Seltsam ist aber dass der Gigacube weiterhin HSPA+ anzeigt.
Ist ja auch richtig, DC-HSPA+ wird meines Wissens auf keinem einzigen Gerät angezeigt.
SC-HSPA+ bzw. normal HSPA+ läuft ja auch weiterhin.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seltsam ist aber dass der Gigacube weiterhin HSPA+ anzeigt.
Ist ja auch richtig, DC-HSPA+ wird meines Wissens auf keinem einzigen Gerät angezeigt.
SC-HSPA+ bzw. normal HSPA+ läuft ja auch weiterhin.
Ubrigens, in dem Artikel wird davon berichtet das mit 5 MHz 11-13 MBit/s möglich sind: https://www.teltarif.de/telekom-5g-2...ews/80361.html
Könnte also sein dass die Zelle wo ich heute morgen gemessen haben tatsächlich schon mit 5 MHz läuft.
Die Datenraten erreichst du aber nur, wenn die Zelle leer ist.Hast du noch viele Nutzer auf 3G bzw. an dem Standort kein LTE das die Last übernimmt, wird es schnelle ng mit der Kapazität. Lassen wir uns überracshen, wie und ob die T-Kom das Problem löst ....
Spannend ist ja, was an den Standorten passiert, die bisher GSM/3G only sind, davon gibt es bei mir in der Gegend einige. An den genannten Stellen ist es derzeit datenmäßig in Ordnung, da 3G sehr gut mit 15-20 Mbit versorgt. Wird nun Bandbreite begrenzt und die genannten Standorte nicht gleichzeitig mit LTE2100 aktiv, gibt es definitiv eine Verschlechterung der Netzqualität weil die Datenraten runtergehen. Auf Anhieb fallen mir in Krefeld mindestens 4 Standorte, Meerbusch 2 Standorte und selbst in Düsseldorf (bsp. unterbach Nord, Flughafen P2) einige Standorte ein, wo derzeit noch nicht auf LTE umgerüstet wurde und immer noch 2G/3G only aktiv ist.
In solchen Fällen müsste die Telekom eig reagieren und diese Standorte zumindest die städtischen, wo nur 2G/3G only angesagt ist, in der Planungs- & Ausbauliste von der Priorität her hochstufen. Sprich so schnell wie möglich LTE1800 oder LTE800 dazubauen.
Mag wohl aber in der Theorie leichter klingen als es ist. Antennen- & Techniktausch sind an den Stationen wohl auch Pflicht für mehr LTE Bänder ne.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo! Ich habe heute im Laufe des Tages mehrere Speedtests in 32139 Spenge in der Nähe des LTE Standortes Stiller Friede / Herforder Str. gemacht. Die lagen immer nur bei ca. 5-10 MBit/s. O2 ist seit Kurzem ebenfalls am Standort vertreten. Dort kommen ebenfalls eher niedrige Werte bei ca. 10-15 MBit zustande. Kann es sein, dass hier etwas grundsätzlich mit der Anbindung nicht stimmt?
Gruß
Sven
Guten Morgen [USER="9351"]svenni[/USER] ,
grundsätzlich sollte der Mobilfunkempfang an der Stelle recht gut sein, da ja unser Standort direkt in der Nähe ist. Auf dem Papier sollten daher auch mehrere LTE-Frequenzen und hohe Geschwindigkeiten möglich sein.
Einen generellen Ausfall gibt es auf der Ecke auch nicht.
Aber: Eine LTE 800-Zelle Richtung westen ist aktuell überlastet. Das könnte deine Erfahrung tatsächlich schon erklären.
VG Marco K.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung selbst auf einem Sonntag. Wir halten uns tatsächlich südwestlich von dem Standort auf. Ist aber schon merkwürdig, dass da eine solche Überlast hängt auf einem Sonntagmorgen. Da hängen doch die meisten im WLAN Zuhause. Der Speed ist übrigens identisch zu gestern. Also sehr langsam.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ich hoffe es tut sich dieses Jahr noch was in Horn Bad Meinberg/Leopoldstal. Bislang immer noch nur Edge dort verfügbar.
[USER="9351"]svenni[/USER] : Werden vermutlich nicht nur Mobilfunkkunden eine Verbindung herstellen, sondern auch Funk/Hybrid-Kunden von uns.
[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] : Es gibt hier im Forum ja noch den Ausbauthread. Kannst uns dort gerne schreiben und wir fragen mal an, ob sich da was tut. Wir brauchen dann aber eine etwas genauere Angabe, also z.B. eine Straße. Hausnummer ist nicht zwingend notwendig oder man nimmt eine allgemein bekannte Adresse vor Ort.
VG Marco K.
Der Samsung Netmonitor Zeile: "MIMO Mode / MIMO RI: TBD / 3" entnehme ich mal dass das Smsrtphone eine eher schlechte Verbindung zu einem 4x4 MIMO Sender hatte ?
Was mich zur zweiten Frage bringt: Seit wann setzt die Telekom 4x4 MIMO bei Band 3-3-7 Standorten ein ? War mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.
Von der reinen Geschwindigkeit her ganz nett, mehr als 410 Mbits waren allerdings nicht raus zu holen, dafür das maximal 750 oder 979 Mbits möglich sein sollten.
Heute war ich im Wald spazieren, je tiefer es rein ging desto schwächer wurde der Band 3 Empfang, irgendwann war dann nur noch EDGE.
Dann hab ich testweise auf LTE only gestellt und war dann mit -110 dBm in der Band 8 LTE Zelle, wieder umgestellt blieb ich auch im Band 8.
Bis dann am anderen Waldrand wieder ein Band 3 Sender in Reichweite war, dann ging es da rein. Auf dem Rückweg das selbe Spiel, also wieder EDGE an der selben Stelle.
Hab dann mal nichts gemacht, ein paar Minuten später war ich dann ebenfalls im Band 8.
Hat sich an den Prioritäten wohl nicht viel geändert :confused:
Kann man nur hoffen dass VoLTE für Prepaid dieses Jahr kommt, da soll man ja eher im LTE Netz gelassen werden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!