Wobei die Probleme hier ja nicht im Netz an sich zu suchen sind, sondern eben bei den meisten ISP. Wird halt alles auf Limit gefahren und jetzt sind wir in der Situation, das eben die einzelnen Anbieter mit viel Last zu kämpfen haben. Pakete werden gedroppt und so leidet dann Netflix und Co. darunter.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Die Telekom hat den Vor- und Nachteil einen Großteil der Geschäftskunden bei sich zu versammeln. Das verursacht natürlich Probleme, wenn alle plötzlich über ihr Diensthandy kommunizieren.
-
Die Telekom hat den Vor- und Nachteil einen Großteil der Geschäftskunden bei sich zu versammeln. Das verursacht natürlich Probleme, wenn alle plötzlich über ihr Diensthandy kommunizieren.
Ist das so? Ich hatte immer den Eindruck die meisten großen Firmen sind bei D2.
-
Ist das so? Ich hatte immer den Eindruck die meisten großen Firmen sind bei D2.
Für IoT wird das stimmen und es gibt auch große VF-Kunden wie die DB, aber (mobile) Geschäftstelefonie wird bei vielen großen Firmen über die DTAG abgewickelt.
-
Die Telekom ist innerhalb der Anbieter ziemlich bekannt dafür, ihre Anbindungen an andere Backbones ziemlich auf Kante zu fahren. Die wollen Geld der anderen Anbieter dafür habe, dass die Leitungen ausgebaut werden. Anstatt selbst dafür zu sorgen, wie es eigentlich üblich ist, schließlich zahlen die eigenen Kunden dafür, dass der eigene Backbone samt Außenanbindungen stimmt.
Nach Außen hört man dazu leider nur wenig bis gar nichts, sodass die Kunden davon i. d. R. nichts wissen. Eventuell mal nach Hetzer Telekom suchen, dann könnte man fündig werden, wenn man sich informieren möchte.
-
Die Telekom ist innerhalb der Anbieter ziemlich bekannt dafür, ihre Anbindungen an andere Backbones ziemlich auf Kante zu fahren. Die wollen Geld der anderen Anbieter dafür habe, dass die Leitungen ausgebaut werden. Anstatt selbst dafür zu sorgen, wie es eigentlich üblich ist, schließlich zahlen die eigenen Kunden dafür, dass der eigene Backbone samt Außenanbindungen stimmt.
Nach Außen hört man dazu leider nur wenig bis gar nichts, sodass die Kunden davon i. d. R. nichts wissen. Eventuell mal nach Hetzer Telekom suchen, dann könnte man fündig werden, wenn man sich informieren möchte.
Diese Diskussion findet ja oft auch bei Twitter statt. Aber die Telekom bewegt sich da auch nicht.
-
Die Telekom ist innerhalb der Anbieter ziemlich bekannt dafür, ihre Anbindungen an andere Backbones ziemlich auf Kante zu fahren. Die wollen Geld der anderen Anbieter dafür habe, dass die Leitungen ausgebaut werden. [...] Eventuell mal nach Hetzer Telekom suchen, dann könnte man fündig werden, wenn man sich informieren möchte.
Noch leichter wird fündig, wer nach "Hetzner Telekom" oder sogar nach "Hetzner Telekom Peering" sucht.
Hetzner Wiki – Double Paid Traffic
Inzwischen hat Hetzner wohl in den sauren Apfel gebissen und einen Peering-Vertrag mit der Deutschen Telekom geschlossen:
Seit 1. März 2020 direktes Peering mit der Deutschen Telekom -
https://www.nw.de/lokal/kreis_…eanlage-in-Paderborn.html
Es gab einen Brand in Neuenbeken (Paderborn), der eine Mobilfunkstation betrifft, den sich Telekom und Vodafone teilen.
Dabei brannte das Nebengebäude, in welchem die Netztechnik verbaut ist.Diese Station versorgt die Siedlung, Teile der B64 und vor allem die Bahnstrecke.
Ein Brand ist nie etwas Gutes, aber vllt. beschleunigt dieser den LTE Ausbau der Telekom an diesem Standort.
Denn hier hat die Telekom bisher "nur" eine 2G/3G (NB ID 3452) Station. Die StoB ist vom 18.12.2018 (StoB Nr. 790488).Während VF hier bereits LTE800 hat(te) (eNB ID 200573), aber bei CM zuerst am 5.3.2020 gesichtet (sehr frisch).
Für VF wiederum ein wenig ärgerlich. Aber mal schauen. -
Die Box ist eine 7590, der Repeater ein 1750E, beide mit der aktuellen Labor Beta. Abgesehen vom neu implementierten WPA3 (bin deshalb wieder auf WPA2 zurück) scheint die sonst zumindest äußerlich ganz stabil zu laufen.
Also über Wifi Calling habe ich das Problem reproduzieren können. Als VoLTE Verbindung nicht. Insofern werde ich bei mir Wifi Calling deaktivieren und damit sollte das Problem auch behoben sein.
-
Also über Wifi Calling habe ich das Problem reproduzieren können. Als VoLTE Verbindung nicht. Insofern werde ich bei mir Wifi Calling deaktivieren und damit sollte das Problem auch behoben sein.
Wolltest du uns nicht noch eine Einschätzung der Empfangsstärke von deinem A90 zukommen lassen? Die neuen 20er sollen ja dem üblichen S.. Niveau entsprechen ..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!