Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Stand 24.1.2021

Ich kann weiterhin auf meinem Arbeitsweg durch den Karlsruhe Hardtwald nicht telefonieren. egal ob weg 1 oder 2.

ich habe 60% des weges nur edge ohne daten

und 10% kein Netz

eine telefonat kann auf 2km der Strecke gar nicht geführt werden.

Vodafone jetzt mit Band 28 versorgt ein teil der strecke brauchbar. ein andern teil nur gsm

o2 ermöglicht mir durchgängiges telefonieren und 70% der strecke LTE.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• svenni

Der Standort ist, zumindest in der LTE800-Zelle, die deinen Bereich versorgt, nach wie vor in Überlast. Und der verbleibende LTE900-Sektor schafft es nicht, den kompletten Bereich, vor allem innerhalb von Gebäuden, alleine mit entsprechenden Bandbreiten zu versorgen. Eine Überlast ist (leider) kein temporäres Phänomen, welches nur stundenweise auftritt.

Viele Grüße Daniel H.

Telekom hilft Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass hier keine Änderung in Sicht ist, wie es scheint. Das Problem tritt allerdings nicht nur innerhalb von Gebäuden auf. Auch draußen mit Blickkontakt zum Mast, sin keine höheren Geschwindigkeiten möglich. Du schreibst auch von einem LTE 900 Sektor. In welche Richtung ist dieser denn am Mast angebracht?

• Hmm, wenn eine Überlast der Zelle die Ursache wäre sollte es schon ein temporäres Problem sein und sich je nach Tageszeit und Wochentag verändern.

Wenn immer nur 3-4 Mbit/s verfügbar sind, egal wann, scheint mir eher die Anbindung dauerhaft überlastet zu sein:/

• svenni

Die LTE900 Sektoren sind im gleichen Winkel angebracht, wie auch die LTE800-Zellen. Ich habe mir die einzelnen Sektoren auch einmal genauer angeschaut. Der Bruchweg liegt da leider eher im Randbereich eines Sektors. Das hat natürlich ebenfalls Einfluss auf die tatsächliche Versorgung.

Viele Grüße Daniel H.

• svenni

Die LTE900 Sektoren sind im gleichen Winkel angebracht, wie auch die LTE800-Zellen. Ich habe mir die einzelnen Sektoren auch einmal genauer angeschaut. Der Bruchweg liegt da leider eher im Randbereich eines Sektors. Das hat natürlich ebenfalls Einfluss auf die tatsächliche Versorgung.

Viele Grüße Daniel H.

Nochmals danke für die Recherche. Das ganze tritt auch nicht nur im Bruchweg auf. Auch die Lindenstr. sowie die Bielefelder Str. in Richtung Jöllenbeck in der Ecke hat ähnliche Performance Werte. Und das Problem ist mir aufgefallen, seitdem auch O2 an dem Mast LTE Sektoren angebracht hat. Ich kann es mir einbilden, aber vielleicht liegt darin ja auch ein Zusammenhang oder es ist etwas bei der Montage (versehentlich) verändert worden?

• svenni

Also die Bielefelder Str. liegt schon in besserer Position des Sektors. Da sollte die Versorgung bzw. der Empfang besser sein.

Magst du mir 1 oder 2 genaue Adressen geben (gerne auch per DM), die ich von der Technik überprüfen lassen kann?

Viele Grüße Daniel H.

• Das ist schon echt ein Armutszeugnis... An manchen Stellen im Land ist es einfach schade, wenn die Telekom eine so schlechte Alternative ist. Besonders schlecht, wenn es gar nicht mal so ab vom Schuss ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!