Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

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    Original geschrieben von diego206
    Demnächst, der war nicht schlecht :D Auch wenn autonomes Fahren momentan ziemlich im Hype steht, so wird es mindesten noch 20 Jahre dauern ehe du dir dein Auto automatisiert nach Hause bestellen kannst (was schon recht optimistisch wäre). Da gibt es noch dutzende Hürden zu überwinden, sowohl in politischer als auch technischer Hinsicht.


    http://www.sz-online.de/nachri…k-in-dresden-3705198.html


    https://derletztefuehrerschein…sis-zur-testflotte-hinzu/


    Mindestens 20 Jahre. Na dann warten wir ein bisschen. Wenn man bedenkt, wo vor 20 Jahren die Computertechnik stand und zusätzlich bedenkt, dass mit den Tools von heute die Tools von morgen entwickelt werden. Usw. usw. Da wären dann 20 Jahre doch schon verwunderlich, da zu viele zu intensiv daran arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    http://www.sz-online.de/nachri…k-in-dresden-3705198.html


    Mindestens 20 Jahre. Na dann warten wir ein bisschen. Wenn man bedenkt, wo vor 20 Jahren die Computertechnik stand und zusätzlich bedenkt, dass mit den Tools von heute die Tools von morgen entwickelt werden. Usw. usw. Da wären dann 20 Jahre doch schon verwunderlich, da zu viele zu intensiv daran arbeiten.


    Warte einfach ab :D Es ist der kleinste Teil der Aufgabe eine Flotte an Testfahrzeugen mit autonomen Funktionen auszustatten, bzw. kleine Stückzahlen an (Teil-)Autonome-Fahrzeuge anzubieten. Es ist aber eine ganz andere Aufgabe den kompletten Strassenverkehr auf Autonomie umzugestalten. Man darf hier nicht den (leichten) Fehler machen und (wie schon öfters in diesem Therad dargelegt) die Automobilindustrie mit Firmen wie Apple, Facebook, Google, etc.. vergleichen. Das was wir aktuell in einem Tesla, BMW, Benz, VW, etc. an Assistenzsystem vorfinden gibt es zum Teil auch schon seit fast 20 Jahren am Markt (bzw. beim Zulieferer zum Einkauf).


    Vieleicht sollten wir aber in dem Thread auch beim eigentlichen Thema der Elektofahrzeuge bleiben. Autonomes Fahren ist ja nichts was nur E-Autos zugänglich wäre.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Das sehe ich für den ersten Fall mit 80 % Nicht-Auto-Anteil übrigens definitiv anders. Da ist es mE gerade nicht erstrebenswert, dass jeder noch ein eigenes Auto auf der Straße rumstehen hat, dass in erster Linie Platz wegnimmt und totes Kapital ist. Vor allem, wenn mich das Auto demnächst sowieso automatisch irgendwo hinfährt... ;)

    Ein auto ist eben doch etwas mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand deshalb finde ich es auch da nicht so schlimm wenn man da nicht nur darauf achtet das Kapital moeglichst effizient einzusetzen.


    Genauso wie man manche Sachen eben mahen will um sich entsprechend zu positionieren, auch wenn es sich eigentlich nicht wirklich lohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Mehr Polemik geht nicht,oder? :D


    Abgesehen davon,dass das Durschnittseinkommen 1975 bei über 11.000€ gelegen hat,ist mein erwähnter Preis der hochgerechnete. ;)


    1975: 8,72 Monate arbeiten (Durchschnitt 11000), um den billigsten Golf kaufen zu können.
    2017: 6,49 Monate arbeiten (Durchschnitt 33000), um den billigsten Golf kaufen zu können.


    Verzerrungen: Durchschnittslohn, aber auch Listenpreis
    Median wäre besser, aber dann bitte auch den Straßenpreis


    Das ist nicht polemisch, das ist reine Mathematik und das Wirken der finanziellen Inflation und parallel der technischen Deflation.


    Ergo bekommt man deutlich mehr Auto für zwar deutlich mehr Geld, muss aber deutlich weniger Zeit aufwenden, um dieses Geld zu erarbeiten. Der Bauch ist bei langfristigen Auf- und Abzinsungen schon immer schlecht gewesen, da unser Bauch linear denkt und somit der Exponentialfunktion leider voll auf den Leim geht.


    Mit den mittlerweile unmöglichen Selbstreparaturen stimme ich dir zu. Die Hersteller haben alle Systeme immer weiter verkompliziert, so dass man (nicht nur beim Auto) immer weniger selbst schlossern kann. Man muss nur mal eine 7-Gang-Nabenschaltung auseinander nehmen oder einen Nabendynamo...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein auto ist eben doch etwas mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand deshalb finde ich es auch da nicht so schlimm wenn man da nicht nur darauf achtet das Kapital moeglichst effizient einzusetzen.


