Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich finde einfach die Scheinargumente, die den E-Autos entgegengebracht werden, ziemlich albern. Wenn‘s nicht zur eigenen Nutzung passt, wird es nicht gekauft - fertig ist der Lack. Was ist denn daran so schwer?

    Genau diese Wahlmöglichkeit will uns die EU mit dem Verbrennerverbot aber nehmen. Was ist denn daran so schwer?

  • Also ich finde es viel bedenklicher, wenn man meint zu wissen, was der Otto Normalverbraucher ist und was der haben will/muss/darf, und sich jegliche Diskussion und jedes Individuum daran auszurichten hat...

    Bei durchschnittlich 11.000km im Jahr (durchschnittliche Jahresfahrleistung laut CHECK24 Umfrage in Deutschland 2022) würde ich behaupten, dass der Otto Normalverbraucher eben nicht etwa 1x pro Woche Strecken mit 150 und mehr Kilometern fährt. Da finde ich es störender, dass martyn mir ständig verkaufen möchte, es sei Standard, spontan abends nach Feierabend den Badesee in 218km Entfernung zu besuchen.

  • Du kaufst also ein Auto, das 100% Deiner Nutzungsszenarien abbildet?

    Ich bin zwar nicht Frank, aber ja, das tue ich.

    Sachen die nicht in mein Auto passen lasse ich schon allein deshalb liefern weil die so groß und schwer sind dass ich sie nicht alleine transportiert bekomme, und eh ich dann rumtelefoniere um Freunde breitzuschlagen mir zu helfen und mir das Kreuz verhebe leiste ich mir den Luxus das für einen i.d.R. überschaubaren Obolus (mehr als 50 Euro hab ich auch bei größeren Möbeln bisher nie bezahlt) liefern zu lassen.

    Mehr als 4 Mitfahrer muss ich auch nie transportieren, also ja, das passt.

    Ein Tesla S würde meinen Bedarf auch zu 100% decken, ist aber halt eine Preislage die ich nicht bereit bin für ein Auto auszugeben.

  • Genau diese Wahlmöglichkeit will uns die EU mit dem Verbrennerverbot aber nehmen. Was ist denn daran so schwer?

    2035. Neuwagen. Wie oft denn noch?


    Wir schreiben aktuell das Jahr 2023. Also noch rund 12 Jahre, bis (vielleicht) keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. Gebrauchtwagen wird es dann auch noch geben. Du wirst (vielleicht) in 20 - 30 Jahren keinen zu deiner Nutzung passenden Vebrenner mehr bekommen. Darüber machst du dir jetzt Sorgen?

  • Es hat doch niemand gesagt, dass das ein eAuto sein muss. Das eigene Budget spielt bei der Wahl des Autos selbstverständlich eine nicht unerhebliche Rolle. Und die Alternative kann natürlich auch ein Verbrenner sein.

    Naja, hier im Thread gehts ja genau um E-Autos und auf den Seiten zuvor wurde dargelegt dass eh niemnand 115km "Spontanreichweite" benötigt.

    Bei einem Verbrenner stellt sich nichtmal wirklich die Frage der Tankgröße, wobei ich es in der Tat komfortabel finde nur alle ~1000km an die Zapfsäule zu müssen.

  • Nö, Dummbabbelei deinerseits. Es gehen die Argumente aus, dann wir die Karte "Tesla-Sekte" rausgeholt. Und das an einer unpassenden Stelle, an der über Reichweite diskutiert wird.

    QED sag ich nur...


    Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass Martyn seine Anforderungen als die des Standard-Normalos verkauft. Auch wenn ich sein Argument nachvollziehen kann, denn ich fahr gleich auch spontan mit einem Verbrenner 500 km, schönes Wochenende! :*

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • wurde dargelegt dass eh niemand 115km "Spontanreichweite" benötigt.

    Stimmt doch gar nicht. Es ging nicht darum, dass niemand diese Möglichkeit „braucht“, sondern dass das nicht der Normalfall ist. Und wer diese Option „braucht“ schafft sich eben, wenn er nicht völlig weich in der Birne ist, kein Fahrzeug an, dessen Reichweite nicht bequem passt.


    denn ich fahr gleich auch spontan mit einem Verbrenner 500 km, schönes Wochenende! :*

    Unter einem schönen Start in dieses herrlich sonnige Wochenende stelle ich mir etwas anderes vor, als 500 Kilometer in einer Blechbüchse zu fahren - völlig unabhängig vom Antrieb. Aber jedem das Seine ^^

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter einem schönen Start in dieses herrlich sonnige Wochenende stelle ich mir etwas anderes vor, als 500 Kilometer in einer Blechbüchse zu fahren - völlig unabhängig vom Antrieb. Aber jedem das Seine ^^

    Wär ja auch lieber wie sonst mit der Bahn gefahren, nur war diesmal nix mit Sparpreis. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, du weißt ja eh alles... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Unter einem schönen Start in dieses herrlich sonnige Wochenende

    Glückwunsch... Hier war es nur noch bis zum Freitag, also gestern, herrlich sonnig. Pünktlich zum Start ins Wochenende wird es Grau in Grau,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!