Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das was Orange anbietet ist entweder eine Sondervereinbarung (denke ich eher nicht) oder aber eine Klassische Mischkalkulation. Das Angebot kann auch wieder sang und klanglos in der Versenkung verschwinden, wenn es aus der Sicht von Orange zu exzessiv genutzt wird.

Denn der Ausländische Netzbetreiber wird Orange den ganz normalen regulierten Großhandelspreis in Rechnung stellen, sofern keine Sondervereinbarungen getroffen wurden.

Zur Erinnerung:
    Die ab 15.06.17 geltenden Großhandelspreise für Datenverkehr liegen bei 7,70€ / Gigabyte. Nutzt ein Kunde die 10GB Roaming Volumen aus, sind das 77€ Unkosten für Orange. Und was kostet der Orange Vertrag im Monat nochmal? Sind es weniger als 77€, wird klar das es sich um eine Mischkalkulation handelt denn sonst macht der Anbieter kräftig Minus.

Oh je oh jee, oh jee, und das glaubst du alles wirklich? Wahrscheinlich muss man so naiv sein, um die Telekom-Höchstpreise zu bezahlen.

Ich wüsste nicht, dass die EU auch die Roaming-Großhandels-Preise in der Schweiz reguliert hat. Die ist aber bei Orange in den 50 GB auch inklusive - und das macht den Tarif für mich als Badener so interessant. Im Übrigen gibt es das Angebot mit dem kostenlosen EU+Schweiz-Roaming schon seit über einem Jahr (da allerdings erst ab dem 50GB-Tarif und nicht schon in den 30GB-Tarifen, das ist jetzt tatsächlich neu).

Vor allem aber sind die von dir genannten Preise: regulierte Höchstpreise. Die zahlen aber nur ganz kleine Netzbetreiber, die nicht einem der großen europäischen Konzerne, wie Deutsche Telekom, France Telecom/Orange, Vodafone, und Telefonica angehören.
    Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass sich das beste Netz Frankreichs und das beste Netz Deutschlands nicht gegenseitig 7,70 €/Gigabyte in Rechnung stellen. Schließlich kann ein Magenta Mobil XL Kunde sogar völlig unbegrenzt in Frankreich roamen. Da hat die Telekom Deutschland ein sehr eigenes Interesse die dafür nötigen GBs bei Orange zu einem günstigen Preis einzukaufen. Deswegen erlebt man auch immer häufiger, dass man in bestimmte Netze gar nicht mehr rein kommt.
    O2 hat z.B. seit einigen Tagen SFR als Roaming-Partner verbannt. Offenbar hätten sie da wirklich diese 7,70 € oder zumindest zu viel bezahlen müssen. Mit Orange und Bouygues funktioniert es aber nach wie vor. Orange ist sogar neuer bevorzugter Roaming-Partner. Offenbar hat sich Orange also entsprechend abgesichert und auch mit O2 Deutschland einen guten Deal abgeschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    (...)
    Edit:
    Selbst die Telekom gibt sich in den Niederlanden die Blöße und verkauft eine komplett unbegrenzte Allnetflat mit unlimited data für € 35 mtl. oder € 36 mtl. bei nur 12 Monaten Laufzeit. Einfach mal http://www.t-mobile.nl eingeben und staunen, was da gleich auf der Startseite beworben wird. 10 GB im EU-Roaming sind übrigens auch schon gleich inklusive. Wieviel kosten nochmal allein die 10 GB in Deutschland bei "T-Mobile" Deutschland? :D
    Dass ihr es immer noch nicht checkt, wie die Telekom euch ausnimmt, Wahnsinn!

Das SFR Angebot kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, kann
    darum nichts dazu sagen.

Das Angebot von T-Mobile NL muss man schon anders bewerten als die Angebote der TD.
    In Holland ist schlicht und einfach die KPN der der Platzhirsch mit dem mit Abstand am
    besten ausgebauten Netz!
    Hier muss T-Mobile wirklich die agressive Strategie fahren, um einen angemessenen
    Teil vom Kuchen abzubekommen...
    Da es ueber die Qualitaet nicht geht, versuchen sie es halt ueber den Preis.
    Den Vertrag kann uebrigens auch nur bekommen, wenn man ein niederlaendisches
    Konto und auch den Hauptwohnsitz in den Niederlanden hat.
    Und im Prepaidbereich(der durchaus interessant ist, wenn man sich wie ich oft in
    Holland aufhaelt, T-Mobile eher ein bescheidenes Licht, hier gibt es wirklich
    deutlich bessere Angebote!
    Hatte letztes Jahr einen Vergleichstest gemacht, der Thread dazu sollte irgendwo
    in der anderen Abteilung zu finden sein.

