Ich bin gestern den Kia EV6 gefahren. Vom Fahrgefühl her (Sitzposition und Fahrwerk) fand ich den ganz gut mit dem Model Y vergleichbar. Interieur, Verarbeitung und Fahrgefühl hat mir besser gefallen als beim Plattformbruder Ioniq 5. Bald kommt der Ioniq 6 und den Genesis GV60 würde ich auch gerne noch testen, bevor ich mich entscheide.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Diese Autos werden ja meistens nicht nur im Stadtverkehr bewegt. Bedenke, die Software bietet im Moment keinerlei Unterstützung für die Ladestops. Man kann zwar drauf hoffen oder glauben dass das kommt. Ansonsten fährt man mit irgendwelchen Apps und einem Beifahrer, der die während der Fahrt bedient. Oder halt so nach Gefühl. Für ein Auto dieser Preisklasse wäre mir das zu wenig.
-
Die Frage ist, wann wird das kommen? Und vor allem, wird es zur Zeit entwickelt?
Musk hat vor einem Quartal klar gesagt, am kleinen Tesla bestehe aktuell kein Interesse.
Nach meiner Kenntnis hat er wörtlich gesagt
ZitatWell, we’re not currently working on the $25,000 car. At some point, we will, but we have enough on our plate right now, too much on our plate, frankly. So, at some point, there will be.
Er sieht also derzeit keine Kapazität dafür bei Tesla, weil sie zu viele andere Baustellen haben. Es wird aktuell also nicht weiterentwickelt. Aber das kann sich bei Tesla auch schnell wieder ändern.
-
Musk hat aktuell eher die Lust an Tesla verloren, habe ich das Gefühl.
Lieber befasst er sich mit Twitter und ist jetzt Republikaner geworden. Den n weil die Börsenaufsicht ermittelt, sieht er eine Verschwörung der Demokraten gehen ihn.
-
Weil es nicht reicht, neben einem total überteuerten Zoe nur noch ein mittelmäßiges Fahrzeug zu haben.
Die und Volvo werden noch merken, dass sie mit dem Frontantrieb voll in die SCH.... gegriffen haben.
Nö, das ist die Zukunft. Die konkurrieren nicht mit Tesla und Mercedes (Volvo vielleicht etwas, aber Volvofahrer waren noch nie Rennfahrer)
Auch beim E-Antrieb kostet ein doppelter Antriebsstrang Wirkungsgrad, Platz und bringt Mehrgewicht und ist für den Hersteller teurer,
Und wenn die Hersteller ihren Gewinn alleine mit e-Autos machen müssen wird letzteres abseits von Oberklasse und Sportwagen nochmal deutlich an Bedeutung zulegen.
Pseudo Sportwagen die bei 2.5Tonnen Gewicht in unter 5 Sekunden 0-100 beschleunigen werden wenn Elektromobilität in dem Massenmarkt geht genauso Exoten werden wie derzeit bei Verbrennern.
Ich sehe jedenfalls außer einem für Normalverdiener zu hohem Preis wenig Grund dass die Golf Klasse in Deutschland nicht auch bei E-Autos den Löwenanteil ausmachen wird wenn Verbrenner verboten oder steuerlich eleminiert wurden.
-
Aber der Motor gehört nach hinten bei einem BEV. EInzige Entschuldigung. Wenn man einen Verbrenner mit Frontantrieb umbasteln muss.
Bei Volvo/Polestar noch unverständlicher, da sowieso der Antrieb hinten für den Allrad sitzt.
-
Aber der Motor gehört nach hinten bei einem BEV. EInzige Entschuldigung. Wenn man einen Verbrenner mit Frontantrieb umbasteln muss.
Es hat dieselben Vorteile wie beim Verbrenner: Kürzere Kühlleitungen, Vorteile beim Crashtest, billigere Hinterachskonstruktion und tiefere hintere Ladekante
ZitatBei Volvo/Polestar noch unverständlicher, da sowieso der Antrieb hinten für den Allrad sitzt.
Wegen Crashverhalten ist ein optionaler Frontantrieb kaum darstellbar (OK, ggf. mit Nabenmotoren, aber die haben wieder andere Nachteile)
-
Wegen Crashverhalten ist ein optionaler Frontantrieb
Und genau aus diesem Grund machen das alle anderen so, die einen guten BEV only Baukasten entwickelt haben? Beim Crash ist alles, was im Weg ist, schlecht. Die Kräfte werden definiert von Strukturelementen aufgenommen.
-
Aber der Motor gehört nach hinten bei einem BEV.
Wenn man eine übermotorisierte Sportschleuder hat, und/oder im Winter gerne mehr driftet als fährt, ja. Dabei dürfte es sich allerdings um eine Minderheit handeln. Alle anderen bevorzugen Frontantrieb.
-
Wenn Du wenigstens mal die Videos von dem Schweizer angeschaut hattest, wüsstest Du, dass für BEV andere Regeln gelten. Wahrscheinlich haben bei Renault das auch so Stammtischbrüder entschieden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!