Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und bevor ich 600€ für Miete ausgebe, kaufe ich lieber ein Eigenheim. Und dies ist mir viel wichtiger als ein dämliches Handy.

Mit 600€ wird es aber schwierig eine Immobilie zu finanzieren, das sind 7.200€ p.a. und damit wuerden dann auf 20 Jahre "nur" 144.000€ zusammen kommen. Das reicht gerademal fuer die 40% Anzahlung um eine 60% Beleihung zu machen.

Und das ganze Leben lang trotz Arbeit effektiv auf Hartz-Niveau zu leben nur um Immobilien-Besitzer zu sein, dabei irgendwann mit 70-75 schuldenfrei zu werden, das will man sich auch nicht antun.

Und wenn man soviel verdient, das man z.B. locker 2.000€ fuer Immobilienkredittilgung zahlen kann, dann kommt es auf ein paar Euro hin oder her bei Mobilfunk und Festnetz nicht drauf an.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit 600€ wird es aber schwierig eine Immobilie zu finanzieren, das sind 7.200€ p.a. und damit wuerden dann auf 20 Jahre "nur" 144.000€ zusammen kommen. Das reicht gerademal fuer die 40% Anzahlung um eine 60% Beleihung zu machen.

Vor allem wird auch gerne vergessen was einem als Eigentümer (egal ob Haus, oder Eigentumswohnung) noch an Kosten erwartet.
    Das beginnt von Defekten Heizkörpern, geht weiter über Elektrik und endet bei Anliegergebühren wenn die Stadt die Straße ausbessert.
    Deswegen gibt es bei Eigentumswohnungen auch oftmals einen monatlichen Betrag den man Beiseite legt, für Reperaturen des Hauses, etc.

Vor allem, wem soll ich meine abbezahlte Immobilie irgendwann geben? Dem Staat? :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Es geht nichts über ein Eigenheim. Zur Miete im Block wohnen ist gar nichts für mich.

Da gebe ich dir recht. Allerdings sollte man es jedem selbst überlassen, wo und wie man seine Kohle ausgibt. Der eine gür Mobilfunk, der andere für Zigaretten oder Autos und was auch immer. Jeder hat sein Laster und das ist gut so.

Und wenn du natürlich sparen tust und dir was zur Seite legen kannst, ist das voll in Ordnung. Allerdings hier die Telekom hier runtermachen zu müssen, weil sie für DICH zu teuer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal du nicht sachlich gegen die Telekom argumentiest, sondern einfach banal mit irgendwelchen Phrasen um dich schmeißt.

Mir ist es das wert, was die Telekom bietet. Allerdings spare ich auch dafür in anderen Bereichen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Aber es kommt für Unsinn einiges zusammen. Da 50-80€ für Mobilfunk, da 30€ für Festnetz/Internet, für TV, für Streamingdienste, für Datentarif und vieles mehr. Wer nicht bei Mutti wohnt, muss vielleicht selber ein Auto zahlen und die Unterhaltskosten, sich versichern, sich verpflegen usw...

Und bevor ich 600€ für Miete ausgebe, kaufe ich lieber ein Eigenheim. Und dies ist mir viel wichtiger als ein dämliches Handy. Dazu schön Urlaub machen, keine alte Ranzbude als Auto besitzen.

Mein Bruder hat sich ein Haus in HH gekauft, war weder sehr teuer, noch ist es kernschrott. Und wieso nichts schrottiges kaufen und renovieren?

Wieso postest du eigentlich in einem Forum für Mobiltelefonie und dessen technische Hintergründe, wenn du es sowieso ablehnst?
    In diesem Thread gehts um einen Artikel der Stiftung Warentest und nicht um Sinn und Unsinn verschiedener Investitionen.
    Wenn du keine Lust hast, Geld für ein Handy auszugeben, dann machs halt einfach nicht.

