Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo,


    die Stuttgarter U-Bahn wird von Vodafone für T und o2 "betrieben". Dort seien umfangreiche Umbauarbeiten geplant. Dann soll es sogar 4G unter Tage geben. Siehe auch https://www.teltarif.de/netzve…hn-s-bahn/news/78169.html


    Hallo Henning, das nützt uns leider auf der S-Bahn nichts, denn das ist ja ein ganz anderes Tunnel. Wie schon mal geschrieben wäre interessant was mit der S-Bahn passiert oder ob das auch bei den Umbauarbeiten gelöst wird.


    Zum Empfang in S-Bahn Zügen: Die 423 sind eigentlich unproblematisch, dann hier in München ist die Tunnelstammstrecke von der Telekom sehr gut mit LTE versorgt, und das kommt auch gut um Zug an.

  • Gestern war ich im CentrO in Oberhausen und war schon sehr erstaunt dass es im Einkaufszentrum nur 3G gab, ja richtig, nicht einmal H+.
    Der Seitenaufbau gestaltete sich auch sehr zäh, ein Speedtest ergab dann nicht mehr als 2 MBit/s.
    Ich habe dann auf meine Netzclub Karte umgestellt, o2 deckt das ganze Zentrum mit LTE1800 ab und es war wesentlich angenehmer Preise bei Geizhals zu vergleichen ;)
    Habe trotzdem weiterhin beobachtet was die Telekom Sim macht, es blieb bei UMTS oder sogar nur EDGE, nur im Essbereich hab ich mal kurz LTE gesehen.
    Außerdem noch erwähnenswert, im Erdgeschoss von Parkhaus 7 gibt es bei o2 weiterhin LTE1800, die Telekom Sim hatte gar kein Netz! Nicht unwichtig wenn man mit Google navigiert. :rolleyes:

  • Ja, vllt. hinkt der Vergleich. Aber ähnliche Unterschiede in der Netzqualität im Indoorbereich von Einkaufszentren zwischen den NB kenn ich auch hier aus Bielefeld:


    Im Loom hat bis dato o2 als einziger NB Indooranlagen, obwohl sich Telekom und VF da anschließen könnten (und sollten!).
    Mit o2 haste dort quasi überall ziemlich gutes LTE1800/LTE2600 (2CA). Bei VF weiß ich nicht, aber wohl eher schlecht wie bei der Telekom.


    Telekom im Loom: Ein Mix, je nachdem wo man ist, von LTE2600, LTE1800, L900, H+, EDGE und kein Netz. Mag auf den ersten Blick gar nicht so katastrophal klingen. Aber die Tatsache, dass man dort keine Indooranlagen hat, macht es ziemlich willkürlich, was man auf dem Handy angezeigt kriegt. Hinzu kommt, dass alles samt mit sehr schwachem Pegel verbunden ist (Fallback, ggf. Qualitätseinbußen vorprogrammiert).

  • Möglicherweise haben im CentrO sowohl Telekom als auch o2 Indoor Sender.
    Meine Vermutung ist, dass die Telekom schon vor langer Zeit dort die UMTS Sender verbaut und nichts mehr daran getan hat.
    Dass UMTS von außen rein strahlt glaube ich nicht, dafür war die Signastärke zu hoch.
    Im Gegensatz dazu kam das LTE im Essbereich von außen rein, da relativ schwach und ich war auch nur kurzzeitig drin da sich das Telefon wohl lieber ins viel stärkere UMTS Netz gebucht hat.
    Telefonica hat vielleicht erst später Indoor Sender verbaut, und dann direkt LTE1800 genommen, auf der o2 Netzkarte ist jedenfalls ein Sender direkt im CentrO vermerkt.

  • Also ich muss kurz zusammenfassen, was für eindrücke ich mit der telekom (und den andern 2) im Süwex (RE4) von Karlsruhe nach Mainz und Umgekehrt hatte:


    - Am zug muss was verändert worden sein (neue Metallbedampfte scheiben ?): Früher konnte ich die telefone auf dem Tisch liegen lassen und hatte GPS empfang. Diesmal bekamen die telefone bis zu 3/4 der Fahrt keinen fix rein. es war ein kampf...
    - Der zug fuhr eine neue Strecke: von Karlsruhe nach Wörth, dann nach speyer hoch:


    Zusammengefasst: ab Ludwigshafen bis nach Wörth war die Versorgung eine Katastrophe. In Schifferstadt selbst quälte selbst mein XZ1 sich (LTE Lock) nutzbares LTE im Zug zu haben. mein iPhone war ab da ständig nicht online. Kein Netz oder ein bis 2 balken Edge waren normalzustand.


    in Speyer war es auch sehr dürftig und dann kam die strecke nach Wörth. Also irgendwie ging da nichts. Germersheim immer nur abschnittsweise brauchbares netz, dazwischen immer kurze nutzbare Inseln. ab Germersheim war öfter kein Netz im Bildschirm, als ein Netz.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ein weiteres, aufgrund der Publikumsfrequenz eigentlich unfassbares Funkloch befindet sich im Parkhaus Ost des Leipziger Hauptbahnhof. In der kompletten unteren Ebene hat man bei der Telekom kein Netz. Das Problem dabei ist, die PKW-Einfahrt führt direkt auf diese Ebene. Gespräche brechen also beim Befahren des Parkhaus unweigerlich ab.


    o2 versorgt die komplette untere Ebene zumindest mit Vollausschlag 3G und dafür recht ordentlicher Performance:


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3510326846


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Kann es sein, dass die Tkom derzeit die Sendeleistung von LTE900 etwas hochregelt? Bei mir im Haus sonst 106-108db, jetzt 95-98db. Keine Bäume Richtung Sender, was den sonst etwas stärkeren Empfang im Winter erklärt. Bei einem Freund im Nachbarort ist es auch etwas besser geworden, wobei er in einen anderen Sender eingebucht ist ...

  • Kann es sein, dass die Tkom derzeit die Sendeleistung von LTE900 etwas hochregelt? Bei mir im Haus sonst 106-108db, jetzt 95-98db. Keine Bäume Richtung Sender, was den sonst etwas stärkeren Empfang im Winter erklärt. Bei einem Freund im Nachbarort ist es auch etwas besser geworden, wobei er in einen anderen Sender eingebucht ist ...


    Ca. 10dB sind doch etwas mehr als etwas..


    Kann ich hier, noch, nicht bestätigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!