Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Fahre gerade mit der S2 vom Flughafen Stuttgart zum Hauptbahnhof. Auf der Strecke ist größtenteils nur Edge angesagt ,ab und an mal kurz 3G. Hat jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht ? Oder kann jemand evtl sogar einen Vergleich zu TEF bzw Vodafone machen ? Edit : Es gibt wohl auch WLAN in den S-Bahnen hier ,aber ich konnte mich nicht mit dem Internet verbinden ..


    Gibt es in der S-Bahn keine Repeater und die Scheiben sind metallbedampft?


  • Gibt es in der S-Bahn keine Repeater und die Scheiben sind metallbedampft?


    Offenbar sind darin keine Repeater. Damals als ich mit der S-Bahn von Sindelfingen nach Stuttgart gefahren bin hatte ich aber auch oft schlechten Empfang,die Telekom und Stuttgart passt wohl nicht so gut zusammen!?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Offenbar sind darin keine Repeater. Damals als ich mit der S-Bahn von Sindelfingen nach Stuttgart gefahren bin hatte ich aber auch oft schlechten Empfang,die Telekom und Stuttgart passt wohl nicht so gut zusammen!?


    Wenn die Scheiben metallbedampft sind, wovon ich ausgehe, dann nützt Dir auch ein Sender direkt an def Strecke nichts...

  • Hallo,


    die Stuttgarter U-Bahn wird von Vodafone für T und o2 "betrieben". Dort seien umfangreiche Umbauarbeiten geplant. Dann soll es sogar 4G unter Tage geben. Siehe auch https://www.teltarif.de/netzve…hn-s-bahn/news/78169.html


  • Wenn die Scheiben metallbedampft sind, wovon ich ausgehe, dann nützt Dir auch ein Sender direkt an def Strecke nichts...


    Sind sie nicht (BR 423+430).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ach dann geb ich mal ein update zu meiner Reise mit dem RE nach Tuttlingen von Offenburg aus.


    Am Anfang der Fahrt war alles top. abwechselnd band 3, band 20 oder band 8. bis es nach Triberg ging.
    vor Triberg. 20 min gar kein Netz. in Triberg kurz band 8 bzw band 20. dann 15 min bis St. Georgen wieder gar kein netz. ganz kurz edge zwischen 2 tunneln...
    Ab St. Georgen (Peterzell) bis Villigen wieder gar kein Netz...
    Danach war alles deutlich besser, keine großen funklöscher mehr, nur noch kurze.... Die meisten davon könnte man mit bestehenden Standorten und angepasster Sektorisierung bekämpfen.


    Das kann ich größtenteils für die parallel verlaufende Bundesstraße B33 bestätigen. Im Kinzigtal noch top, ab Hornberger flop. Hier ist teilweise nicht einmal GSM verfügbar. Ich verstehe nicht warum man eine stark befahrene Bundesstraße nicht durchgehend versorgen kann.


    Ich nicht nachvollziehbar ist die Ausbaulogik an der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg. Die Bahnstrecke wird mit B3 Sendern abgedeckt (mit entsprechenden Lücken), die A5 hingegen wird mit B20 Sendern versorgt. Zusätzlich sind die Abstände zwischen den Stationen an der Bahn größer als an der Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!