ZitatOriginal geschrieben von diego206
Tesla empfiehlt aber ausdrücklich alle 20.000km einen Service zu machen (welcher anhand der betitelten Leistungen nicht gerade günstig ist):
https://www.tesla.com/de_DE/support/maintenance-plans
Klar, kann jeder natürlich drauf verzichten ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen (außer bei Leasing). Aber mal ernsthaft, wer macht das in der Preisklasse denn wirklich?
Wer die Durchsichten überfährt? Alle User, die ich kenne, aber das sind nur 4. Die Masse der Leistungen betrifft Reifen und Fahrwerk. Letzteres (Spur) fällt bei der Besichtigung der Reifen mit ab. Die Batterie der Fernbedienung wechselt man in 3 Minuten selbst.
Ich habe auch bei meinen früheren Autos nach der Garantie einmal p.a. einen Service eingeschoben. Die Motoren haben trotz Ölwechsel nur alle 60-70000 km jeweils nie Probleme gemacht. Letztlich ist das Gros der Wartung doch nur dafür da, die Werkstätten zu füttern, ob nun Benzin- oder Elektro, ist dabei relativ egal.
Die Bremsflüssigkeit lassen wir bei allen Autos alle 2 Jahre, aber unabhängig von den Kilometern, da deren Problem eher die Wasseraufnahme ist, als das Zerbremsen.