    Eben daran hat die Autoindustrie seit > 100 Jahren gearbeitet. "Freude am fahren", "Vorsprung durch Technik", "Willkommen zu Hause"... Man verkaufte und verkauft Bilder. Aber man konkurriert auch zunehmend um Aufmerksamkeit. Und es ist klar erkennbar, dass für einen steigenden Anteil der Bevölkerung, auch befeuert von den Medien, sich die Prioritäten verschieben. Ob nun gewollt oder nicht (Viele können sich aus Kostengrünen kein eigenes Auto leisten, viele wohnen doch in Ballungsräumen schon bis 30 in WGs, weil sie sich Nichte einmal eine eigene Wohnung leisten können.), die Prioritäten verschieben sich. Und es ist natürlich und unbestritten auch so, dass, wenn man sich etwas nicht leisten kann, der Verzicht darauf auch gern überhöht wird, um trotzdem ein positives Bild von sich zu haben.


    Dazu gab es in Jetzt einen witzigen Artikel: http://www.jetzt.de/besitz/mil…besitz-nicht-mehr-wichtig


    Aber das Thema Elektroauto gerät aus dem Blickpunkt.

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    Original geschrieben von bjweber
    Eben daran hat die Autoindustrie seit > 100 Jahren gearbeitet. "Freude am fahren", "Vorsprung durch Technik", "Willkommen zu Hause"... Man verkaufte und verkauft Bilder. Aber man konkurriert auch zunehmend um Aufmerksamkeit. Und es ist klar erkennbar, dass für einen steigenden Anteil der Bevölkerung, auch befeuert von den Medien, sich die Prioritäten verschieben.

    Ja, da hast du durchaus Recht. Im Grunde tun Alle irgendwie das Gleiche. Alle Marken und alle Menschen.


    Der Eine zieht vielleicht nach München weil München ja so hip ist, kauft sich das neueste iPhone als Product RED und, kann sich aber dann nur Carsharing und ÖPNV leisten, und nur ein 35m² Appartment das er bei Abwesenheit dann via Airbnb vermietet wenn er gerade woanders ist.


    Der Andere zieht vielleicht ins billigere Bremerhaven, kann sich dort eine 90m² Wohnung leisten die er Abwesenheit einige Wochen leer lässt um seine Privatsphäre zu haben. Und hat vielleicht einen Audi TT vor der Tür, auch wenn er ihn nicht unbedingt braucht und oft mit dem ÖPNV fährt, weil der auch ganz okay ist.


    Hauptsache man ist Glücklich dabei. ;)

  • Re: Ford und Deutsche Post


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ein E-Transporter mit 80 km Reichweite von Ford und Deutscher Post.
    Für innerstädtische Lieferungen ausreichend, im ländlichen Raum brauchts aber mehr Reichweite.
    Quelle: https://www.heise.de/newsticke…-Transporter-3743259.html


    Die ersten Autos bezogen ihr Benzin aus der Apotheke. Ob man auf diese Art in den Urlaub nach Italien fahren konnte? Die Dinge müssen sich entwickeln. Aber am Anfang muss man eben erstmal anfangen... und ich denke mal Post & Co., die mehrere 10000 Kleintransporter nutzen, wissen exakt um ihre täglichen Nutzeranforderungen. Die meisten Handwerker sind auch ortsansässig und im Nahfeld unterwegs. Klempner, Wohnungsverwalter, Elektriker, Dachdecker etc. Und alle haben Flotten an Kleintransportern und Kleinbussen.


    Das Blamable ist, dass die klassischen Hersteller nichts liefern wollen oder können. Aber die werden ja weiter von Berlin gepampert. Da muss man nicht. Vorerst.

  • 2040. Das ist mal eine Ansage, die es sich zu merken gilt: http://www.spiegel.de/wirtscha…ahrzehnten-a-1152909.html


    Und 5% für Carsharing in 10-15 Jahren.


    Was meint DB Research eigentlich mit "Anpassungsfähigkeit". Nicht etwa die galante Umschiffung der rechtlichen Rahmen? Inwiefern hat diese Industrie Anpassungsfähigkeit bewiesen? Durch die Einführung der SUVs in der Grossstadt?


    "Das Produkt Automobil wurde in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert. Dies gilt für ganz verschiedene Kriterien wie Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Komfort, Energieeffizienz bzw. Umweltverträglichkeit oder Zuverlässigkeit. Das Design der Fahrzeuge hat sich im Laufe der Zeit ebenso gewandelt und spielt bis heute eine sehr wichtige Rolle für die Kunden. Auch das Image einer Automarke hat nach wie vor einen sehr großen Einfluss auf die Kaufentscheidung vieler Auto- fahrer. Insofern war und ist das Auto für viele Kunden ein sehr emotionales Pro- dukt und auch privater Rückzugsraum."


    Rückzugsraum? DB Research mag den ÖPNV ebenso wenig wie ich. :D

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