Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

  • Die maximale Geschwindigkeit ist für mich persönlich nicht wichtig, mir ist wichtig dass eine Seite oder ein Multimedia Inhalt zügig lädt, das bedeutet anklicken und im Idealfall ist sofort der Inhalt (Text) der Seite geladen und die Bilder/Multimedia lädt zügig nach.


    Ebenfalls ist es mir wichtig das ein Gesprächsaufbau zügig geht, wenn ich da erst einmal Ewigkeiten (10 Sekunden oder mehr) warten muss bis ein Freizeichen ertönt gehe ich schon davon aus dass was nicht funktioniert hat.


    Beides bietet o2 hier in der Region aktuell nicht mehr, bei Anrufen dauert es teils sehr lange bis ein Freizeichen kommt, Anrufer werden auf meine Mailbox geleitet obwohl ich im Netz registriert bin oder es kommt auf beiden Seiten zu Ansagen das die Nummer nicht vergeben sei obwohl die Nummer aus dem internen Telefonbuch des Handy gewählt wurde und korrekt ist.


    Beim Surfen sieht es so aus dass es vor allem im alten 262-07 Netz zu "Gedenksekunden" und Timeouts kam. Das liegt nicht an den Seiten oder der Geschwindigkeit des Endgerät/Tarif. Als Beispiel möchte ich einmal die Webseite der Bahn mit Abfahrten der Züge nennen, die ist klein und beinhaltet wenig Grafiken. Mit meiner o2 Karte hatte ich damit im Zug teils massive Probleme die Seite zu öffnen. Mit einer 128kbit/s Flatrate von KPN läuft die Seite dagegen im Telekomnetz im Roaming ohne Probleme. Die Seite ist quasi sofort geladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Die maximale Geschwindigkeit ist für mich persönlich nicht wichtig, mir ist wichtig dass eine Seite oder ein Multimedia Inhalt zügig lädt, das bedeutet anklicken und im Idealfall ist sofort der Inhalt (Text) der Seite geladen und die Bilder/Multimedia lädt zügig nach.


    Ebenfalls ist es mir wichtig das ein Gesprächsaufbau zügig geht


    100% Zustimmung. Ergänzung: Für mich ist noch wichtig, dass Gespräche nicht abbrechen, und das die Gesprächsqualität weit vom Blecheimer entfernt ist.


    Für Daten reichen mir 1 MBit/s down und up mehr als aus. Diese 1 MBit/s hätte ich gern bundesweit flächendeckend (also auch in der Pampa). Die Telekom schafft gefühlte 90% Flächendeckung mit >1MBit/s, und TEF vielleicht 25%. Offen gesprochen liegt in fast jedem bewohnten Gebiet Telekom-LTE mit hoher Bandbreite an, nur im Wald nicht.
    TEF redet davon, dass sie irgendwas um 80% der Bevölkerung mit 3G/4G versorgen (natürlich nur, sofern keine Netzschäden vorliegen). Die 80% erreicht man schnell, wenn die Ballungsgebiete abgedeckt sind. Und man erreicht sie schnell, wenn man TEF-üblich eine LTE-Basisstation in die Mitte der Stadt stellt, und die Leistung bis zur Grenze aufdreht, und die ganze Stadt als versorgt markiert ;).


    Nochmal:
    Mit >1MBit/s versorgt TEF vielleicht 25% der Fläche in Deutschland, die Telekom vielleicht 90%. DAS ist der riesige Unterschied, abgesehen von der viel besseren Telefonie bei der Telekom.

  • Goyale
    Gefühlt ist immer so eine Sache.
    Ich empfinde die Abdeckung von Telefonica bei weit über 90 % und für die Qualität der Gespräche ebenso.
    Welche Quelle ziehst du zu Rate,die Beweise dafür hat,dass Telefonica nur eine Abdeckung von 25 % hat?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Goyale muss eben überall seiner Sucht nachgehen und wer auf jeder Parkbank Zuhause ist, braucht da halt Netz.

  • Was soll das immer mit diesem "Suchtverhalten" ? Wenn ich in einem Zug sitze und dieser Verspätung hat möchte ich schon gerne wissen ob ich meinen Anschluss bekomme oder meine Termine verschieben muss und gegebenenfalls sogar online umbuchen bzw. Alternativen suchen muss.


    Wenn ich dann weder eine Internetseite mit wenigen kB noch einen Anruf tätigen kann (Rufnummer nicht vergeben, bzw. selbst nicht erreichbar) nützt mir ein mobiles Handynetz nichts. Dann kann ich gleich wie in den 80er und 90er am Bahnhof ein öffentliches Telefon suchen, zur Bahnauskunft vor Ort gehen und habe den selben Effekt erreicht und das sogar günstiger da die Monatsgebühr entfällt.