Die grundsaetzliche Fragestellung aber, warum die Flatrates in Deutschland
    vergleichsweise teuer sind, finde ich aber durchaus interessant.
    Die von surfmobile gewohnten aggressiven Provokationen lasse ich mal
    ausser Acht.
    Ich denke der Grund ist: Niemand will den grossen, entscheidenden Schritt
    zuerst machen.
    Mobile Daten sind auch im Jahr 2017 immer noch die grosse Cash-Cow, mit
    Telefonie alleine lassen sich kaum noch Gewinne erzielen!
    Ich hole mal kurz aus in die Vergangenheit, ich war bei allen grossen Mobilfunknetzen
    (damals waren es noch 4) im Vertrieb beschaeftigt(am laengsten bei E-Plus)
    Damals waren des oefteren Kunden im Laden, egal ob nur zum Rechnung
    bezahlen oder auch nur wegen Rueckfragen, die eine Gesamtsumme im deutlich
    4-stelligen Bereich hatten(wohlgemerkt im Monat!!).
    Darunter nicht nur Geschaefts-, sondern auch Privatkunden, "Heavy User" wuerde
    man heute wohl sagen.
    Diese sehr hohen Betraege (die oefter vorkamen als man glaubt!) wuerden man mit
    einer Komplettflat(inkl. Daten) quasi "einebnen", was durchaus einen schmerzlichen
    Verlust bedeutet!
    Darum war es meiner Meinung nach auch ein sehr mutiger Schritt von TD, hier
    vorzupreschen und die Komplettflat anzubieten (VF hat wie ueblich kurz danach
    nachgeaefft, allerdings nur fuer Geschaeftskunden).
    o2 ist den halbgaren Schritt gegangen und hat eine auf 1 Mbit gedrosselte Flat
    angeboten, allerdings nur im UMTS Netz.
    Und ganz ehrlich: Die wissen auch warum.
    Haette man tatsaechlich eine Komplettflat im LTE-Netz, wohlmoeglich zu einem
    guenstigeren Preis als die Mitbewerber, angeboten, haette das den kompletten
    Kollaps des jetzt schon stark ausgelasteten Ntzes bedeutet...
    VF hatte ueber otelo den Ansatz mit "Internet Zuhause" in aehnlicher Form,
    allerdings kann man hier die 1 Mbit Flat auch im LTE Netz nutzen.
    Kurze Zeit, nachdem ich den Tarif gebucht hatte, kam dann aber auch schon
    wieder das Aus fuer Neukunden(Angst vor Kannibalisierung? Man weiss es
    letztendlich nicht...)

Trotzdem meine Prognose: Die Preise werden sinken, allerdings erst langfristig.
    Ich tippe mal auf roundabout 50 Euro fuer eine Komplettflat werden wir um
    den Jahreswechsel 2019/2020 als absolutes "Knuellerangebot" haben, wenn
    sonst nichts mehr die Leute hinter dem Ofen hervorlockt...

Mein (um zum Ende zu kommen) absoluter Beweis, dass Datenvolumen guenstig
    zu haben ist, ist die Dayflat unlimited.
    Fuer 5 Euro hunderte an GB (bei richtiger Ausnutzung), das war vor ein paar Monaten
    noch undenkbar und ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Die Angebote wie Magenta Mobil XL, Dayflat Unlimited, StreamOn, Vodafone Black+, O2 Free im Allgemeinen und O2 Free 15 im speziellen oder von VF der GigaCube deuten ja schon an, wohin die Reise geht. Ich würde mich dem anschließen das wir in 2-4 Jahren vielleicht eine echtes Komplettpaket für Telefonie+SMS+unlimitierten Daten für 50-70€ haben werden, je nach Anbieter. Aufjedenfall wird man dann aber eine Masse X dazukriegen müssen, ein Upgrade zu machen von Tarif und Kosten her, sonst kann sich so etwas nicht wirklich rechnen. Vor allem muss auch die Leistungsfähigkeit der Netze für so etwas sichergestellt sein. 5 oder 7 MBit/s wären dann etwas mager für so einen Tarif. Ich denke aber spätestens mit 5G wird es soweit sein, weil man über 5G sich auch über verschiedene Qualitätsklassen etc wieder mehr Umsatz generieren kann und auch neue Produkte/Dienste sich realisieren lassen.

