Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von tellyman Tja, es gibt halt Menschen, die nicht nur auf den Preis als einziges Kriterium schaun, sondern auf das Gesamtpaket und vielleicht noch auf ein paar weiche Faktoren.
    Ist das so schlimm?

Und StevenWort hat ja auch beschrieben, dass er den Vertrag mit dem S8 (und zusätzlich einem LTE-Tablet) und einem für ihn sinnvollen Tarif woanders gar nicht preiswerter als bei der Telekom bekommen hätte.

Er zahlt wohl monatlich 50€ inkl. der Hardware und MML (6GB).

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich bin z.B. ein Discountkunde und nutze gerne mehrere Simkarte, um für möglichst wenig Geld viel Leistung rauszuholen.

Wenn du bereit bist mehrere SIM Karten und ggf. zwei Handys oder ein DualSIM Handy zu nutzen, dann würdest du auch mit MagentaMobil Start und congstar eine ganz passable Leistung bekommen.

Ansonsten hast du aber eben auch das Glück das bei dir o2 recht gut funktioniert.

Aber in Gegenden wo man mit o2 zu 60% nur EDGE hat kann man eben mit 1,5GB bei T-Mobile mehr anfangen als mit 15GB bei o2.

• Was soll ich mit einer Congstar Karte?Der Clou ist doch möglichst für kleines Geld Zugang zu allen Netzen zu haben und das am Besten mit LTE. Hardware schaffe ich jetzt auch keine Neue an,sondern nutze das was ich habe bis es nicht mehr geht.
    Ferner sind die Drillisch-Discounter vom Preis unschlagbar,bieten LTE.
    Ich weiß du legst kein Wert auf LTE,ich aber schon.Anbieter,die das nicht anbieten können fallen bei mir eh raus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Was soll ich mit einer Congstar Karte?

Die Idee war MagentaMobil Start fuer die Interntelefonie und Datennutzung zu nehmen und Congstar fuer die Anrufe in andere Netze.

Zitat

Der Clou ist doch möglichst für kleines Geld Zugang zu allen Netzen zu haben und das am Besten mit LTE.

Es nutzt aber nichts wenn die Geaerte mit den SIM Karten in anderen Netzen dann daheim rumliegen. Und man kann seinen Kontakten auch nicht zumuten immer alle Nummer durchzuprobieren.

Dann lieber eine Roamingkarte wie diese rumaenischen orange Karten, T-Mobile LTE und o2 LTE geht damit auch, Vodafone nur GSM/UMTS. Problem ist nur die erreichbarkeit, weil Anrufe zu rumaenischen Rufnummern in vielen Tarifen ziehmlich teuer waeren.

• Ich gebe die anderen Nummern eh nicht raus.Die werden hier in Deutschland nur für Daten verwendet und im Ausland für Telefonie

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Dann lieber eine Roamingkarte wie diese rumaenischen orange Karten, T-Mobile LTE und o2 LTE geht damit auch, Vodafone nur GSM/UMTS.

Wie schon ein paarmal von mir geschrieben ist die Standard-Karte für diese Anwendung z.B. Swisscom Natel Easy. Swisscom hat einfach mehr Roaming-Verträge als fast jede andere Telefongesellschaft weltweit.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Problem ist nur die erreichbarkeit, weil Anrufe zu rumaenischen Rufnummern in vielen Tarifen ziehmlich teuer waeren.

Deshalb nimmt man ja auch eine deutsche Telefonnummer, und macht RUL zu der ausländischen Karte. Die Kosten dafür sind Leuten mit Anspruch an bestmögliche Erreichbarkeit so was von egal, dass es kaum noch egaler geht.

Variante B, preiswert:
    Dual SIM, Slot 1 Telekom-Vertrag mit RUL bei nicht erreichbar zur Swisscom-SIM-Karte in Slot 2

Sollte die Telekom-Karte mal kein Netz sehen (je nach Land sehr unwahrscheinlich), klingeln Anrufe auf der Swisscom-Karte (sofern diese ein Netz sieht). Nur dann entstehen zusätzliche Kosten.

• Aber swisscom ist dafuer einfach viel zu teuer.

Datennutzung: 4,50 CHF pro angefangenen 10MB Block
    Abgehende Anrufe: 0,45 CHF/min
    Ankommende Anrufe: 0,27 CHF/min
    Rufumleitung von T-Mobile: 0,98 EUR/min

Selbst bei sehr moderater Nutzung, sagen wir mal 250MB, 25 Minuten abgehend, 15 Minuten akommend waere man da schon bei 127,80 CHF (~117,60 EUR) auf der swisscom SIM und nochmal 14,70€ für die Weiterleitung, also 132,30€. Das ist voellig inakzeptabel. Zu dem Preis konnte man ja gleich Satellitentelefonie nutzen.

Da sind ruemaenische orange Karten wo man fuer gerademal 7€ schon 300 Allnet-Einheiten fuer Anrufe und SMS und 1,9GB Daten (alternativ: 400 Allnet-Einheiten und 2,1GB fuer 8€ oder 600 Allnet-Einheiten und 2,7GB fuer 10€) wesentlich attraktiver.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Schließe mich da an. Hat das Geweine ein Ende? :D

Wer braucht eigentlich 158 Mbits?

Auf dem Smartphone so gut wie niemand, aber ein lückenhaftes und häufig überlastetes Netz kann auch keiner brauchen.
    Wenns schon 2 Minuten braucht, eine normale Webseite aufzubauen, ist das inakzeptabel. Da nützen auch die besten Konditionen nichts, wenn nix dabei rumkommt.

• Ich brauche keine 158 Mbit auf dem Smartphone.
    Entscheidend ist, das es funktioniert, und das ist wie wolpertinger auch schreibt, öfters nicht gegeben.

Trotzdem kann man eigentlich nie zuviel Mbit haben, nur zu wenig.
    Mehr Mbit heißt ja nur das das von dir angeforderte Datenpaket schneller bei dir ist.
    Zum anderen eben die Kapazität an der Basisstation, weil man sich nunmal die Bandbreite teilt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Idee war MagentaMobil Start fuer die Interntelefonie und Datennutzung zu nehmen und Congstar fuer die Anrufe in andere Netze.

Es nutzt aber nichts wenn die Geaerte mit den SIM Karten in anderen Netzen dann daheim rumliegen. Und man kann seinen Kontakten auch nicht zumuten immer alle Nummer durchzuprobieren.

Dann lieber eine Roamingkarte wie diese rumaenischen orange Karten, T-Mobile LTE und o2 LTE geht damit auch, Vodafone nur GSM/UMTS. Problem ist nur die erreichbarkeit, weil Anrufe zu rumaenischen Rufnummern in vielen Tarifen ziehmlich teuer waeren.

Anja, die Congstar brauche ich definitiv nicht.
    Wenn LTE dabei wäre, dann hätte ich sie als Alternative zur Telekom genommen.
    Zu über 90 % halte ich mich in den Gebieten zwischen Arbeit und derzeitigen Wohnort auf und hier versorgt Telefonica gut.
    Tatsächlich brauche ich die Telekom nur dann, wenn ich mal auf Reisen bin, kommt eben nicht ständig vor.
    Bei meiner Konstellation, zahle ich demnächst keine 20 € im Monat und kriege genau das was ich will. :top:

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!