Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Es soll eben Gebiete geben, die O2 gut versorgt. Das ist in meiner Region eben der Fall.


    Natürlich gibt es die. Hat auch denke keiner bestritten.
    Da TT aber ein Deutschlandweites Forum ist, und Chip, Connect und Co. auch deutschlandweit testen,
    sollten wir hier auch bei einer deutschlandweiten Betrachtung bleiben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Mehrheit der Menschen wohnen, leben und arbeiten dort. Daher ist das Mal ne gute Nachricht.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Würden sich 500.000 oder eine Million - also 1 oder 2 Prozent davon - übervorteilt oder betrogen fühlen, dann kämen dabei wohl regelmäßige Straßendemos oder die Gründung einer Partei dabei heraus. <-;<


    Allein in Berlin wären das bei "nur" 1 oder 2 Prozent der O2-Kunden ja 20.000 bis 40.000 betroffene O2-Wutbürgeranschlüsse. Wahrscheinlich wird das Empörungsniveau überschätzt, weil sich die Empörten schon überschätzen, kleine Gruppen viel Lärm machen können und die Medienorgane gern sowas aufgreifen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von ds2400 Ich mische mich zu der Thematik Mal ein bezüglich Sachlichkeit.
    Ich war jahrelang Verfechter von O2. Habe Kunden geworben.
    Diese Enttäuschung jetzt im Nachhinein sorgt bei mir für emotionale Entgleisungen.


    Ich war jahrelang von O2 begeistert, besonders weil Viag Interkom Vorreiter bei der mobilen Festnetznummer war. Mobiles Internet war bei O2 nie so toll, aber für meine niedrigen Ansprüche hat es gereicht.
    Ich habe sogar vor ca. 20 Jahren im gewerblichen Umfang O2-Verträge verkauft, auch deshalb, weil ich vom Produkt wirklich überzeugt war. Ich habe Anleitungen für die BWHZ veröffentlicht usw.


    Derzeit kann man O2 leider für Leute, welche nicht nur in einer größeren Stadt unterwegs sind, nicht mehr empfehlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Aktuell sind zu viele Resourcen durch die Konsolidierung gebunden wodurch der Ausbau kaum möglich ist.


    Das glaube ich gerne, aber das Problem ist eben das o2 schon 2009 den UMTS-Flaechenausbau eingestellt hat und danach die ganze Zeit nichts mehr gekommen ist. Ausser ein paar vereinzelte LTE Nodes 2012 und 2014.


    Wenn man 2010-2012 weiter UMTS in die Flaeche gebaut haette, und 2012-2015 zuegig LTE ausgebaut haette wo man mit UMTS nich hingekommen ist, dann haette man jetzt keine Probleme.


    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Wenn bis Jahresende die Konsolidierung abgeschlossen ist kann man endlich mit den Ausbau loslegen und bei den im Dez. 2018 veröffentlichten Netztest Vodafone einholen und evtl. überholen.

    Dazu muesste o2 dann aber alles nachholen was sie 2010-2017 in 8 Jahren verpasst haben. Bin da arg spektisch ob das wirklich in 1 Jahr machbar ist. o2 muesste dann ja 8x so schnell bauen wie die Konkurrenz damals.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Derzeit kann man O2 leider für Leute, welche nicht nur in einer größeren Stadt unterwegs sind, nicht mehr empfehlen.


    Seit der Netzkonsolidierung muss man ergänzen: Das o2 Netz kann man Leute, die sich gerne auf größeren Veranstaltungen aufhalten nicht empfehlen.
    Aktuelles Beispiel: Rock im Park, 70.000 Besucher auf einem städtischen Gebiet zwischen Nürnberger Stadion und Messehallen. Vor ein paar Jahren war o2 Sponsor und hatte zusätzliche Basisstationen aufgebaut, die zumindest SMS und Telefonate ermöglicht haben. Letztes Jahr war dank der beiden LTE-Netze sogar Datenverbindungen in annehmbarer Geschwindigkeit möglich.
    Dieses Jahr war an ein Einbuchen in LTE nicht zu denken und im UMTS wurden auch keine Daten übertragen- immerhin waren abgehende Telefonverbindungen im UMTS-Netz möglich (bei Rufaufbauzeiten von ca. 20-30s!) - blöd nur, wenn der Angerufene ebenso im o2 Netz ist, denn ankommende Verbindungen landeten stets auf der Mailbox. Früher half in einem solchen Fall, das Handy fest auf GSM zu stellen (und bedingte Rufumleitungen zu deaktivieren) - dieses Jahr keine Chance, offenbar wurde die Telefoniekapazität im GSM Netz verringert.
    Auffällig: In den letzten Jahren waren die Überlastungen örtlich auf das unmittelbare Festivalgelände begrenzt - dieses Jahr ist das LTE Netz schon eine S-Bahnstation vorher "weg" und am Nürnberger Hbf (eta 5 km entfernt) habe ich nachts um 2 Uhr gerade mal 100 kbit/s Durchsatz in einer LTE1800 Zelle gemessen (bei 5 Mbit/s Upload), im UMTS Netz war es mit 200 kbit/s etwas besser.