Was mich eigentlich gewundert hat, dass die Telekom den Magenta Mobil XL so umfangreich ausgestattet hat. Weil man gerade die Heavy-User mit Ausland/Roaming so in vielen Fällen auf max 200€ im Monat deckelt. Ich hätte eigentlich gedacht dass der etwas spärtlicher ausfällt, zum Beispiel mit ein paar GB nur in USA/Kanada/Türkei. Die Dayflat Unlimited ist auch eine Sache, wenn man nur an manchen Tagen viel Traffic hat.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich würde mich dem anschließen das wir in 2-4 Jahren vielleicht eine echtes Komplettpaket für Telefonie+SMS+unlimitierten Daten für 50-70€ haben werden, je nach Anbieter.

ich bin nicht einmal bereit dafür mehr als 30€ zu bezahlen.

• Sagt jemand, der diesen Thread doch nur aufgemacht hat, um zufriedene O2-Kunden zu provozieren. Bei 3 Netzen muss eines ja das schlechteste sein, eins das beste und das dritte liegt dann in der Mitte. Dumm nur, dass auch das schlechteste Netz mit einer 2,6 gar nicht so übel wegkommt.

Den großen entscheidenden Schritt bereitet O2/E-Plus schon seit Jahren vor und wäre den wohl auch gänzlich zu Ende gegangen, wenn das Netz mehr Kapazität hätte. Vielleicht hat auch deswegen Thorsten Dirks frustriert das Handtuch geworfen. Es waren ja seine Leute, die noch unter E-Plus mit dem Internet Paket Plus von BASE GO und dem 50-GB-Pack die ersten Feldtests in diese Richtung unternommen haben. Im November 2015 hat dann auch O2 einen Monat lang bei der VVL-Hotline 100-GB-Tarife für 20 € mtl. abgegeben und die Erkenntnisse aus E-Plus auch im eigenen Netz erprobt.
    Im Sommer 2016 zur Migration von BASE-Kunden zu O2 wurden dann erstmals die 10-fach Datensnacks für 5,99 € mtl. Aufpreis angeboten (nach 2 kostenlosen Testmonaten). Offenbar waren die Erfahrungen damit so gut, dass ab Oktober 2016 die 10-fach Datensnacks generell bei VVLs angeboten wurden und werden. Aber eben nur bei VVLs.
    Für Neukunden hat man sich die Free-Tarife einfallen lassen, gänzlich ohne Volumenlimit, aber bei nur 1 Mbit/s Speed, um den Anreiz des DSL-Ersatzes einzudämmen.

Ich denke O2 wird schon den Schritt gehen und die bekannten VVL-Angebote mit 20 GB für € 15, 40 GB für € 20 und 60 GB für € 25 auch ganz offiziell auf den Markt werfen. Aber erst müssen die Kapazitäten verstärkt werden.
    Ich denke marketingtechnisch werden diese Tarife auch besser angenommen als die Free-Tarife. Die meisten Kunden verstehen nicht, dass man mit 1 Mbit/s wirklich fast alles am Smartphone machen kann. Würde man aber mit 50 GB für € 20 werben, könnte das einen ziemlichen Hype auslösen, wie damals bei Free in Frankreich. Wobei deren erster Tarif eigentlich 20 GB auf € 20 waren. Die 50 GB waren dann der zweite Schritt und nun sind es seit April 2017 sogar 100 GB, aber immer für € 20. Beim Preis gehen sie also nie runter. Und das ist auch gut so.

• Zitat

Sagt jemand, der diesen Thread doch nur aufgemacht hat, um zufriedene O2-Kunden zu provozieren.

:top: :top: :top:

Zitat

Dumm nur, dass auch das schlechteste Netz mit einer 2,6 gar nicht so übel wegkommt.

