Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Meine Erfahrung war, das es direkt nach der Fusion erstmal besser wurde, weil eben plötzlich nicht nur 1 sondern 2 Netze zur Verfügung standen, und eben auch der Empfang/Kapazität von beiden Netzen.
    Das war zu der Zeit als man mit "2 Netze sind besser als 1" warb.

Irgendwann begann aber dann langsam das abschalten von Doppelstandorten, die dazu führten, das sich teils der Empfang verschlechterte (je nachdem welcher der 2 Standorte deaktiviert wurde) und anschließend langsam aber sicher auch die Performance der verbliebenen Standorte immer schwächer wurde.
    Natürlich hat man öfters Kapazitäten beispielsweise auf der Luftschnittstelle erhöht, allerdings begann es so ab Mitte/Ende 2016 mit zunehmenden Engpässen, vermutlich an übergeordneten Systemen.

Dann begann der Abbau der Support-Kapazitäten von Arvato, mit denen man sich nicht mehr einigte, was aber wieder noch ein anderes Thema war/ist.

Seit Anfang 2017 wird die Überlast immer größer, der Datenhunger der User steigt unaufhaltsam, die Stationen werden gar nicht mehr so schnell aufgerüstet wie der Verbrauch steigt, und man beginnt in dieser Phase noch mit o2 Free, 10-fach Datenvolumen bei VVL, etc. - seitdem befindet man sich in einem Teufelskreis weil man wechselwillige Kunden mit hohen Volumen halten mag, die ihrerseits wieder zu höherer Last im Netz führen, usw.

Der LTE-Ausbau läuft auch nicht in dem Tempo, mit dem man ihn Anfang 2015 noch ankündigte.
    Anfang 2015 hieß es, bis Ende 2016 werden 90% der Bevölkerung LTE nutzen können, aktuell ist man bei 80% und man weiß, das die letzten 20% die schwersten sind, weil dies überwiegend ländliche Bereiche sind.
    Der aktuelle Ausbau konzentriert sich aber eher auf die städtischen oder bereits versorgten Bereiche.

https://www.teltarif.de/e-plus…l-roaming/news/58879.html

01/2016 -> 75% LTE-Bevölkerungsabdeckung
    03/2017 -> 80% LTE-Bevölkerungsabdeckung

Und so ist o2 aktuell in dem Zustand in dem es ist :(
    Man hat sich ziemlich verkalkuliert mit der eplus-Übernahme.
    Das der kleinere den größeren geschluckt hat, verlief schon in der Vergangenheit in anderen Branchen nicht gerade "gut"

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Mag alles richtig sein, es kann aber in meinen Augen nicht sein dass man bei Problemen niemanden erreicht, ich habe 3 Mal über die O2 App Störungen gemeldet, ich bekam im 24 Stunden Rhythmus sinnlose SMS das man das Problem Versuche zu lokalisieren und man am 2. oder 3. Tag kam dann eine SMS das keine Fehler gefunden wurden.

Das hat den Eindruck vermittelt dass niemand sich darum gekümmert hat.
    Und man damit hingehalten und ruhig gestellt wird.

Das der Mail Support abgeschafft wurde ist das größte Dilemma dabei.
    Da hätte man ordentlich dokumentieren und argumentieren können.

Selbst wenn man Tage auf eine Antwort wartet. Es bleibt aber übersichtlich. Per Post und Fax ist einfach nicht zeitgemäß und nervig.
    Der Chat ist genauso eine Totgeburt die nervt und überlastet ist.
    Somit lässt O2 die Kunden in der Warteschleife verhungern. Anstatt auf 24/7 zu gehen, hat dieser Laden Sonntags auch noch zu...

Unglaublich was da abgeht...

• Zitat

Original geschrieben von ds2400
    Mag alles richtig sein, es kann aber in meinen Augen nicht sein dass man bei Problemen niemanden erreicht, ich habe 3 Mal über die O2 App Störungen gemeldet, ich bekam im 24 Stunden Rhythmus sinnlose SMS das man das Problem Versuche zu lokalisieren und man am 2. oder 3. Tag kam dann eine SMS das keine Fehler gefunden wurden.

Das hat den Eindruck vermittelt dass niemand sich darum gekümmert hat.
    Und man damit hingehalten und ruhig gestellt wird.

Da stimme ich dir zu.
    Die Störungsmeldung über den Live-Check empfinde ich auch in vielen Fällen als Alibi-Veranstaltung.

Man beschreibt selbst Detailliert ein Problem (bspw. zu welcher Zeit, bei welchem Anruf ein massives Problem auftrat), aber es wird so gut wie nie ein Fehler gefunden.

Besonders bezeichnend ist immer, das die erste SMS nach exakt 48 Stunden kommt, das man weiter intensiv prüfen werden, und dann nach wiederrum exakt 48 Stunden die SMS kommt, das man trotz intensiver Prüfungen keinen Fehler finden konnte.
    Dazu einen Link zu einer sehr sinnfreien Seite (https://hilfe.o2online.de/welcome) , die einem dabei eh nicht weiterhilft.

