Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Nach dieser Logik dürften auch Fahrradfahrer, Mofas, Mopeds, Motorräder, etc. nicht an Straßenverkehr teilnehmen.

    Nun. Fahrradfahrer, Mofas und Mopeds fahren selten in Bereichen, in denen schneller als 50 km/h gefahren wird. Motorräder? Schau dir die Lebenserwartung passionierter Motorradfahrer an bzw. besuch mal die nächstgelegene Reha-Klinik.

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  • In den Niederlanden darf man AFAIK mit dem Fahrrad nicht auf eine "Bundesstraße".


    Weshalb ist eigentlich der ami im Frankreich günstiger als der OPEL Rocks e?

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  • Nun. Fahrradfahrer, Mofas und Mopeds fahren selten in Bereichen, in denen schneller als 50 km/h gefahren wird.

    Kann ich bei uns in der Ecke (südliches Siegerland, Westerwald) nicht bestätigen.

    Die 45km/h Kisten gibts zwar fast nicht, aber Radfahrer, Mofas und Mopeds werden da nicht nur innerhalb der Ortschaften benutzt, die trifft man auch auf Land- und Bundesstraßen regelmäßig an.

    Allerdings auch Traktoren und andere Landwirtschaftliche Fahrzeuge wo man als Autofahrer den Kürzeren zieht wenn man versucht die umzumähen, dazu nicht gekennzeichnete scharfe Kurven, von daher findet da etwas natürliche Selektion bei geistig umnachteten Autofahrern statt.

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre seit zwei Jahren elektrisch (Renault ZOE R135/52kWh Akku) und möchte keinen Tag missen :-)


    Reichweite laut WLTP 395 km, im Sommer sind es 350+ im Winter 250 bei Mischbetrieb, Landstraßen, ab und zu Autobahnteilstrecken.


    wenn ich Vmax (140km/h abgeregelt) fahre, geht der Stromverbrauch natürlich drastisch hoch.


    Habe den Wagen mit CCS Anschluss gekauft, das ist auf der Autobahn ein wichtiger Faktor, weil die Ladezeit grob "halbiert" wird.


    Als Ladekarte verwende ich überwiegend ADAC/EnBW , die wird immer besser.
    Als Backup habe ich noch Maingau und Renault ZE Pass (neuer Name "Mobilize") und ewe-go (die sind an Ionity-Säulen sehr günstig).

  • Listenpreis des ZOE, ab ~33000€. Das ist verdammt viel Holz für ein Kleinwagen in der Größe eines Renault Clio. Deshalb habe ich einst sehnsüchtig auf den Dacia Spring gewartet, der aus meiner Sicht aber eine einzige Enttäuschung (zu kleine Batterie, auch optional keine größere erhältlich, kastrierte Lademöglichkeiten) ist. Ich fahre seit 2013 einen Hybriden (kein Plugin-In) würde gerne auf Vollelektro umsteigen. Ein Angebot dass mich wirklich überzeugt habe ich aber bisweilen noch nicht gesehen. Weitere Probleme sind, dass ich keine eigene Garage habe, und in Miete wohne. Ich könnte natürlich auf eigene Kosten einen Stromanschluss zu meinem Parkplatz legen lassen, verbunden mit dem Risiko dass mir die Wohnung gekündigt wird, und ich dann bei der nächsten Wohnung erneut tief in die Tasche greifen muss. Also wird auch das nächste Auto wieder ein Hybride werden müssen.

  • Die Zeit der Hybriden neigt sich dem Ende zu. Ich wollte, da der rein elektrische BMW i4 bis 2024 ausverkauft ist, nochmal einen 330e leasen. Aufgrund des schlecht prognostizierten Wiederverkauswertes des Hybriden sind die Leasingraten des 330e genauso hoch, wie die des i4.

    Erste Hersteller streichen bereits Hybride aus der Produktpalette.

    https://www.handelsblatt.com/u…-in-hybride/28402696.html

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  • Ich wollte, da der rein elektrische BMW i4 bis 2024 ausverkauft ist, nochmal einen 330e leasen. Aufgrund des schlecht prognostizierten Wiederverkauswertes des Hybriden sind die Leasingraten des 330e genauso hoch, wie die des i4.

    Zum Glück habe ich meinen i4 erhalten; allerdings die Lieferzeiten für den 330e Hybrid aktuell auch ziemlich mau (gerade weil es ins Facelift fällt und damit einige i4 Elemente erhält) - gepaart mit der Problematik bzgl. der 0,5% Versteuerung, wenn er nicht zum Ende des Jahres noch geliefert und zugelassen wird.

  • Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird es noch lange Hybride und Plug-In-Hybride geben. Neuwagen sind nicht so mein Ding. In dem Moment, in dem man die Zulassung in die Hand gedrückt bekommt, ist das Teil schon tausende Euro weniger Wert. Außerdem muss man bei Neuwagen gut verhandeln können.

  • Frank73


    Du hast Recht. Der Zoe ist eigentlich ein schönes Auto. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber solide und zuverlässig.


    Aber der Verkaufspreis, total abgedreht. Mich wundert, dass Renault überhaupt noch welche verkauft. Aber offensichtlich geht's.

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