    Für meine täglichen Dinge reichen 128kbit/s und genau diese werden auf meiner Strecke teils nicht erreicht. Anders kann ich mir nicht erklären warum eine 128kbit/s SIM im Roaming die Seiten öffnet, aber eine o2 SIM (ehemals Base Go) in das Timeout geht und Webseite nicht verfügbar anzeigt. Genau aus diesem Grund hatte ich damals meinen o2 Vertrag gekündigt, jetzt musste ich das selbe mit E-Plus machen womit ich vorher mehr als zufrieden war.


    Das Problem ist aber wie schon geschildert hausgemacht, hätte man das E-Plus Netz so belassen wie es war hätte es die Probleme vermutlich nie gegeben, die Störungen gibt es erst seit dem man das Roaming aktiviert hat und immer dann wenn die Störung auftrat wurde eine 262-07 Infrastruktur genutzt. Wenn man 263-03 Infrastruktur nutzt traten die Effekte nicht auf, aber das konnte man nur bedingt beeinflussen.


    Edit: was auch sehr interessant war, habe ich meine KPN Karte fest auf E-Plus gesetzt so verbleibt sie dort. Eine E-Plus SIM ignoriert aber die manuelle Netzwahl, nach einiger Zeit wechselt sie zu o2 trotz manueller Netzwahl.


    Das mag am Handy liegen aber warum geht es im echten Roaming aber bei Heimatnetz Roaming nicht? Gewechselt wurde ab einem bestimmten Signalwert bzw bei Netzverlust. Beides war aber nicht von mir gewollt, denn E-Plus funktioniert halt, da ist mir der kurzzeitige Netzverlust egal.


    Edit2: Eine weiter interessanter Fakt, die KPN Karte im E-Plus Roaming verursacht diese Fehler nicht, hier kann ich die ganze Fahrt (selbe Strecke, selbe Zeit) über Daten abrufen. Es erfolgt kein Wechsel zu 262-07, wenn es einen Netzverlust gibt wird gewartet bis E-Plus wieder verfügbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Er zahlt wohl monatlich 50€ inkl. der Hardware und MML (6GB).


    Das finde ich einfach nur noch krass! So viel Geld für so wenig Leistung. Einfach unglaublich.


    Ich hab mir letzten Sommer ein Moto G3 für € 160 bei Amazon bestellt und bin mit dem Teil vollkommen zufrieden. Es ist schnell und tut, was es soll. Ich werde nie wieder ein 500€ oder teureres Smartphone kaufen, wie vor 3 Jahren das HTC One. Der Akku gibt schon nach 2 Jahren stark nach und die Geschwindigkeit geht auch immer mehr in den Keller. Bei einem € 160 Smartphone wäre das ja egal, aber nicht bei einem € 550 teuren Teil.
    Außerdem sind die aktuellen Spitzensmartphones allesamt aus Glas und anderen extrem empfindlichen zerbrechlichen Materiealien und flutschen leicht aus der Hand. Das Moto G3 hat eine sehr griffige Rückseite. Das gleitet einem nicht so schnell aus der Hand.


    Und 6 GB? Darüber kann ich nur noch müde lächeln. Das ist ein Tarif sowas von vorgestern. Ich bin gerade in der Bretagne mit einem € 20 mtl. kündbaren Vertrag mit 100 GB unterwegs. Wenn man Premium-Qualität wollte, könnte man den Marktführer Orange für € 45 nehmen und hätte immer noch 50 GB. Die dann, im Gegensatz zu Free, auch in der gesamten EU (bei Free nur 5GB in der EU). Somit auch 50 GB im Telekom-LTE-Netz.


    Einzig O2 bietet mir in Deutschland vergleichbare Konditionen: 120 GB für € 25 mtl. mit 3 SIM-Karten und Festnetznummer.
    Ich bin heilfroh, dass mir bisher nur selten Orte untergekommen sind, wo ich mit O2 Performance-Probleme hatte. In Mannheim und Heidelberg sind die Speedwerte im LTE-Netz zuletzt sogar wieder zweistellig geworden. In Kehl entspannt sich die Situation auch allmählich und in den typischen 30.000 bis 50.000-Orten mit eigenem LTE-Sender komme ich immer auf 30 bis 50 Mbit/s.


