Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• In Frankfurt am Main habe ich das Problem auch. Dachte erst, es liegt an congstar. Viele Verbindungsabbrüche oder sehr schlechte Gesprächsqualität insbesondere im VoWifi aber auch VoLTE

• Wolltest du uns nicht noch eine Einschätzung der Empfangsstärke von deinem A90 zukommen lassen? Die neuen 20er sollen ja dem üblichen S.. Niveau entsprechen ..

Wollte ich vor allem im Bezug auf 5G. Mangels 5G Netzabdeckung hier allerdings noch nicht dazu gekommen. Was Speedtest Werte angeht, ist das Note 10+ 5G im Schnitt aber etwas besser als das A90 5G. Gerade auch bei 4X4 MIMO im 1800er Bereich habe ich mit dem A90 5G zun Teil deutlich geringere Werte als beim Note 10+ 5G.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wollte ich vor allem im Bezug auf 5G. Mangels 5G Netzabdeckung hier allerdings noch nicht dazu gekommen. Was Speedtest Werte angeht, ist das Note 10+ 5G im Schnitt aber etwas besser als das A90 5G. Gerade auch bei 4X4 MIMO im 1800er Bereich habe ich mit dem A90 5G zun Teil deutlich geringere Werte als beim Note 10+ 5G.

Danke dafür!

Wobei deine Eindrücke eher ernüchternd sind..

Am soc sollte es nicht liegen: das Pixel 4 mit dem 855 ist gerade bei 4x4 in 1800 meine Referenz beim Durchsatz, mindestens 20% besser als das M20pro, welches auch gut ist

Aktuell ist das Netz allerdings so belegt, dass kein vernünftiger Speedtest mehr möglich ist :mad:

• Ja, das stimmt.

Meint ihr, dass angesichts der stärkeren Netzlast gewisse Stationen - vor allem in Hotspots/Großstädten - schneller/früher eine Erweiterung der Kapazitäten erhalten?
    Also jene Stationen, bei welchen die Technik schon vorbereitet ist und man diese per Knopfdruck erweitern kann? Zum Beispiel: 2. Träger LTE1800, LTE2600 (Smallcells?), LTE800 oder LTE1500

• Aktuell ist das Netz allerdings so belegt, dass kein vernünftiger Speedtest mehr möglich ist :mad:

Insgesamt halte ich von dem Note 10+ 5G jedenfalls etwas mehr. Werde es aber noch mal wieder testen, habe ja jetzt Zeit für sowas. Home Office sei Dank. ;)

Bezüglich Speedtests - also so um die 200 MBit/s schaffe ich aber noch bei mir. Zwar Outdoor - aber immerhin. :)

Ja, das stimmt.

Meint ihr, dass angesichts der stärkeren Netzlast gewisse Stationen - vor allem in Hotspots/Großstädten - schneller/früher eine Erweiterung der Kapazitäten erhalten?
    Also jene Stationen, bei welchen die Technik schon vorbereitet ist und man diese per Knopfdruck erweitern kann? Zum Beispiel: 2. Träger LTE1800, LTE2600 (Smallcells?), LTE800 oder LTE1500

Natürlich kann das passieren und wird es eventuell auch temporär. Aber im Großen und ganzen gehe ich davon aus, dass die Netze trotzallem halten und stabil bleiben. Ich hab bisher weder beim Festnetz noch beim Mobilfunkanschluss Probleme oder Einschränkungen feststellen können.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Werden die Telekom-Mobilfunksender nachts in den Stromsparmodus geschalten ?
    Da ich ja in der Grenzregion 02763/02785 wohne.
    Hab jetzt mehrmals abends vergessen die Datenverbindung auszuschalten ,
    jedes mal hatte ich eine Roaming SMS so gegen 1 Uhr aus Polen drin.
    Ja Roaming ist deaktieviert.

Noch ein schönes Wochenende entsprechend den Umständen.

• Werden die Telekom-Mobilfunksender nachts in den Stromsparmodus geschalten ?
    Da ich ja in der Grenzregion 02763/02785 wohne.
    Hab jetzt mehrmals abends vergessen die Datenverbindung auszuschalten ,
    jedes mal hatte ich eine Roaming SMS so gegen 1 Uhr aus Polen drin.
    Ja Roaming ist deaktieviert.

Noch ein schönes Wochenende entsprechend den Umständen.

Hatte ich vorgestern um die Zeit auch bei drei Geräten, allerdings aus Frankreich :D

Ich tippe mehr auf ein Systemupdate mit Reset..

• Also über Wifi Calling habe ich das Problem reproduzieren können. Als VoLTE Verbindung nicht. Insofern werde ich bei mir Wifi Calling deaktivieren und damit sollte das Problem auch behoben sein.

Um das nochmal aufzugreifen: ich hatte in letzter Zeit viele Gelegenheiten, das in unzähligen Telefonkonferenzen auszutesten. Mein persönliches Fazit: sowohl mit VoLTE als auch WLAN Call fliege ich nach spätestens 20 Minuten aus jedem Link Call. Daß es wohl kaum am TeleCon-Provider liegt, der derzeit auch am Kapazitätslimit operiert, zeigt mir der Wechsel zu GSM - da sind die Verbindungen nämlich völlig stabil, kein einziger Abbruch in mehreren anderthalb Stunden Besprechungen...

Prinzipiell habe ich ja auch noch mein S10+ in Verdacht, daß es bei VoLTE und WLAN Call einfach rumzickt - quasi ein S7 Déjà-vu, das auch eine ganze Weile Probleme mit WLAN Call im Telekomnetz hatte. Wenn ähnliche Probleme aber auch mit nicht-Samsung Geräten auftreten, müßte der Fehler wohl doch bei der Telekom liegen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!