sind auch entliche Grossstadtbewohner und Rentner enthalten die den Schnitt nauch unten druecken. Und auch 14.000km Jahresdurchschnitt bedeutet nicht das damit jeden Tag 38km gefahren werden, sondern eher das an einigen Tagen das Auto überhauptnicht beweget wird aber an manchen Tagen damit umso mehr gefahren wird. 700km an einem Tag (350km Hinfahrt frühmorgens und 350km Rückfahrt spätabends sind mit einem Verbrenner problemlos möglich).


    Man kauft eben kein Auto für 80-90% aller Fahrten sondern für >99% aller Fahrten.


    Finde damit ein Elektroauto akzeptabel wird muss noch viel passieren:


    Wenn man jetzt von 30 KWh/100km Verbrauch bei Autobahnnutzung bis 170 km/h ausgeht, dann wuerde man fuer 350km Reichweite, mindestens 105 KWh Akkukapazitaet brauchen, damit man etwas Reserve fuer die Akkualterung hat muesste mindestens ein 130 KWh Akku rein.


    Und die Ladeleistung muesste dann schon in Richtung 400KW gehen. Incl. Ladeverlust waere dann der Akku in 25 Minuten wieder voll.


    Das waeren die Konditionen bei denen ich mir den Kauf eines Elektroautos ueberlegen wuerde. Ansonsten kommt hoechstens ein Plug-In Hybrid in Frage.

  • Da wir in Deutschland so ziemlich die einzigen sind die 170km/h theoretisch fahren können, wird man so ein Auto wohl eher auf 130km/h oder weniger auslegen. Und schon ist man unter 20kwh/100km. Und 100kwh Akku und 350kw Ladeleistung scheinen ja in absehbarer Zukunft verfügbar zu sein. Sprich alle 500km ne halbe Stunde Pause. Das ist nicht so weit von der Nutzung eines aktuellen Verbrennerfahrzeuges entfernt.


    Unter Teslafahrern ist es übrigens schon gängige Praxis sich auszurechnen was schlauer ist. Schneller fahren und einmal mehr Laden oder langsamer fahren und sich einen Stop sparen. Oder auch bei einem Stop früher aufhören zu laden, weil man eh noch einen weiteren brauchen wird und so die höhere Ladegeschwindigkeit von 0 auf 50% nutzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Da wir in Deutschland so ziemlich die einzigen sind die 170km/h theoretisch fahren können, wird man so ein Auto wohl eher auf 130km/h oder weniger auslegen.

    Nur weil es in vielen Laendern ein Geschwindigkeitslimit von 120-130 km/h heisst das nicht das nicht schneller gefahren wird. Dort wo die Strafen nicht allzu drakonisch sind, sind moderate Geschwindigkeitsueberschreitungen normal.


    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Unter Teslafahrern ist es übrigens schon gängige Praxis sich auszurechnen was schlauer ist. Schneller fahren und einmal mehr Laden oder langsamer fahren und sich einen Stop sparen. Oder auch bei einem Stop früher aufhören zu laden, weil man eh noch einen weiteren brauchen wird und so die höhere Ladegeschwindigkeit von 0 auf 50% nutzen kann.

    Teslafahrer sind ja auch oft Enhusiasten ;)


    Normale Autofahrer werden bestimmt nicht rechnen sondern eher instinktiv entscheiden:


    - hat man Hunger und was gibts in der unmittelbaren Umgebung zu essen
    - will man was im Internet erledigen und hat man ausreichend UMTS- und LTE Netz
    - will man sich die Fuesse vertreten und gibt es dazu eine Moeglichkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Du gehst da aber von einer weit überdurchschnittlichen täglichen Fahrleistung aus. Durchschnittlich wird ein PKW in Deutschland rund 14.000 Kilometer pro Jahr bewegt (Quelle: Kraftfahrt Bundesamt). Dass jemand mehr als 40 bzw. 80 Kilometer für die „Feierabendnutzung“ benötigt ist doch die Ausnahme und nicht die Regel.

    Das ist eben martynsche Spezialgeneralisierung, wo man schon die Berechnungsgrundlagen ausdiskutieren müsste, von den Schlussfolgerungen ganz abgesehen. <-;< Geht ja auch in den Folgebeiträgen einfach so weiter...

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur weil es in vielen Laendern ein Geschwindigkeitslimit von 120-130 km/h heisst das nicht das nicht schneller gefahren wird. Dort wo die Strafen nicht allzu drakonisch sind, sind moderate Geschwindigkeitsueberschreitungen normal.

    40 bis 50km/h zu viel bezeichnest Du als "moderate Geschwindikeitsüberschreitung"? Ab 41 km/h bekommst Du auch in DE einen Monat Fahrverbot...


    Zitat

    Teslafahrer sind ja auch oft Enhusiasten ;)

    Und Du drehst und wendest dir wieder alles zurecht.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    40 bis 50km/h zu viel bezeichnest Du als "moderate Geschwindikeitsüberschreitung"?

    Kommt auf die Situation an:


    30 -> 30
    50 -> 50
    60 -> 70
    70 -> 85
    80 -> 95
    100 -> 120
    120/130 -> 170


    finde ich schon noch moderat


    Man kann ja die 170 ja eh nur fahren wenn die Autobahn halbwegs leer ist und die Strecke passt - und dann schadet es auch niemanden


    Man faehrt ja nicht zum Spass Auto sondern um zuegig ans Ziel zu kommen - sonst koennte man ja gleich billig mit dem Fernbus oder Nahverkehrszuegen fahren

  • 170 bei 120 ist im Bereich des Fahrverbotes. In den Niederlanden kann da auch schon eine MPU angeordnet werden. Das ist jedenfalls kein bestimmungsgemäßer Verbrauch auf den ein Hersteller sein Produkt auslegen sollte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man faehrt ja nicht zum Spass Auto sondern um zuegig ans Ziel zu kommen - sonst koennte man ja gleich billig mit dem Fernbus oder Nahverkehrszuegen fahren


    Martyn live und in Farbe... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    170 bei 120 ist im Bereich des Fahrverbotes. In den Niederlanden kann da auch schon eine MPU angeordnet werden. Das ist jedenfalls kein bestimmungsgemäßer Verbrauch auf den ein Hersteller sein Produkt auslegen sollte. :rolleyes:

    Wenn sich alle absolut an die Verkehrsregeln halten wuerden, dann wuerden fuer einen Kleinwagen 18KW/25PS und fuer eine Oberklasselimousine 59KW/80PS reichen. Aber niemand wuerde so ein Auto kaufen und nutzen wollen.


    Die Elektro-Enthusiasten kommen jetzt mit der Beschleunigung, aber mit Vollgas von 0 auf 50 beschleunigen find ich so richtig prollig.

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