Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Der Samsung Netmonitor Zeile: "MIMO Mode / MIMO RI: TBD / 3" entnehme ich mal dass das Smsrtphone eine eher schlechte Verbindung zu einem 4x4 MIMO Sender hatte ?

Was mich zur zweiten Frage bringt: Seit wann setzt die Telekom 4x4 MIMO bei Band 3-3-7 Standorten ein ? War mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.

Von der reinen Geschwindigkeit her ganz nett, mehr als 410 Mbits waren allerdings nicht raus zu holen, dafür das maximal 750 oder 979 Mbits möglich sein sollten.

Also ich habe mit der von Dir genannten Kombination schon 720 Mbit/s im Live-Netz geschafft :). Mehr als maximal 800 Mbit/s sind damit nicht realistisch. Bei solchen Standorten kommt 4x4 schon seit Jahren zum Einsatz. 3x3 MIMO heißt nicht, dass der Empfang an sich schlecht ist, sondern nur, dass MIMO nicht mit 4x4 möglich ist, weil die Pfade evtl. nicht unterschieden werden können. Das kann teilweise schon vorkommen, wenn Du etwas ungünstig zum Antennenstandort stehst. Das ist aber kein „Empfangsproblem“ im herkömmlichen Sinne. So kann die vermutete Bestposition zum Testen auch die schlechteste für 4x4 sein, was zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich darstellt. Da muss man ein bisschen Zeit haben und den Standort zu Fuß ablaufen ;).

/Edit: Für 979 Mbit/s bräuchte man 4x4 bei 2600, was die Telekom leider (soweit ich weiß) nicht einsetzt :).

• Hat sich an den Prioritäten wohl nicht viel geändert :confused:
    Kann man nur hoffen dass VoLTE für Prepaid dieses Jahr kommt, da soll man ja eher im LTE Netz gelassen werden :rolleyes:

Hattest aber Glück mal eine etwas lauter sendende Band 8 Zelle zu erwischen. In München ist Band 8 für die Katz - die Leistung in dem Band ist viel zu gering, es bricht eigentlich genau da ab, wo auch Band 3 aussetzt, mit Lock auf Band 8 hat man ein wenig länger LTE da viele Endgeräte bei zu schwachem Empfang auf Notfallroaming schalten (Sprich bei LTE only du dann plötzlich Notfallroaming Band 20 statt Heimnetz Band 8 hast).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also ich habe mit der von Dir genannten Kombination schon 720 Mbit/s im Live-Netz geschafft :). Mehr als maximal 800 Mbit/s sind damit nicht realistisch. Bei solchen Standorten kommt 4x4 schon seit Jahren zum Einsatz. 3x3 MIMO heißt nicht, dass der Empfang an sich schlecht ist, sondern nur, dass MIMO nicht mit 4x4 möglich ist, weil die Pfade evtl. nicht unterschieden werden können. Das kann teilweise schon vorkommen, wenn Du etwas ungünstig zum Antennenstandort stehst. Das ist aber kein „Empfangsproblem“ im herkömmlichen Sinne. So kann die vermutete Bestposition zum Testen auch die schlechteste für 4x4 sein, was zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich darstellt. Da muss man ein bisschen Zeit haben und den Standort zu Fuß ablaufen ;).

/Edit: Für 979 Mbit/s bräuchte man 4x4 bei 2600, was die Telekom leider (soweit ich weiß) nicht einsetzt :).

Darauf zielte das ganze mit drauf ab: Mir war bisher bekannt das reine L18 Standorte vielfah 4x4 MIMO haben. Aber wie sieht es bei Band 3-3-7 Standorten mit Band 7 aus? Ist ja bei der Kalkulation der maximalen Bandbreite nicht ganz unwichtig. Dementsprechend war ich bei 979 MBit/s von 4x4 MIMO bei 2,6 GHz ausgegangen.

Problem an dem Standort ist, relativ stark bebaute Gegend mit vielen höheren Gebäuden. Und die Antennen auch auf 25-26m überm Grund. Muss mal schauen, ob ich mal früh morgens oder spät abends mit etwas mehr Zeit als tagsüber nochmal dort teste. Bei der Gegebenheit hilft aber möglichst nah dran auch nicht unbedingt weiter. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] Einfach mal ein bisschen um den Sender herumspazieren und die Sache läuft :top:. Bei VF gibt es in Düsseldorf und Frankfurt an zahlreichen Standorten LTE 1800+2600 mit 4x4 MIMO :D...

