Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Der Nächste: R5 E

FfQYiEbXwAAXGpZ?format=jpg&name=large

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Innerlich muss er so geheult haben, dass er nicht mit dem originalen S1 mit Fünfzylindersound drehen durfte... Da klingt ja mein RC-Buggy aus den 80ern besser... ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nette Show! Mit Las Vegas als Kulisse.

Interessant wird es aber erst, wenn das Auto ein gutes Renntrimm hat und er das Auto wirklich "schnell" bewegt und ob er damit den ID.R in unter 8 Minuten am Pikes Peak schlägt. Sieht zwar so aus wie: "Das machen wir, weil wir Spaß dran haben."

Vermutlich dürfte denen aber das Model S Plaid als Gegner im Magen grummeln und die Vorstellung im Porsche dieses Jahr war ja nichts.

• Der US-Elektroautobauer Tesla will seine Produktion in Grünheide bei Berlin vergrößern. Derzeit werde die nächste Ausbaustufe auf dem bestehenden Gelände vorbereitet, um die Kapazität zu erweitern, hieß es am Freitag aus dem Unternehmen.

Dafür werden seit Freitag 70 Hektar Kiefernwald gerodet.

Tesla beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben mehr als 7.000 Mitarbeiter am Standort Grünheide. Später sollen es 12.000 Beschäftigte sein, mit dem Ausbau würden es dann noch mehr.

Über 12.000 MA :huh::thumbup:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wie man sieht, sind e-Autos doch gefragter, als viele hier glaube mögen.

Zu den meistverkauftesten e-Autos gehören Tesla Modell Y (aus Grünheide derzeit nur in schwarz oder weiß) und kurioserweise der Fiat 500e.

Interessante Statistiken gibts jeden Freitag auf dem Youtube-Kanal von http://www.nextmove.de

• Wie man sieht, sind e-Autos doch gefragter, als viele hier glaube mögen.

Das scheint die Politik anders zu sehen. Würde sich das E-Auto einfach so durchsetzen, wären Zwangsmaßnahmen wie das Verbrenner-Verbot der EU völlig unnötig.

• Frank73

Das ist noch so weit hin und damit eher ein zahnloser Tiger. Es soll den Herstellern nur signalisieren, "Achtung, verlasst Euch nicht auf Eure Lobbyisten". Das wird schneller gehen.

Noch vor zwei, drei Jahren gab es in meiner Umgebung noch viele kritische Stimmen und irrationale Ängste. Inzwischen würde ich die Gespräche als kritisch, interessiert einschätzen. Eher mit der Tendenz, dass wenn man über durchaus rationale Bedenken spricht, die Stimmung ins Positive dreht. Bei meinem Ü50 Freundeskreis ist die E-Auto Rate schon hoch. Wobei ich nicht ausschließen will, dass Ingenieure mit Technik Affinität eher geneigt sind, neue Technologien auszuprobieren.

Inzwischen realisiert sogar die Ü70 Generation meiner Mutter, dass der Unfung, der täglich über irgendwelche Medien verbreitet wird, wenig mit dem zu tun hat, was bekannte E-Autofahrer zu den Themen so sagen.

Gerade heute wieder auf der Fahrt zu Arbeit habe ich einen neuen gelben 208 überholt. Drinen saß ein junger Mann. Man sieht inzwischen alle Generationen elektrisch fahren.

• Gerade heute wieder auf der Fahrt zu Arbeit habe ich einen neuen gelben 208 überholt. Drinen saß ein junger Mann. Man sieht inzwischen alle Generationen elektrisch fahren.

Ich habe den e-208 GT erst ein mal in freier Wildbahn gesehen, und da ist er mir nicht unbedingt positiv aufgefallen.

RE: Was fällt euch auf?

Ansonsten fahre auch am Wochende auch schon mal elektrisch, meistens in der BR 425, 429 und 1440

• Das Thema E-Auto ist bei vielen Menschen in meinem Umfeld noch nicht wirklich angekommen. Ausnahme ist nur mein Onkel (80J) der dieses Jahr vom Opel Ampera(? dieser Chevrolet-Klon) auf einen Skoda Enyaq umgestiegen ist.

Freunde von uns, ein Paar um die 40 ohne Kinder wohnen in Eigentum (EFH mit PV). Die fahren einen X3 mit >200 PS und einen 5er ebenfalls mit >200 PS. Arbeitsstrecke ist bei beiden, da sie in der gleichen Firma arbeiten, jeweils ~8km (einfach). In den Urlaub wird immer geflogen, was durch Corona jedoch etwas eingeschränkt war.

Der X3 wurde gerade frisch getauscht, das war zuvor irgendein Audi. Auf meine Frage ob denn ein BEV nicht in Frage gekommen wäre, denn ein Auto für die Kurzstrecke und mit eigenem Solarstrom könnte sich ja durchaus rechnen. Ein Fahrzeug für potentielle Langstrecken hätte man ja immer noch. Da schaute ich aber in große Augen, denn darüber hatte man sich gar keine Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!