Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Um das nochmal aufzugreifen: ich hatte in letzter Zeit viele Gelegenheiten, das in unzähligen Telefonkonferenzen auszutesten. Mein persönliches Fazit: sowohl mit VoLTE als auch WLAN Call fliege ich nach spätestens 20 Minuten aus jedem Link Call. Daß es wohl kaum am TeleCon-Provider liegt, der derzeit auch am Kapazitätslimit operiert, zeigt mir der Wechsel zu GSM - da sind die Verbindungen nämlich völlig stabil, kein einziger Abbruch in mehreren anderthalb Stunden Besprechungen...

Prinzipiell habe ich ja auch noch mein S10+ in Verdacht, daß es bei VoLTE und WLAN Call einfach rumzickt - quasi ein S7 Déjà-vu, das auch eine ganze Weile Probleme mit WLAN Call im Telekomnetz hatte. Wenn ähnliche Probleme aber auch mit nicht-Samsung Geräten auftreten, müßte der Fehler wohl doch bei der Telekom liegen :(

Interessanter Erfahrungsbericht. Ich hab WLAN Call abgeschaltet. Das hat auch Besserung gebracht, aber dafür hatte ich gestern und heute auch wieder Verbindungsabbrüche. Die aber ohne Vorwarnung. Aber gut, telefoniere auch derzeit mehr. Wechsel auf GSM wäre aber noch eine Idee.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Mein S10 hat vor ein paar Monaten ein Update bekommen. Obwohl in meiner Wohnung stabil starkes Band 3 liegt, wechselt mein Handy seitdem oft ins WLAN zum Telefonieren. Keine Ahnung warum. Habe gestern 3x jeweils ca. 30 Minuten telefoniert, dabei mehrfach zwischen LTE und WLAN gewechselt. Kein Verbindungsabbruch, gute Sprachqualität.

• Mein S10 hat vor ein paar Monaten ein Update bekommen. Obwohl in meiner Wohnung stabil starkes Band 3 liegt, wechselt mein Handy seitdem oft ins WLAN zum Telefonieren. Keine Ahnung warum. Habe gestern 3x jeweils ca. 30 Minuten telefoniert, dabei mehrfach zwischen LTE und WLAN gewechselt. Kein Verbindungsabbruch, gute Sprachqualität.

Das ist mir auch aufgefallen, dass WLAN Call seit einiger Zeit stärker priorisiert wird, zumindest im Idle Mode. Ich dachte eigentlich, dass im WLAN begonnene Gespräche dann auch dort solange bleiben wie möglich - klingt bei dir aber so, als würde man auch einfach so nach LTE geschoben werden, oder war das in Bereichen mit schwacher WLAN Versorgung? Solche Handover wären bei mir sicher problematisch und möglicherweise eine Erklärung für Abbrüche bei im WLAN begonnenen Gesprächen, da die LTE Versorgung zuhause ziemlich wacklig ist. Das würde für mich dann allerdings nach einer sehr seltsamen Handover Strategie aussehen, muss ich aber mal beobachten, ob das bei mir wirklich so ist.

Andererseits habe ich die Abbrüche auch bei reinen VoLTE Gesprächen im Büro, wo die LTE B20 Station 500 m in direkter Sicht vor dem Fenster steht. Sollte mir wohl mal die Details bei einem Abbruch notieren und ein Ticket bei der Telekom aufgeben...

• Ich dachte eigentlich, dass im WLAN begonnene Gespräche dann auch dort solange bleiben wie möglich - klingt bei dir aber so, als würde man auch einfach so nach LTE geschoben werden, oder war das in Bereichen mit schwacher WLAN Versorgung?

Solche Handover wären bei mir sicher problematisch und möglicherweise eine Erklärung für Abbrüche bei im WLAN begonnenen Gesprächen, da die LTE Versorgung zuhause ziemlich wacklig ist.

Das ist meist das Problem für abgebrochene Gespräche bei VoWifi.
    Mittelmäßiger LTE und Wifi Empfang.

