Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Steht eine eine neue Netzdefinition an?

    Die Verbindung läuft aktuell nur über Band 8.

    B3 und B3 sowie B20 sind am Standort vorhanden.

    Den Eindruck habe ich auch. Das LTE-Signal ist bei mir öfter Mal weg, obwohl der Empfang stabil ist. Habe dann nur Edge

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • 59302 Oelde


    ich war gerade im Haus


    In der Geist ziemlig vorne am 2. Kreisverkehr (Richtung Stadtmitte) da ist auch ein Marktkauf und Burger King sowie die Westfalen Tankstelle.


    Indoor


    eNB ID 131003 Band 8


    2-5 Mbit.


    Obwohl die Entfernung gar nicht weit war wie ich finde.


    Aber auch immer wieder Wechsel zur eNB ID 125021 (noch ein Stück weiter Richtung Innenstadt) im Haus dort ging es dann auch mit den Speed. Aber auch nur wenn LTE-A (CA) drin war. Wenn man bedenkt da ein stationärer Router bessere Leistung bietet würde es dort dann mit Band 3 gehen.


    Ich hatte auch schon Rückfall auf Edge im Zimmer.


    Aber die eNB ID 131003 scheint mir schlecht zu sein (Ist an der Autobahn A2)



    1

  • Mir als Laie und Neuling ist auch etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das Problem eher bei meinem (Android-)Gerät oder doch im Netz selber liegt, aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bitte verzeiht eine eventuell laienhafte Darstellung ;)

    An Standorten an denen sowohl Band 3/7 als auch Band 8/20 läuft, aber z.T auch in Großstädten habe ich das Problem, dass bei schlechter werdendem Midband-Empfang der erwartete Wechsel ins Lowband oft "unsauber" erfolgt. Das heißt bei mir, dass statt eines Wechsels von B3 auf B20/B8 erstmal ein Umweg ins 2G Netz erfolgt. Dort angelangt wechselt das Gerät auch kurze Zeit später dann in das B20/B8-Netz, welches auch relativ brauchbar mit -100 bis -110dbm anliegt. Der Umweg über 2G führt natürlich trotzdem, wenn auch nur kurzfristig, dazu das bspw. Audiolivestreams unterbrochen werden, auch wenn Lowband eigentlich vorhanden ist. "Saubere" Wechsel erlebe ich meist nur dann, wenn das Lowband mit einem sehr starken Pegel reinkommt. Bei Vodafone gibt es dieses Problem bei mir so nicht. Dort hält sich LTE meist bis zum "bitteren Ende".

    Überspitzt könnte man auch sagen, dass der LTE-Empfang seit dem B3-Ausbau instabiler geworden ist und häufiger ein Fallback auf 2G erfolgt. Wenn der Fallback erstmal erfolgt ist, hält sich das LTE meist dann stabil, wenn nicht doch wieder ein Wechsel in B3 erfolgt.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem"chen" anders zu begegnen als mit LTE-only-Modus?

  • dass bei schlechter werdendem Midband-Empfang der erwartete Wechsel ins Lowband oft "unsauber" erfolgt. Das heißt bei mir, dass statt eines Wechsels von B3 auf B20/B8 erstmal ein Umweg ins 2G Netz erfolgt. Dort angelangt wechselt das Gerät auch kurze Zeit später dann in das B20/B8-Netz

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, scheint leider Telekom typisch zu sein. Und wurde auch von anderen hier im Thread bestätigt.

    Wobei von B3 ins B20 eher schnell funktioniert als B8. Ich hatte auch schon Fälle da blieb es bei 2G obwohl B8 verfügbar.

    An meinem Haussender gibt es mittlerweile B1,B3,B8 und B20, solange man im B3 ist werden als Nachbarzellen jedoch nur die B20 angezeigt:

    Screenshot-20201106-155859.png

    Im Vergleich dazu, o2 sendet am selben Standort mit B1,B3,B20, man beachte auch die höheren Pegel:

    Screenshot-20201104-161019.png

    Das könnte die Erklärung sein wieso B20 eher schnell funktioniert, weil bekannt.

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung an Sendern wo kein B20 existiert (die Mehrheit hier) falle ich fast immer zunächst ins EDGE bevor dann ins B8 geht.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem"chen" anders zu begegnen als mit LTE-only-Modus?

    Wüßte ich nicht, das ist auch meine Methode B8 zu erzwingen weil es ansonsten bei 2G blieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

  • Frage zur Magenta App


    Magenta Mobil Prepaid Basic läuft der Speedtest ohne Datenverbrauch ?

    Das Problem bei Magenta Mobil Prepaid Basic ist das da keine Daten aktiviert sind und man diese 0,99 EUR für 25 MB (Tagesflat) ausgeben muss.


    Oder kriegt man nicht die 500 MB geschenkt über die App ?

  • Auch in Cottbus und Lübben läuft das Telekomnetz ganz ordentlich.

    In Cottbus konnte ich gestern Nachmittag um kurz nach 16 Uhr Höhe Stadtring/Parzellenstraße 309/85 messen...wie fast immer mit Spitzenping.

    Im Bereich Krankenhaus/Bahnhof scheint das Netz gut ausgelastet...da geht es im DL auch mal unter 40 Mbits.


    https://www.speedtest.net/de/result/a/6808224566


    Ebenso das Bild in Lübben / Spreewald...ordentliche Datenrate im dreistelligen Bereich und Latenzen von um die 15 ms.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Telekom hilft Ich hatte vor einiger Zeit hier einmal zur Downloadgeschwindigkeit des LTE Standortes in 32139 Spenge-Lenzinghausen (Stiller Friede) gepostet. In meinem Bereich (Bruchweg) ist seit Monaten der Download im Bereich 3-4 MbIt/s. Ihr hattet es seinerzeit mit einer Überlast begründet. Aber diese Raten sind unabhängig vom Wochentag und von der Tageszeit. Könnt ihr bitte noch einmal prüfen, ob hier nicht doch ggf. etwas an der Performance bzw. der Anbindung fehlerhaft ist? Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Sven

  • svenni

    Der Standort ist, zumindest in der LTE800-Zelle, die deinen Bereich versorgt, nach wie vor in Überlast. Und der verbleibende LTE900-Sektor schafft es nicht, den kompletten Bereich, vor allem innerhalb von Gebäuden, alleine mit entsprechenden Bandbreiten zu versorgen. Eine Überlast ist (leider) kein temporäres Phänomen, welches nur stundenweise auftritt.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!