Noch was zum Thema:
    Ich bin seit einem Jahr o2-Kunde und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war die Netzqualität in Ordnung. Zwar nicht so gut wie bei den Mitbewerbern, aber man konnte damit leben.
    Seit hier in Bayern allerdings die Netze zusammengelegt wurden, wurde es immer schlechter. Zuhause und an meinem Arbeitsplatz hab ich wenig bis überhaupt keinen Empfang und wo ich Empfang habe, geht entweder so gut wie gar nichts durch oder höchstens 5 Mbit. Sollten ja eigentlich bis zu 50 Mbit sein.
    Mein Vertrag ist jedenfalls gekündigt, da mir die besten Konditionen nichts nützen, wenn die Qualität nicht stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Moment:
    Ich habe nie behauptet mit 80€ ein Haus abzahlen zu können. Ich habe lediglich auf Spackos vollkommen Realtitätsferne Aussage geantwortet, das viele mit 30+ noch zu Hause wohnen uns sich lieber ein IPhone als ein Eigenheim leisten.

Zum Test:
    Wenn die Warentester so getestet haben, dann ist das Ergebnis umso erschreckender. Denn wenn es schon in Ballungsgebieten und Hauptverkehrsrouten klemmt, wie schaut es dann erst im Ländlichen Raum aus?

Zumindest ist die Stiftung Warentest ja noch ziemlich transparent und gibt ihre Testverfahren an. Wo sie tatsächlich langgefahren sind und wieviel "Land" sie dabei gesehen haben, können wir ja nicht wissen. Vielleicht sind sie ja auch weniger Autobahn und mehr Landstraße gefahren auf dem Weg von einer Teststadt zur nächsten. Es ist ja nichtmal ausgeschlossen, daß der Städtetest und Straßentest komplett getrennt voneinander durchgeführt wurden und die Wege zwischen den Teststädten keine Beachtung fanden. Erscheint aber eher unwahrscheinlich, denn statt der aufwendigen Trennung hätte man sich dann eher weiter in die Fläche begeben können.

Ich weiß natürlich, daß nie niemand nirgendwo mit solchen Monatsbeträgen ein Haus abbezahlen könnte. Aber genau so sicher ist auch, daß Konsumverhalten wie "Ich verdiene sowieso nicht so viel, wieso soll ich dann nicht alles direkt ausgeben" dazu führt, daß man jenseits alltäglichen Konsums nie was erreichen wird. Zum Beispiel pro Monat 80 statt 30 Euro für Mobilfunk (Vertrag und Gerät) auszugeben macht in den 45 Jahren zwischen Volljährigkeit und Rente eben schon 45*600=27.000 Euro aus und somit auf jeden Fall einen nicht unerheblichen Anteil jeder persönlichen Immobilie. Und gerade junge Leute und Bezieher nicht sonderlich hoher Einkommen wollen sich gern den neuesten Chic auf Kredit, soll heißen über einen aufpreisigen Mobilfunkvertrag leisten. Wer in der Lage und willens ist, aus Rücklagen/Einkommen den Kaufpreis bar auf den Tisch zu legen, der darf das natürlich. Aber Stolz darauf, das über einen entsprechenden Vertrag, also per unausgesprochenen Kredit "sich leisten zu können", ist vollkommen unangebracht. Und um zum eigentlich "Off Topic" zurückzukehren: "Bezahlbar" versus "Unbezahlbar" ist überall und auch in Köln/Bonn allein eine Frage des liquiden Vermögens und der Verschuldungsbereitschaft. Im Zweifel guckt man einfach nach München und freut sich über die eigenen, relativ günstigen Preise. <-;<

P.S.: Gerade gesehen, daß der Themenstarter die Überschrift zum Bericht der Stiftung Warentest von der Springerpostille "Die Welt" übernommen hat. Die haben zur Nichtüberforderung ihrer armen Leser auch nur eine ärmliche Notiz dazu verfasst - wahrscheinlich, um ihre Clickbait-Überschrift nicht gänzlich einsam und allein dastehen zu haben. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dazu muesste o2 dann aber alles nachholen was sie 2010-2017 in 8 Jahren verpasst haben. Bin da arg spektisch ob das wirklich in 1 Jahr machbar ist. o2 muesste dann ja 8x so schnell bauen wie die Konkurrenz damals.