    Wegen Sprachtelefonie und Sprachqualität kann ich nicht viel sagen, da ich wenig telefoniere und wenn dann eher mit der lieben Familie. Da habe ich dann immer ein HD Voice Telefonat. Besser geht's ja gar nicht.



    Aber ich kann schon verstehen, dass wenn man in einer Region wohnt, wo das O2-Netz Schwächen zeigt, man wechseln muss, weil man anders nur ständig frustriert ist. Ich finde es nur frustrierend, dass man sich dann mit so wenig GB abspeisen lassen muss.
    Für mich wäre einzig der GigaCube Tarif von Vodafone interessant, sollte ich mal O2 verlassen müssen, weil auch ich unter Netzproblemen leiden sollte. Das ist aber gegenwärtig Gottseidank nicht der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      Goyale
    Gefühlt ist immer so eine Sache.
    Ich empfinde die Abdeckung von Telefonica bei weit über 90 % und für die Qualität der Gespräche ebenso.
    Welche Quelle ziehst du zu Rate,die Beweise dafür hat,dass Telefonica nur eine Abdeckung von 25 % hat?


    Du musst schon lesen, was ich schreibe:
    Es ging um die Abdeckung der Fläche der BRD mit einer Daten-Bandbreite von mindestens 1 MBit/s. Hier schafft TEF allerhöchstens 25%. Sobald man aus der Stadt rauskommt (und zum Teil auch in der Stadt), fließen bei TEF kaum noch Daten.
    Mit reiner Telefonie deckt TEF vermutlich >95% der Fläche der BRD ab (sofern keine Netzschäden auftreten).


  • Weil die deutschen SIM ein update bekommen haben. So das 03 und 07 Heimatnetz ist. Das ist im Normalfall auch besser. Nur ebend nicht wenn es Probleme gibt. Aber jetzt gibt es ja fast nur noch eplus Netzkennung 03 in Deutschland. Somit kann man den Problemen nicht mehr entgehen und muss auf die fertige Netzzusammenlegung warten. Und auch schon auf den den Netzausbau LTE, welcher ja jetzt paarallel laufen soll an umzubauenenden Stationen

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Und 6 GB? Darüber kann ich nur noch müde lächeln. Das ist ein Tarif sowas von vorgestern. Ich bin gerade in der Bretagne mit einem € 20 mtl. kündbaren Vertrag mit 100 GB unterwegs. Wenn man Premium-Qualität wollte, könnte man den Marktführer Orange für € 45 nehmen und hätte immer noch 50 GB. Die dann, im Gegensatz zu Free, auch in der gesamten EU (bei Free nur 5GB in der EU). Somit auch 50 GB im Telekom-LTE-Netz.


    Einzig O2 bietet mir in Deutschland vergleichbare Konditionen: 120 GB für € 25 mtl. mit 3 SIM-Karten und Festnetznummer.


    Du regst dich über andere User auf und bringst selbst immer Tarifbeispiele aus Land XY und Vergleiche die einem deutschen Kunden leider wenig bringen, weil die wenigsten in Grenznähe wohnen.


    120 GB für 25 Euro sind ein Rückholangebot von O2 um wechselwillige und verärgerte Kunden bei Laune zu halten die gekündigt haben, das so niemals in einer Preisliste von o2 zu finden ist und sein wird.


    Was soll eigentlich immer dieser dumme und Unsinnige Vergleich? :rolleyes: :confused:


    Überhaupt frage ich mich, wozu man 100 GB und mehr an mobilen Datenvolumen benötigt.
    Ich kenne in meinem ganzen privaten und beruflichen Umfeld wirklich niemanden, der einen Tarif mit 5 GB und mehr Volumen nutzt.
    In der Regel sind das Tarife mit 1,2 oder evtl. 3 GB Volumen, was auch der Nutzung des Durchschnittskunden in Deutschland entspricht.
    Zudem gibt es ja immer mehr öffentliche und freie WLAN Netze in den Innenstädten und im Handel.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Was soll das immer mit diesem "Suchtverhalten" ? Wenn ich in einem Zug sitze und dieser Verspätung hat möchte ich schon gerne wissen ob ich meinen Anschluss bekomme oder meine Termine verschieben muss und gegebenenfalls sogar online umbuchen bzw. Alternativen suchen muss.


    Wenn ich dann weder eine Internetseite mit wenigen kB noch einen Anruf tätigen kann (Rufnummer nicht vergeben, bzw. selbst nicht erreichbar) nützt mir ein mobiles Handynetz nichts.


    Schon komisch, die einen Leute haben da gar keine Probleme mit und andere brauchen für die Aufgaben ein T Netz.

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