Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Viele Leute hier müssen das aber so machen, sonst kann ich mir die Netztestgeilheit nicht anders erklären.

Ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren im Mobilfunk und über 30 Jahre ings. im Telko-Bereich.

Ganz ehrlich, ich weiss noch nicht mal wo der Sender steht, der meine Wohnung versorgt und es interessiert mich auch nicht mal - die muss funktionieren und fertig.

• Nunja, sich darüber zu wundern, dass Leute in einem Mobilfunkforum via Speedtests das Netz testen und sich dafür interessieren, wo der ein oder andere Sendemast steht, find ich jetzt nicht allzu verwerflich.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Viele Leute hier müssen das aber so machen, sonst kann ich mir die Netztestgeilheit nicht anders erklären.

Kennst du Chefkoch.de, dort geht es ums Essen, da gibt es User, die unmöglichste Kreationen kochen, braten und Sachen selbst kreieren und das dann dort begeistert posten.
    In einem Forum für gutes Essen und Rezepte herrscht nun mal eine Rezeptgeilheit und auch der Wunsch zu erfahren, wo die Zutaten einzukaufen sind, beispielsweise nur im Asiashop oder beim türkischen Lebensmittelhändler oder auch teils bei russischen Märkten, die es in relativ großen Städten eben auch gibt.
    Der Wissensdurst nach Rezeptneuheiten ist absolut normal bei chefkoch, DESWEGEN gehen die Leute dahin, DESWEGEN diskutieren die Leute.
    Wir haben Juni 2017, interessant wird nur sein, ob die die sich beschweren noch im Juni 2019 bei o2 sind, weil man sich nur wünschen kann, dass die so konsequent sind, dann haben halt nur Leute, die im Stadt inneren wohnen o2 und die die öffentliche Verkehrsmittel zur Arbeit städteübergreifend nutzen müssen, sind dann bei telekom oder vodafone :top:

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Wie sollte das gehen im Jahr 2000 wurden doch erst die 3G Lizensen versteigert in Deutschland und erst seit 2004 wurden erste UMTS Netze freigeschalten mit bis zu 384 Kbit/s. war damals Standart 3G Speed gewesen, bevor HSDPA-HSPA-HSPA+ und HSUPA kamen.

Und was macht man bei großen Menschenansammlungen wenn der 4G Empfng/Senden in stocken kommt??? Richtig man stellt via Manuelle Netzwahl um auf 2G bzw. 3G so einfach ist dies!!!!! Alles andere ist NUR Gemütlichkeit.

P.S. Und nochwas werde NICHT zur Teuerkom oder Vodawegguck wechseln schon aus tiefster Überzeugung NICHT.

• Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Und was macht man bei großen Menschenansammlungen wenn der 4G Empfng/Senden in stocken kommt??? Richtig man stellt via Manuelle Netzwahl um auf 2G bzw. 3G so einfach ist dies!!!!! Alles andere ist NUR Gemütlichkeit.

P.S. Und nochwas werde NICHT zur Teuerkom oder Vodawegguck wechseln schon aus tiefster Überzeugung NICHT.

als Telekom Nutzer stellt sich die Frage nicht, da muss man nichts auf 2G oder 3G only umstellen, da läuft es einfach. Und genau das erwarte ich, das hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun. Will ich ein Foto oder Text via WA verschicken, dann muss das Ruckzug funktionieren, ohne manuelle Netzwahl vorher.

• Re: Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    als Telekom Nutzer stellt sich die Frage nicht, da muss man nichts auf 2G oder 3G only umstellen, da läuft es einfach. Und genau das erwarte ich, das hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun. Will ich ein Foto oder Text via WA verschicken, dann muss das Ruckzug funktionieren, ohne manuelle Netzwahl vorher.

Auch das Telekom-Netz hat an manchen Orten Versorgnungsengpässe.. z.B München-Hbf... Das gilt für UMTS, als auch LTE.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Zitat

Und genau das ist ein großes Problem auf Telefon-Treff seit Jahren.
    Aus tiefster Überzeugung hat man eine Abneigung gegen Netzbetreiber A, oder eventuell sogar gegen Netzbetreiber B, und alle die dort Kunde sind, sind böse, und haben die Weisheit noch nicht entdeckt das Netzbetreiber C super ist.
    Also muss man dringend die Kunden von A und B zu C "bekehren".

Eigentlich müsste man ja fragen warum man aus tiefster Überzeugung nicht dahin will, aber das führt dann hier eigentlich zu weit.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Wie sollte das gehen im Jahr 2000 wurden doch erst die 3G Lizensen versteigert in Deutschland und erst seit 2004 wurden erste UMTS Netze freigeschalten mit bis zu 384 Kbit/s. war damals Standart 3G Speed gewesen, bevor HSDPA-HSPA-HSPA+ und HSUPA kamen.

2000 war die Versteigerung da war die Technische Norm bereits fertig! Nur weil man erst 4 Jahre später UMTS kommerziell gestartet hat, ändert das nichts daran, das der zu Grunde liegende Standard "Steinalt" ist und LTE als Nachfolger wesentlich besser für die Datennutzung gerüstet ist.

Wenn es für dich zumutbar ist manuell am Handy rum zufingern, nur damit ich bei Großveranstaltungen mein Endgerät anständig nutzen kann, dann ist das Toll. Frag doch mal beliebige Personen, wie sie dies bei ihrem Smartphone machen müssen. Ich wette, sehr viele haben keinen blassen Schimmer wovon du gerade sprichst. Für die Mehrheit da draußen soll das Zeug funktionieren OHNE bei jeder Gelegenheit den gerade zur Situation passenden Netzstandard einstellen zu müssen.

Und das Umschalten zwischen den Netzstandards wäre gar nicht erst notwendig, wenn statt einer Monokultur aus LTE800er Sendern auch mehr 2600er bzw. 1800er Sender OnAir gehen würden.

Die aktuelle Entwicklung, das man in einigen Situationen geradezu genötigt wird, auf 3G zu Switchen, zeigt dies sehr Eindrucksvoll.

Das du nicht über den Tellerrand schaust und in deiner heilen Welt lebst, hat nichts mit den genannten Fakten zu tun. Denn diese sind schlicht nicht zu leugnen. ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Re: Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Auch das Telekom-Netz hat an manchen Orten Versorgnungsengpässe.. z.B München-Hbf... Das gilt für UMTS, als auch LTE.

Dies bestreitet auch niemand. Doch bei einer Monokultur von 800er LTE Sendern, sollte jedem der sich halbwegs mit der Technik auskennt, klar sein, das dies noch schneller zu Engpässen führt.

Und genau dies ist oftmals der Ausbaustand den TEF + Vodafone haben.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Re: Re: 3G war im Jahr 2000 noch garnicht Online!!!

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

mag natürlich sein und streite ich auch keineswegs ab, aber da, wo ich mich aufhalte, hat die Telekom seit 2012! LTE, Telefonica kommt so langsam hinterher im Jahre 2017! mit mal hier und da einer eNodeB, Vodafone ist noch weiter abgeschlagen.
    Ich war von 2004 bis 2014 Telefonica Kunde bzw damals o2, aber seitdem sich die Prioriäten von Telefonie in Richtung Daten verschoben und TEF einfach nicht hinterher kam, bin ich zur Telekom gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Klar zahle ich mehr als bei o2, dafür läufts aber auch. Ich hab selbst in der letzten Bauernschaft aufm Schützenfest LTE Empfang, TEF bietet nur E und Vodafone hat Netzsuche. Dieses Schaubild lässt sich für X weitere Ortschaften vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!