Wann geht es endlich in deinen Kopf rein: O2 muss gar nichts!!!
    Wer unzufrieden ist, soll einfach gehen! Wenn das zu viele machen --> dann wird O2 automatisch etwas machen oder der Laden wird verkauft oder zerteilt.

Deswegen an alle Unzufriedenen: Geht einfach! Kündigt bei O2 und geht wohin ihr wollt.
    Und die, die schon weg sind: Lasst die zufriedenen O2-Kunden in Ruhe. Ihr könnt euch an euren Speedtests aufgeilen, soviel ihr wollt, aber ihr werdet damit keinen einzigen zufriedenen Kunden zum Wechseln überzeugen. Wer 120 GB für € 25 bekommt und das ganze sogar EU-weit nutzen kann und in seiner Region zufrieden mit der O2-Leistung ist, den wird kein Telekom-Speedtest auf dieser Welt und keine noch so schlechte Wertung von O2 in irgendwelchen Vergleichstests beeindrucken. Auch eure Hotline-Erfahrungen sind vollkommen egal, denn jeder O2-Kunde macht sowieso seine eigenen Erfahrungen mit dem Kundenservice.

Nochmals: Was soll dieses permanente Miesmachen von O2 seitens der Telekom-Kunden? Ihr seid doch gar nicht mehr betroffen. Und die unzufriedenen O2-Kunden: Seid konsequent, kündigt bei O2 und am besten kommt nie nie nie wieder zurück! Deutschland erlebt derzeit sooo viel Zuwanderung, jeder Kunde, der O2 verlässt, wird problemlos durch einen Migranten ersetzt. Die bringen ihre Smartphones fast ausnahmslos sogar übers Mittelmeer schon mit, derweil 80% ihre Pässe verlieren...

Ich weiß ja nicht, wo du gemessen hast, aber in Oftersheim bei Schwetzingen komme ich mit O2 mühelos auf 50 Mbit/s im LTE-Netz. Mit der Telekom auch, aber mit Vodafone sind es "nur" 30 Mbit/s gewesen. Getestet im Mai 2017.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ... aber in Oftersheim bei Schwetzingen komme ich mit O2 mühelos ...

Oftersheim ist nicht Schwetzingen. Unterschiedliche Masten sind doch wahrscheinlich, daher auch unterschiedlicher Speed.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Zumal du nicht sachlich gegen die Telekom argumentiest, sondern einfach banal mit irgendwelchen Phrasen um dich schmeißt.

Habe ich doch nun schon oft genug. Ich wiederhole mich nicht jeden zweiten Tag. Ok, vielleicht nicht hier im Beitrag aber schon oft genug. Und die Erfahrungen habe ich persönlich gemacht.

Zitat

Original geschrieben von wolpertinger
    Wieso postest du eigentlich in einem Forum für Mobiltelefonie und dessen technische Hintergründe, wenn du es sowieso ablehnst?
    In diesem Thread gehts um einen Artikel der Stiftung Warentest und nicht um Sinn und Unsinn verschiedener Investitionen.
    Wenn du keine Lust hast, Geld für ein Handy auszugeben, dann machs halt einfach nicht.

Wo lehne ich Mobilfunk ab? Und ich habe sogar ein teures Smartphone aber ich bin nicht abhängig und benutze es nicht jede freie Minute. Ich finde es nur erschreckend, wie sich diese Smartphonesucht so entwickelt hat.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wann geht es endlich in deinen Kopf rein: O2 muss gar nichts!!!
    Wer unzufrieden ist, soll einfach gehen! Wenn das zu viele machen --> dann wird O2 automatisch etwas machen oder der Laden wird verkauft oder zerteilt.

Deswegen an alle Unzufriedenen: Geht einfach!

Und da der Mehrheit wohl einfach nur zufrieden ist, wird o2 weder verkauft, noch zerteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!