Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Seit gestern buddelt hier in der Straße die deutsche Glasfaser rum und seit gestern 9:32 Uhr ist mein DSL Signal weg... Zufall!? Ich denke nicht, da wird man beim buddeln das Telekomkabel erwischt haben. Bei der Telekom wusste man Stand gestern Abend noch nichts. Heute ab 12 Uhr kommt jemand um sich das ganze anzuschauen. Mal sehen was dabei raus kommt. Die DG hat hier im Ort schon einiges gefunden beim graben, von Telefonleitungen bis hin zu Gasleitungen. Ich frage mich dabei immer, haben die keine Pläne wo diese Leitungen liegen? Ich meine, passieren kann immer mal , nur in der Häufigkeit...

In Wietze?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• [USER="9351"]svenni[/USER] : Werden vermutlich nicht nur Mobilfunkkunden eine Verbindung herstellen, sondern auch Funk/Hybrid-Kunden von uns.

VG Marco K.

Ich dachte immer, dass Hybrid Kunden in solchen Situationen hinten angestellt werden? Heute Abend sind es sogar nur 5 MBit/s. O2 schafft es immerhin auf knapp 20 aktuell. Das ist irgendwie unbefriedigend.

• Ich dachte immer, dass Hybrid Kunden in solchen Situationen hinten angestellt werden? Heute Abend sind es sogar nur 5 MBit/s. O2 schafft es immerhin auf knapp 20 aktuell. Das ist irgendwie unbefriedigend.

Ist ja wie bei mir in 06628 Lanitz-Hassel-Tal.
    Gut ist aber das Telekom so hohe Preise für verhältnismäßig wenig Datenvolumen bietet sonst wäre die Situation deutlich schlimmer.
    Anders herum muß man auch sagen das man fast überall Telekom LTE hat und besser wenig als bei o2 dann ohne LTE kaum Datendurchsatz hat.

Ansonsten wird es aber sowieso so bleiben das man trotz aller umgerüsteter Sender auf LTE auch bei Telekom manchmal nur EDGE hat weil LTE zu schwach ist. Also Handy in die Hand nehmen geht auch nicht. So wird halt ein Hotspot am Fenster benötigt. Noch weiter im Gebäude braucht man dann WIFI Calling weil kein Betreiber dann mehr versorgt.

o2 Kunde seit 2007.

• Mal eine letzte Rückmeldung zum Thema kaputtes Kabel,heute gegen 9 Uhr wurde das Kabel "geflickt" und seit 12 Uhr geht auch DSL wieder. Dank Telekom hilft bekam ich für die Zeit des Ausfalls auch ein 30 GB Datenpaket für das Mobilfunknetz und wenn Bedarf bestanden hätte,wäre auch noch mehr möglich gewesen. :top:

• Der Service bei der Telekom ist einfach herausragend.:top:

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Ich habe gestern seit langem zum Testen mal wieder eine SIM-Karte im Telekom-Netz registriert. In erster Linie wird im Juni hier eine Woche der Internetzugang via Mobilfunk genutzt.

Der erste Test bei mir zu Hause gestern war allerdings enttäuschend. Ich nutze normalerweise das Telefónica Netz. Beide (besser gesagt, alle 3 deutschen Mobilfunknetze) haben bei mir auf einem kommunalen Gebäudedach (Bauhof) jeweils eigene Masten. Die Telekom ist erst seit 2019 hier vertreten und hat den ehemaligen Eplus- oder o2-Mast übernommen (vor der Fusion war da Vodafone/Eplus/o2 an dem Standort). Vor ein paar Wochen stand außerdem ein Kran dort. Man hat vermutlich die Antennen getauscht.
    Enttäuschend war es deswegen, weil der verwendete Huawei E3372 LTE-Stick (über USB-Tethering an einer FRITZ!Box 7272) nur kurz im 4G verblieb und sich dann ins 2G-Netz eingebucht hat. Über die Einstellungen ins 4G-Netz gezwungen, brachten Speedtests nur ca. 2 MBit/s als Ergebnis. Mir ist bewusst, dass mit der Hardware-Zusammenstellung maximal 25-30 MBit/s möglich sind. Das ganze fand draußen statt. Mit Telefónica habe ich auch indoor nahezu überall guten LTE-Empfang. Speedtests liefern hier je nach Tageszeit zwischen 20 und 40 MBit/s.
    Ich weiß, die Endgeräte sind nicht vergleichbar, aber der LTE-Stick war bei den vergangenen Einsätzen auf keinen Fall "empfangstaub".

Zugute halten muss ich der Telekom, dass die Verfügbarkeitsabfrage in der Netzabdeckungskarte hier tatsächlich auch keine 4G-Verfügbarkeit anzeigt und demnach ehrlich ist.

Ich werde die SIM später an anderer Stelle, wo LTE-Verfügbarkeit bis 225 MBit/s anzeigt wird, mit einer VPN-Anwendung testen und bin schon gespannt, ob das gut funktioniert. Wenn ja, wird die Karte aktuelle, im Vodafone-Netz arbeitende, SIM ersetzen.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• War heute in 66129 und hatte erstmals "LTE" im Display stehen. Hat jemand Infos, wie und was dort genau gesendet wird?
    Somit ist Telekom der letzte Anbieter, der dort nun auch eine moderne Netztechnologie anbietet.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• War heute in 66129 und hatte erstmals "LTE" im Display stehen. Hat jemand Infos, wie und was dort genau gesendet wird?
    Somit ist Telekom der letzte Anbieter, der dort nun auch eine moderne Netztechnologie anbietet.

66129 ist Saarbrücken, Ortsteil Bübingen. Wenn ich mir das in Cellmapper ansehe fällt es mir schwer zu glauben, dass da bislang kein LTE möglich war. Da kommen einige Standorte in Betracht.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true

Aber da sind noch einige Standorte, die man noch zusätzlich mit 4G ausstatten könnte, siehe 3G-Ansicht. Schade, dass da bislang kaum was gemappt wurde.

• 66129 ist Saarbrücken, Ortsteil Bübingen. Wenn ich mir das in Cellmapper ansehe fällt es mir schwer zu glauben, dass da bislang kein LTE möglich war. Da kommen einige Standorte in Betracht.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true

Aber da sind noch einige Standorte, die man noch zusätzlich mit 4G ausstatten könnte, siehe 3G-Ansicht. Schade, dass da bislang kaum was gemappt wurde.

Die telekom hat 5 sender zwisch güdingen und rilchingen die eine neue lte stob haben.

ein sender ist schon seit januar an.

4 weitere sollen folgen.

der telekom techniker hat gestern eine der anlagen vermesser. Kann sein dass es nur diese war, die du empfangen hast, die zum test an war.

alle anlagen bekommen lte900,1800 4x4 und lte 2100 + 5G n1, sowie bei 2 ist noch weitere frequenz beantragt.

alle anlagen sollen bis september online sein.

hab sie in meiner karte vermerkt.

https://www.telefon-treff.de/f…was-mach-mb21-neue-sender

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!