Bei der Telekom wird eigentlich VoLTE bevorzugt, aber vielleicht wurden die Schwellenwerte angepasst, so dass jetzt öfter ein Wechsel zu VoWifi erfolgt.

Je nach Betreiber und den Telefoneinstellungen wird das ein oder andere priorisiert.

Und je nach Strategie geht das schief.
    Beispiel (Vodafone): In der Wohnung VoWifi, beim verlassen klammert sich das iPhone am Wifi fest, im Treppenhaus ist die Verbindung dann aber irgendwann zu schlecht, LTE kommt auch nicht an, also Abbruch.
    Wenn ich vor verlassen Wifi deaktiviere, erfolgt der Wechsel zu LTE, und später dann das Downgrade zu 2G.

Auch sind viele WiFi Verbindungen gar nicht so gut, wie manche immer denken…

• Das ist mir auch aufgefallen, dass WLAN Call seit einiger Zeit stärker priorisiert wird, zumindest im Idle Mode. Ich dachte eigentlich, dass im WLAN begonnene Gespräche dann auch dort solange bleiben wie möglich - klingt bei dir aber so, als würde man auch einfach so nach LTE geschoben werden, oder war das in Bereichen mit schwacher WLAN Versorgung? Solche Handover wären bei mir sicher problematisch und möglicherweise eine Erklärung für Abbrüche bei im WLAN begonnenen Gesprächen, da die LTE Versorgung zuhause ziemlich wacklig ist. Das würde für mich dann allerdings nach einer sehr seltsamen Handover Strategie aussehen, muss ich aber mal beobachten, ob das bei mir wirklich so ist.

Andererseits habe ich die Abbrüche auch bei reinen VoLTE Gesprächen im Büro, wo die LTE B20 Station 500 m in direkter Sicht vor dem Fenster steht. Sollte mir wohl mal die Details bei einem Abbruch notieren und ein Ticket bei der Telekom aufgeben...

Man sollte ja vermuten, dass bei schwachem LTE der Wechsel nicht erfolgt, aber das kann ich nicht sicher sagen. Bei mir funktioniert das immer problemlos, aber hier steht auch ein Haus weiter ein Mast.

• Damit kann man arbeiten:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5967096476
    :D

:top::top: Wo gemacht? 3CA: B3, B3 & B7 (50 MHz)?
    Übrigens frage ich mich, was der Rekord an der Konstellation von 4x4 MIMO bei B3 (LTE1800+LTE1800) also nur 2CA. Bei der die Telekom ja theoretisch bis zu 450 Mbit/s verspricht.
    Ob jemand in dieser Konstellation auf über 400 Mbit/s mit 2CA kommt?:D

• :top::top: Wo gemacht? 3CA: B3, B3 & B7 (50 MHz)?
    Übrigens frage ich mich, was der Rekord an der Konstellation von 4x4 MIMO bei B3 (LTE1800+LTE1800) also nur 2CA. Bei der die Telekom ja theoretisch bis zu 450 Mbit/s verspricht.
    Ob jemand in dieser Konstellation auf über 400 Mbit/s mit 2CA kommt?:D

Also ich hatte mit der DT schon letztes Jahr etwa 720 Mbit/s im LTE-Netz mit 1800(4x4)+1800(4x4)+2600 inkl. 256-QAM :top:. Ich muss aber auch zugeben, dass ich an dem Standort sehr lange geguckt habe, wo ich den besten Pegel bekomme und habe dort dementsprechend zahlreiche Speedtests, im mittleren zweistelligen Bereich am Stück, durchgeführt, um dann schlussendlich auf etwa 720 Mbit/s zu kommen :D;)...

• 3CA mit LTE Band 3 & 7 und vermutlich 256QAM.

Band 3 mit 4x4 MIMO hatte ich in guten Zeiten um die 340-360 Mbits afaik. Mittlerweile liefert der Standort nur noch 230-280 meistens. Aber ich arbeite dran, möglichst nah ans Maximum zu kommen. :cool:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!