Wenn gleichzeitig Band 3 (20 MHz) verfügbar ist, bucht sich das Telefon in der Regel da ein. Insbesondere, weil dann auch oft Band 3 (10 MHz) zusätzlich mit CA verfügbar sind. Band 1 als führende Zelle kenne ich nur, wenn zusätzlich nur Band 20 (10 MHz) verfügbar sind was aber selbst in der Pampa immer seltener wird. Im Prinzip werden die Bänder so vergeben, dass die Fähigkeiten des Endgerätes und die verfügbare Bandbreite am Besten genutzt werden. Je mehr 5G Geräte im Feld sind, desto seltener wird ein 4G Gerät Band 1 bekommen.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Kurzzeitig war ich schon mal im B1 als Primäre Zelle obwohl auch B3 verfügbar.
Aber im nächsten Moment wieder im B3, was zu 99% der Fall ist.
-
Hier im Telekom 4G-Thread
RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
hatte ich ja einen Trick beschrieben, wie man etwas länger in Band 1 drin bleiben kann.
Das funktioniert nach mehreren Tests in den vergangenen Tagen offenbar wirklich nur bei günstigen Bedingungen mit ausreichend starkem Band 1-Signal zum Zeitpunkt des Handovers. Hätte vergangene Woche die Gelegenheit gehabt, mehrere Band 1 Standorte hintereinander zu loggen, aber bei 3 Versuchen über 2 Fahrstrecken funktionierte das Handover gleich in die erste Basisstation nicht und man landete in Band 3.
Ich gebe aber nicht auf.
-
Loggen tut man am Besten mit einem auf Band 1 und 8 gelockten Handy. So gibt es die wenigsten/keine Fakedaten, weil ein Fallback auf GSM funktioniert.
-
mir ging es erstmal um das Combiband im CA. Das als Hauptzelle lieber ein 20MHZ Band 3 genommen wird verstehe ich ja. Die Band 1 Zellen tauchen aber auch fast nie als CA Zellen auf.
-
Bei CA kann ich nicht mitreden. Mit dem bei 25 Mbit/s gedeckelten Norma-Connect Discount-Tarif kommt auch der erste 1800er Block schon alleine klar.
Das einzige, was ich da beobachten kann, ist, dass LTE900 in der Band 3/3/20/8 Basisstation bei mir zu Hause nicht mit CA funktioniert, auch wenn alles unter einer eNodeB versammelt ist, LTE900 tatsächlich mal als Hauptband läuft und im Display 4G+ steht. Dann kommen weniger als 10 Mbit/s rüber.
-
Hallo Telekom hilft / Daniel,
die größte Problemzone eures Mobilfunknetzes im Stuttgarter Stadtgebiet ist seit einiger Zeit das Nordbahnhofviertel.
Dort wurde 2018 der Standort auf dem Landesgesundheitsamt abgebaut und bisher gibt es keinen Ersatz. In weiten Teilen des Stadtteils ist nun keine Versorgung innerhalb von Gebäuden mehr gegeben, selbst im Freien sind die Pegel oft grenzwertig. Das betrifft auch das Gewerbegebiet an der Presselstraße mit der AOK-Verwaltung, DB, Bundeswehr etc.
Ist hier in absehbarer Zeit etwas geplant? Als Adresse könntet ihr die Nordbahnhofstraße 115, 70191 Stuttgart hernehmen.
Danke schonmal fürs Nachschauen.
-
An sich sollte die Versorgung in diesem Bereich recht gut sein. Aber wie es manchmal so ist, gibt es Unterschiede zur Realität. Ich frage bei den Kollegen mal nach.
Viele Grüße Daniel H.
-
Der Standort ist, zumindest in der LTE800-Zelle, die deinen Bereich versorgt, nach wie vor in Überlast. Und der verbleibende LTE900-Sektor schafft es nicht, den kompletten Bereich, vor allem innerhalb von Gebäuden, alleine mit entsprechenden Bandbreiten zu versorgen. Eine Überlast ist (leider) kein temporäres Phänomen, welches nur stundenweise auftritt.
Viele Grüße Daniel H.
Telekom hilft Ich hatte vor einiger Zeit hier einmal zur Downloadgeschwindigkeit des LTE Standortes in 32139 Spenge-Lenzinghausen (Stiller Friede) gepostet. In meinem Bereich (Bruchweg) ist seit Monaten der Download im Bereich 3-4 MbIt/s. Ihr hattet es seinerzeit mit einer Überlast begründet. Aber diese Raten sind unabhängig vom Wochentag und von der Tageszeit. Könnt ihr bitte noch einmal prüfen, ob hier nicht doch ggf. etwas an der Performance bzw. der Anbindung fehlerhaft ist? Vielen Dank!
Beste Grüße
Sven
Telekom hilft Am Standort Stiller Friede in 32139 Spenge Lenzinghausen hat sich nun etwas getan. Samfisher123 hat geschafft, B1 LTE 2100 zu mappen. Das hat den schönen Effekt, dass hier nun aggregiert wird und der Download vor Ort nun endlich einen guten Wert erreicht. In das Band 1 komme ich allerdings nicht ohne Bandlock. Auch nicht in unmittelbarer Nähe des Mastes. Ist das so gewollt?
Dann noch eine Frage zu einem bereits errichteten Mast in Herford im Bereich Ahmser Str. / Hohe Warth. In der Nähe gibt es ja bereits einen Standort, aber der neue Mast ist laut STOB Euch zugeordnet. Gibt es hier schon einen Aktivierungstermin? Und was wird von den genehmigten Bändern aktiviert?
-
Einloggen in B1 geht nur bei B1 only Standorten, ansonsten ist B1 als supportband durch CA bei Datenverbindungen konfiguriert. Passt aus meiner Sicht, du hast z.B. B20 und kommst auf ordentlich speed weil B1 parallel dazu läuft
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!