Die maximale Geschwindigkeit ist für mich persönlich nicht wichtig, mir ist wichtig dass eine Seite oder ein Multimedia Inhalt zügig lädt, das bedeutet anklicken und im Idealfall ist sofort der Inhalt (Text) der Seite geladen und die Bilder/Multimedia lädt zügig nach.
Ebenfalls ist es mir wichtig das ein Gesprächsaufbau zügig geht, wenn ich da erst einmal Ewigkeiten (10 Sekunden oder mehr) warten muss bis ein Freizeichen ertönt gehe ich schon davon aus dass was nicht funktioniert hat.
Beides bietet o2 hier in der Region aktuell nicht mehr, bei Anrufen dauert es teils sehr lange bis ein Freizeichen kommt, Anrufer werden auf meine Mailbox geleitet obwohl ich im Netz registriert bin oder es kommt auf beiden Seiten zu Ansagen das die Nummer nicht vergeben sei obwohl die Nummer aus dem internen Telefonbuch des Handy gewählt wurde und korrekt ist.
Beim Surfen sieht es so aus dass es vor allem im alten 262-07 Netz zu "Gedenksekunden" und Timeouts kam. Das liegt nicht an den Seiten oder der Geschwindigkeit des Endgerät/Tarif. Als Beispiel möchte ich einmal die Webseite der Bahn mit Abfahrten der Züge nennen, die ist klein und beinhaltet wenig Grafiken. Mit meiner o2 Karte hatte ich damit im Zug teils massive Probleme die Seite zu öffnen. Mit einer 128kbit/s Flatrate von KPN läuft die Seite dagegen im Telekomnetz im Roaming ohne Probleme. Die Seite ist quasi sofort geladen.