Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Achtung! Nutzer der EnBW App/Ladekarte.

EnBW hat klammheimlich den Preis für EWE.Go (häufig bei McDonalds) auf Ionity Niveau angehoben.

Die EWE Go App oder Karte hat ja auch keine Fixkosen und damit kann man dann für 59 ct/KWh bei EWE selbst und für 64 ct/KWh bei Ionity und anderen Partnern laden.

• Für die E-Fahrer hier vielleicht interessant: Apples Karten-App zeigt inzwischen auch Ladestationen an. War mir bisher neu und ist mir heute zufällig begegnet.

• Sicher interessant, wenn das Auto über Carplay navigiert wird. Google Maps macht das auch schon länger. Gebraucht habe ich es aber noch nie weil ich Ladestationen über die Ladeapp suche.

• Noch ein kurzes Fazit zum ID.4 Pro, den ich neulich für eine Woche gemietet habe. Wir (4 Erwachsene) sind damit eine Woche im Urlaub gewesen. Es waren insgesamt etwa 2.000 Kilometer Strecke. Der Wagen fährt sich angenehm, ist aber brutal unübersichtlich. Das Infotainment System und allgemein die Bedienung fand ich in Ordnung, wirkt aber gleichzeitig modern und altbacken - das bekommt so wohl nur VW hin ^^ Den Kofferraum finde ich für ein Fahrzeug mit diesen Abmessungen (zu) klein, aber dafür hat man immerhin auf der Rückbank ordentlich Platz. Auch mit einer Größe zwischen 1,80 und 1,90 saßen wird hinten bequem. Die Fahrassistenzsysteme haben mitunter in unerwarteten Momenten auf für mich nicht nachvollziehbare Weise reagiert. Das betraf sowohl die Spurautomatik als auch das automatische Bremsen bei der Fahrt mit Tempomat.

War insgesamt in Ordnung, kaufen würde ich ihn mir aber nicht - da gibt es für mich besser geeignete Elektroautos anderer Hersteller, mit mehr Ausstattung für weniger Geld.

• Was sagt ihr zum Citroen ë-C3?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Sieht irgendwie wie eine Mischung aus Dacia Duster und VW TROC aus. Einstiegspreis scheint ja ganz gut zu sein, ist die Frage wie lang die Aufpreisliste ist. So machem wird die Feierabendreichweite nicht ausreichend sein. Wird Zeit das die auch mal im Normzyklus berücksichtigt wird.

BTW: Das neue, alte Logo ist ja mal echt hässlich, vor allem da Citroen ja meist eher moderne, avantgardistische Autos designed. Da passt das für mich überhaupt nicht.

• Was sagt ihr zum Citroen ë-C3?

+ für ein Elektroauto in der Grösse wirklich günstig
    + 100KW CCS-Schnellladung sind in der Klasse absolut top

o 44KWh Akkukapazität sind nicht wirklich viel aber doch mehr als bei einem Mini Cooper SE (32,6 KWh) oder Audi Q2L e-tron (39,7 KWh)

- zu braves Design mit dem komplett geschlossenen Grill
    - mit 157cm Höhe ziehmlich hochbeinig (selbst ein Audi Q2L e-tron ist niedriger)
    - nur 135 km/h Vmax schon sehr, sehr wenig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!