Tja, so wirklich echt dumm. Ärgert wohl so manchen abgezockten T-Kunde :D

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Tja, so wirklich echt dumm. Ärgert wohl so manchen abgezockten T-Kunde :D

Das denke ich auch. Wenn man schon den 10fachen Preis, wie ein o2-Kunde bezahlt, will man von ganz weit oben auf ihn herab schauen. Siehe Steven.Worts 160 Mbit/s-Posting mit seinem neuen 6GB-Vertrag für € 50. Aber gerade das geben die Netztests nicht her. Das Telekom-Netz ist nicht 10 mal so gut. Vielmehr ist es einfach so, dass die Telekom geschickt die Tatsache ausnutzt, dass O2 in einigen Gebieten schwächelt - hier hat T dann quasi ein Monopol und kann die Kunden maximal auspressen. Das wurmt dann Leute wie Steven und Goyale, weil sie insgeheim eben doch auch einen 120 GB-Vertrag für € 25 wollen und keinen € 50 Vertag für 6 GB. Insofern tut es dann weh, wenn jemand mit so einem Vertrag schreibt, dass er im Ort XY auf 50 Mbit/s kommt und im Ort YZ auf 40 Mbit/s und selbst in der Großstadt Z mittlerweile wieder 12 Mbit/s fließen.
    Da greift dann das Märchen von 0-Datendurchsatz oder Anjas Böhmische Dörfer mit EDGE-Only nicht mehr.

Der Netztest sagt ganz klar: Note 2,6. Das sagt doch alles.
    Es zeigt: Es ist Luft nach oben da, aber vom Abgrund, also 4,x und schlechter ist man auch weit genug weg.

• Eigentlich wollte ich zu surfmobile nichts mehr schreiben, aber irgendwie muss man ja wenn man persönlich angesprochen wird :(

1.) Ich schaue nicht von oben herab. Das ist überhaupt nicht meine Art.
    Es lässt eher auf deine Befindlichkeiten schließen, wenn du das so empfindest ;)
    Es sollte nur ein Beispiel sein, was jetzt an Bereichen in Siegen auf dem Handy ankommt, wo o2 seit Oktober überlastet ist.
    2.) Wer hätte nicht lieber einen 120GB Vertrag für 25€?
    Natürlich hätte das gerne jeder, aber wenn das Netz einfach noch nicht so weit ist, dann hilft auch der Vertrag mit viel Volumen nicht viel
    3.) Schuld am Monopol ist nicht die Telekom die ausgebaut hat, sondern die Konkurrenz die geschlafen hat.
    4.) Mir tut gar nix weh, wenn ihr 50Mbit mit o2 erreicht. Freut mich sogar.
    Ich wäre froh wenn sich o2 berappelt bekommen würde, und eine vernünftige Telefonie und Internet-Nutzung mit o2 mal wieder möglich wäre.
    Vielleicht ist o2 ja dann 2019 so weit, das es für mich wieder eine Option ist.
    5.) "Anjas EDGE-only" Dörfer gibt es mehr wie genug. Je nach Region halt.
    Ich kann nur für meine Region sprechen, und dort ist es so, das man Abseits der Bundesstraßen und Autobahnen schnell mal nur mit 2G only ohne Datendurchsatz da steht.
    Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sieht auch noch extrem mau aus.
    6.) Es geht nicht nur um Datenprobleme sondern auch um Probleme bei der Telefonie (Bestes Beispiel: Schalten Sie LTE aus, damit Sie wieder erreichbar sind)
    7.) Der seit Oktober katastrophal zu erreichende Service, egal über welche Plattform oder Kontaktmöglichkeit.

Ich empfinde es mittlerweile als unverschämt als was du versuchst mich hinzustellen.
    Das hier war mal ein Fachforum, wo es um Technik und Co ging.
    Mittlerweile fühlen sich User wie du, einfach nur noch extrem auf den Schlips getreten, wenn man über Unzulänglichkeiten bei o2 berichtet, obwohl dir das doch *** egal sein kann, da du dich an anderen Regionen aufhältst.

Die ganzen Newsportale, die ganzen Kunden die bei den Verbraucherzentralen oder bei der o2 Community aufschlagen, bilden sich die ganzen Probleme bei Netz und Service nur ein wie es scheint.
    Surfmobile hat die einzig wahre Antwort, auf alles was das o2 Netz in Deutschland betrifft. Halleluja! :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ich empfinde es mittlerweile als unverschämt als was du versuchst mich hinzustellen.