    Zum Vergleich hatte ich dieses Jahr zum ersten mal auch eine Telekom-Prepaid SIM dabei: Telefonate sowohl im GSM als auch im UMTS Netz jederzeit möglich - Speedtest im LTE Netz im Außengelände 1 Mbit/s, auf der sog. "Alternarena"(im Eisstadion) waren es sogar 40 Mbit/s - da merkt man, dass die Telekom wesentlich mehr Basisstationen in Veranstaltungshallen betreibt, die natürlich dann die Funkzellen im Außenbereich entlasten.


    Auf einem Festival ist ein überlastetes Netz doppelt ärgerlich - neben der fehlenden Erreichbarkeit leert sich der Akku enorm schnell, wenn man "Mobile Daten" nicht deaktiviert:
    Mein Galaxy S5 wechselte beispielsweise im UMTS stets zwischen H und H+, sendete Daten offenbar ohne Daten aus dem Netz zu empfangen. Vermutlich versucht sich das Gerät ins LTE-Netz einzubuchen, was entweder wegen Überlastung oder der neuen o2 Netzsteuerung verhindert wird (Rückfall auf UMTS, sobald LTE überlastet ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      Snoogi
    Auf die Flächenabdeckung könnte man schnell ein paar Meter machen, das stimmt.
    Aber da dort kaum Einwohner sind, würde sich die Bevölkerungsabdeckung kaum verändern.


    Da wären selbst Ecken in der Eifel interessanter :)


    Oder manche Ecken im südlichen RLP oder südlichen BW.

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Auf Helgoland führt O2 knapp vor Telekom, eher abgeschlagen VF. :cool:


    Das wird garantiert Einfluss auf die nächste Providerwahl bei mir haben, falls ich nochmals in meinem Leben nach Helgoland fahren werde.



    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Natürlich gibt es die. Hat auch denke keiner bestritten.
    Da TT aber ein Deutschlandweites Forum ist, und Chip, Connect und Co. auch deutschlandweit testen,
    sollten wir hier auch bei einer deutschlandweiten Betrachtung bleiben.


    Gerade was diese sog. Netztest angeht, halte ich von dem überzogenen Mist garnichts. Speziell der Connect-Test ist doch sowas von unsinnig, wenn die Provider schon vorher wissen, wann, wo und wie gemessen wird.


    Ein Netztest macht nur dann Sinn, wenn der wie du schreibst - deutschlandweit durchgeführt wird und nicht auf eine festen Messsstrecke, die 90 % des Landes überhaupt nicht erfasst.

  • Also ich komm mir den Testbedingungen ganz gut zu Recht und weiß das für mich entsprechend einzuordnen.


    Zitat

    die 90 % des Landes überhaupt nicht erfasst


    Wenn man noch mehr in die Fläche gehen würde wäre das Argument das Testergebnis in Zweifel zu ziehen dann - Momentaufnahme.


    Würde man den Test 365 Tage im Jahr machen wäre das Argument dann, dass das wegen
    Fertigungstoleranzen/Instabilität des Endgerätes nicht repräsentativ sei.


    Wenn man den ComputerBild Test - mit einer App, Deutschlandweit, auf unterschiedlichen Geräten dann heranzieht wird eine Minderheit auch daran was auszusetzten haben.


    Klar kann ich mir direkt nix davon kaufen, wenn die Telekom auf 99,99 % der Fläche, die ich eh nicht nutze, Glasfaser an die Station bringt. Aber mir persönlich schafft es deutlich mehr Vertrauen, wenn ich weiß dass es so ist, als wenn mir jemand ständig erzählen will, was für ein tolles Netz er hat und Probleme nur negiert.


    Ein Wort - nur ein einziges Wort von Herrn Haas über den ganzen Ärger im Zuge der Netzzusammenschaltung. Nichts - rein gar nichts wird dazu gesagt.


    Kundendienst Email abschalten und über die ach so schnelle Facebook, Twitter und schlag mich Tod Kommunikation schwadronieren. In Wahrheit gibt es Anfragen, die seit 40 !! Tagen
    über diese Kanäle nicht beantwortet werden. Das ist Lug und Trug, u.a. darum hat Telefonica
    hier so ein schlechtes Image.


    Das Quam sich damals klammheimlich aus der Rufnummernportabilitätsverpflichtung rausgestohlen hat habe ich bis heute nicht vergessen ! Ich ! Nicht !

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