• Also ich habe mit der von Dir genannten Kombination schon 720 Mbit/s im Live-Netz geschafft :). Mehr als maximal 800 Mbit/s sind damit nicht realistisch. Bei solchen Standorten kommt 4x4 schon seit Jahren zum Einsatz. 3x3 MIMO heißt nicht, dass der Empfang an sich schlecht ist, sondern nur, dass MIMO nicht mit 4x4 möglich ist, weil die Pfade evtl. nicht unterschieden werden können. Das kann teilweise schon vorkommen, wenn Du etwas ungünstig zum Antennenstandort stehst. Das ist aber kein „Empfangsproblem“ im herkömmlichen Sinne. So kann die vermutete Bestposition zum Testen auch die schlechteste für 4x4 sein, was zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich darstellt. Da muss man ein bisschen Zeit haben und den Standort zu Fuß ablaufen ;).

Und um noch zu ergänzen: MIMO-RI 3 ist bei 4x4-MIMO Standorten relativ normal, man bekommt ganz selten mal RI 4 und auch nur dann, wenn viele Reflexionsobjekte im Funkfeld sind (bspw. viele Gebäude etc. -> vorteilhaft für höhere MIMO-Ranks).

• Und um noch zu ergänzen: MIMO-RI 3 ist bei 4x4-MIMO Standorten relativ normal, man bekommt ganz selten mal RI 4 und auch nur dann, wenn viele Reflexionsobjekte im Funkfeld sind (bspw. viele Gebäude etc. -> vorteilhaft für höhere MIMO-Ranks).

Merkwürdig: Ich hatte RI 4, wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, schon ohne irgendwelche Reflexionsobjekte zwischen Endgerät und Antennen :confused:

• Merkwürdig: Ich hatte RI 4, wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, schon ohne irgendwelche Reflexionsobjekte zwischen Endgerät und Antennen :confused:

Kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich ja nicht weiß, unter welchen Bedingungen du das hattest. Aber ohne Reflexionen kann Higher Order MIMO (>2x2) perse nicht funktionieren, sprich bei Line-Of-Sight ist dank den kreuzpolarisierten Antennen ohnehin nicht mehr als 2x2 drin.

Bei LoS ist 4x4-MIMO eher eine Kombination aus 4x2 und 2x4 , der Sender (Basisstation) macht Transmit-Diversity, während der Empfänger (UE) Receive-Diversity macht, was sich natürlich vorteilhaft auf den Durchsatz auswirkt. Der MIMO-Rank bleibt daher trotzdem "nur" bei maximal 2. :)

Edit: Warum das so ist, erläutert dieses Rohde&Schwarz-Whitepaper sehr gut: https://scdn.rohde-schwarz.com…notes/1sp18/1SP18_11d.pdf

• Kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich ja nicht weiß, unter welchen Bedingungen du das hattest. Aber ohne Reflexionen kann Higher Order MIMO (>2x2) perse nicht funktionieren, sprich bei Line-Of-Sight ist dank den kreuzpolarisierten Antennen ohnehin nicht mehr als 2x2 drin.

Bei LoS ist 4x4-MIMO eher eine Kombination aus 4x2 und 2x4 , der Sender (Basisstation) macht Transmit-Diversity, während der Empfänger (UE) Receive-Diversity macht, was sich natürlich vorteilhaft auf den Durchsatz auswirkt. Der MIMO-Rank bleibt daher trotzdem "nur" bei maximal 2. :)

Edit: Warum das so ist, erläutert dieses Rohde&Schwarz-Whitepaper sehr gut: https://scdn.rohde-schwarz.com…notes/1sp18/1SP18_11d.pdf

Interessant :top:. Wobei mich das wundert, weil die 720 Mbit/s bei mir unter Bestbedingungen zustande kamen :D (kein Regen oder ähnliches und so weiter)...

• Kann natürlich gut sein, aber das ist nunmal die Theorie. Ohne "Mehrwegeempfang" kann MIMO nicht funktionieren, bei 2x2 MIMO nutzt man die Orthogonalität beider Polarisationsebenen aus, d.h. auf beiden Seiten polarisiert man eine Antenne vertikal, die andere horizontal, und kann so zwischen beiden Pfaden unterscheiden, denn die Signale der gegensätzlichen Polarisationsebene sind schwächer und werden vom "richtig" polarisierten Signal "unterdrückt".

Außerdem müssen die Reflexionsobjekte nicht zwingend zwischen Antenne und UE sein, sondern können sich (und müssen sogar) ringsherum um den Empfänger verteilt sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!