[USER="2108"]NoIdea[/USER] beim Auto geht es bei mir nicht um geil sondern um Kosteneffizienz. Und da sind Elektrische bereits heute unter Umständen effizienter als Verbrenner. Wir haben doch auch die Model III als Ersatz für Audis gekauft. Kostenmässig vergleichbar, unterhaltsmässig um Längen vorn. Mit jedem Verbrenner-PKW, der die Altersgrenze erreicht, wird bei uns ein Verbrenner verschwinden. Bei den Hundefängern sieht es anders aus, da haben wir Einsätze, die mit einer Ladung nicht abgedeckt werden können. Über Transporter müssen wir erst gar nicht reden.
Warten wir es doch einfach ab, ob und wie sich die Elektrischen in den Markt fressen.
Die privat wirklich nutzbaren Autos halten sich bei uns stückzahlmässig arg in Grenzen, aber natürlich werden auch die Hundefänger, wenn es passt gern mit nach Hause genommen. Und, schwupp, ist man beim Problem des zu Hause Ladens und wie man das dann verrechnet bzw. wenigstens sinnvoll erfassen kann.
Bei den eAutos wird es vermutlich wie bei allem Technischen. Es wird eine kräftige Deflation der Preise geben. Aktuell werden die Akkus bei konstanten Preisen größer. Später dann wird eine akzeptable Reichweite vorhanden sein und die Preise der Autos werden über die Akkupreise kippen. Beim eAuto stehen wir IMHO dort, wo die Verbrenner um 1900 standen, also wird da noch einiges gehen.
Vergleichsweise muss man sich nur Solar ansehen. Was kosteten Panels vor 5 Jahren. Was kosten die heute. Und zusätzlich sind die Montagekosten regelrecht kollabiert, weil heute Massen an Elektrikern das Know-how haben. Früher, vor 4-5 Jahren, war das ganz anders.
Ich für meinen Teil sehe das Ganze keineswegs dogmatisch, nur gehe ich davon aus, dass sich letztlich immer die effizienteste Technologie durchsetzen wird, weil an allem ein Preisschild hängt. Und gehen die Akkupreise runter, wird elektrisch zu fahren billiger und billiger. Obwohl wir ja schon heute billiger fahren als mit den Dieseln. Naja. Wie gesagt, spannend.