Auch der Support ist seit mittlerweile Oktober(!) ein Problem, was bis heute nicht behoben wurde.
    Außerdem muss man mal überlegen das sowohl ein E-Mail Support, als auch ein 24/7 Support selbst von Smartmobil und WinSIM angeboten wird :rolleyes:

Selbst auf Facebook wartet man per PN mittlerweile ~5-20 Werktage auf eine Antwort von o2.
    Die Telekom antwortete 4x innerhalb 30 Minuten auf PNs.
    Dabei wollte o2 den E-Mail Support doch abschaffen um einen "Echtzeit-Support" anbieten zu können.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Der LTE-Ausbau läuft auch nicht in dem Tempo, mit dem man ihn Anfang 2015 noch ankündigte.
    Anfang 2015 hieß es, bis Ende 2016 werden 90% der Bevölkerung LTE nutzen können, aktuell ist man bei 80% und man weiß, das die letzten 20% die schwersten sind, weil dies überwiegend ländliche Bereiche sind.

Das muss nicht immer sooo schwer sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aufwändig ist, an Standorten, die derzeit nur 2G haben, LTE anzubieten, weil man erst mal eine schnelle Datenanbindung schaffen muss. Aber ich kenne z.B. von Urlauben in Mecklenburg viele Standorte, die UMTS haben, und zwar mit guten Downloadraten. Da muss es dann ja schon eine ordentliche Anbindung geben. Warum werden hier nicht auch ratz-fatz LTE-Antennen installiert? Dann würde die Netzabdeckung im Nordosten in der Karte auf einen Schlag nicht mehr so trostlos aussehen. Und weil Meck-Pomm flach ist und LTE sich viel besser ausbreitet als UMTS könnte man mit vergleichsweise wenig Aufwand gewaltig Meter beim Datennetz machen.

• Snoogi
    Auf die Flächenabdeckung könnte man schnell ein paar Meter machen, das stimmt.
    Aber da dort kaum Einwohner sind, würde sich die Bevölkerungsabdeckung kaum verändern.

Da wären selbst Ecken in der Eifel interessanter :)

• Man sollte wieder von der Bevölkerungsabdeckung auf die Flächenabdeckung zurückkommen. Auch wenn an einem Ort keiner wohnt, wird immer wieder an dieser Stelle irgend jemand vorbeikommen, der eventuell einen Notfall melden muss. Eine flächendeckende Netzabdeckung (zumindest mit 2G / GSM) sollte staatlich vorgeschrieben werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich weiß ja nicht, was ihr habt. O2 hat ein ordentliches Ergebnis bekommen. 2,6 ist nicht schlecht. Das ist eine sehr gute 3, also befriedigend. Von ausreichend oder mangelhaft ist o2 also weit entfernt.
    außerdem beträgt der Abstand zu Vodafone nur 0,4 Notenpunkte.

Allerdings sind die preislichen Abstände zwischen o2 und Vodafone oder gar der Telekom immens.

Solange ich weiterhin meine 120 GB für 25 Euro monatlich bei o2 bekomme und das ganze mit Allnetflat, Festnetznummer und kostenlosem EU-Roaming (einschließlich 1 GB in der Schweiz) garniert, kann ich über die kleineren Schwächen, hier und da entspannt drüber hinweg sehen.

Wer das nicht kann, hat ja 2 alternative Netzbetreiber zur Auswahl. Wo ist das Problem?

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile ... O2 hat ein ordentliches Ergebnis bekommen. ...

Hat den 3. Platz errungen.
    Im Sport würde O2 aufm Stockerl stehen.

• Zitat

Von mir aus kann die Telekom 100% LTE bieten und meinetwegen auch auf dem letzten Bahnhofsklo, von mir sehen die keinen Cent. Warum auch, sehe da keinen Bedarf.

... na dann wirst Du ja auch kein Problem damit haben, dass die Telekom nun mal das beste Netz in Deutschland hat. Du willst Qualität immer mit Preis in Verbindung bringen und das ist falsch.

Es geht hier einzig und allein um die Netzqualität in einem größeren Testgebiet.

Die Beurteilung, ob man den Preis für diese Qualität für angemessen hält - steht auf einem völlig anderen Blatt und ist eine individuelle Entscheidung.

Und da kann ein Vertrag bei der Telekom 1000 Euro kosten - vollkommen egal, qualitätsmässig kann Telefonica nicht das Wasser reichen.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    ... na dann wirst Du ja auch kein Problem damit haben, dass die Telekom nun mal das beste Netz in Deutschland hat. Du willst Qualität immer mit Preis in Verbindung bringen und das ist falsch.

Es geht hier einzig und allein um die Netzqualität in einem größeren Testgebiet.

Und die interessiert mich jetzt wie genau? Was juckt mich der T-Empfang in Ruhrgebiet, in Sachsen und Thüringen? Beantworte mir bitte die Frage.

Mich interessieren nur die Orte wo ich mich aufhalte und bis auf einen Ort habe ich überall o2 LTE.

Wieso sollte ich da einen Cent für T ausgeben? Für mich hat o2 das beste Netz. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!