Es gilt auch hier immer noch: Don't feed the Trolls (surfmobile und Spacko007). Nicht dass Du noch Herzprobleme bekommst, weil Du Dich zu sehr aufregst ;).

Du kannst jetzt das D1-Netz in Ruhe 2 Jahre testen/nutzen, und nach 2 Jahren dann wieder entscheiden, wer Deine SIM-Karte bereitstellt.

Ich hoffe, dass Du jetzt mit D1 deutlich zufriedener als mit TEF bist. Und vor allem zahlst Du ja auch kaum mehr als vorher (unter Berücksichtigung der Hardware).

Im möchte bekanntlich auch so ein S8 haben, und werde dazu wahrscheinlich von MMM B zu MML B mit Top-Smartphone wechseln.

• Zitat

Oh je oh jee, oh jee, und das glaubst du alles wirklich? Wahrscheinlich muss man so naiv sein, um die Telekom-Höchstpreise zu bezahlen.

Ich wüsste nicht, dass die EU auch die Roaming-Großhandels-Preise in der Schweiz reguliert hat. Die ist aber bei Orange in den 50 GB auch inklusive - und das macht den Tarif für mich als Badener so interessant. Im Übrigen gibt es das Angebot mit dem kostenlosen EU+Schweiz-Roaming schon seit über einem Jahr (da allerdings erst ab dem 50GB-Tarif und nicht schon in den 30GB-Tarifen, das ist jetzt tatsächlich neu).

Vor allem aber sind die von dir genannten Preise: regulierte Höchstpreise. Die zahlen aber nur ganz kleine Netzbetreiber, die nicht einem der großen europäischen Konzerne, wie Deutsche Telekom, France Telecom/Orange, Vodafone, und Telefonica angehören.
    Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass sich das beste Netz Frankreichs und das beste Netz Deutschlands nicht gegenseitig 7,70 €/Gigabyte in Rechnung stellen. Schließlich kann ein Magenta Mobil XL Kunde sogar völlig unbegrenzt in Frankreich roamen. Da hat die Telekom Deutschland ein sehr eigenes Interesse die dafür nötigen GBs bei Orange zu einem günstigen Preis einzukaufen. Deswegen erlebt man auch immer häufiger, dass man in bestimmte Netze gar nicht mehr rein kommt.
    O2 hat z.B. seit einigen Tagen SFR als Roaming-Partner verbannt. Offenbar hätten sie da wirklich diese 7,70 € oder zumindest zu viel bezahlen müssen. Mit Orange und Bouygues funktioniert es aber nach wie vor. Orange ist sogar neuer bevorzugter Roaming-Partner. Offenbar hat sich Orange also entsprechend abgesichert und auch mit O2 Deutschland einen guten Deal abgeschlossen.

Ich glaube eher du hast keinen blassen Schimmer wie der Hase läuft bei deinem ganzen geschwubbel hier.

Und warum muss ich mich überhaupt vor so einem Schlaumeier wie dir rechtfertigen? Weil ich die Schnauze voll von einem nicht funktionsfähigem Netz hatte in dem ich im Jahr 2015 nicht einmal mehr Telefonieren konnte? Und das nicht irgendwo im letzten Atombunker sondern in so einem Kuhdorf wie Köln. Und scheinbar sind diese Probleme bis heute, zumindest Regional, immer noch nicht behoben. Und dafür soll ich auch noch Geld bezahlen? Du es ist mir scheißegal ob du Unlimited Traffic für 1,99€ aus Timbuktu hast. Nur hör endlich mit diesen elendigen: Ich bin schlau weil ich vieeeel weniger wie alle andere Bezahle und dabei vieeeel mehr Leistung habe, auf. Es nervt!

Und was interessieren mich die Preise im Ausland? Ich lebe in Deutschland.

Darüber hinaus bist du immer noch mit keiner Silbe auf meine Argumente eingegangen. Das heutige Preisniveau ist immer noch eine Folge der Wahnsinnigen UMTS Auktion von 2000. Denn 8 Mrd. Euro müssen erstmal verdient werden, dazu noch die hohen Kosten für den Netzausbau. Zur Erinnerung: In Frankreich musste ein Netzbetreiber nicht mal 10% der Summe für die Lizenz bezahlen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!