Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Die Autobahn ist gut versorgt,
    wenn du wandern willst besorge dir offline Karten,oder bleibe zuhause, latschen hier eh schon zuviele rum :mad:

• Die Autobahn ist gut versorgt,
    wenn du wandern willst besorge dir offline Karten,oder bleibe zuhause, latschen hier eh schon zuviele rum :mad:

:apaul:

Ich habe kein Auto und nun? Was interessiert mich da die Autobahn? Mobilfunk soll die Fläche versorgen und nicht nur einzelne eng begrenzte Bereiche.
    Offlinekarten im Jahre 2019, genau absolut top! :gpaul:
    Für Apothekenpreise erwarte ich auch ein Apothekennetz und nicht ein Discounternetz.

• Dank norma Connect ist Telekom LTE doch garnicht so teuer.

In anderen Ländern dauert die Genehmigung eines Standortes nur Wochen hier sind es mitunter Jahre.

Ansonsten wechsle zu Vodafone und erlebe was es bedeutet ein schlechtes Mobilfunknetz zu nutzen.

• Ich habe von allen 3 Netzen Karten, da muss man gar nicht wechseln, die Telekom ist der Einäugige unter den Blinden. Leider! Ich bin gerne bereit vernünftige Preise zu bezahlen aber dafür
    erwarte ich dann ein vernünftiges Netz. Die komische Mobilfunkloch Aktion ist einfach nur dreist. Es müssen keine Löcher sonder ganze Flächen gestopft werden.
    Der einzige Grund warum die Netze in Deutschland, vor allem im Südwesten und Osten so schlecht sind, ist Null Bock auf Netzausbau gepusht durch die Cheerleader, Schönredner, Fanboys usw. die den Netzbetreibern
    nach dem Mund plappern.
    Anstatt Kohle mit diesem schwachsinnigen Totgeburt-Smartspeaker und der Fussball EM zu verschwenden, sollte das Geld vollständig in den Netzausbau fliessen.

• Laut der Karte der dt. Funkturm ist die Genehmigung& Standortsuche in BW&BY ziemlich problematisch.

https://www.dfmg.de/de/unser-unterne...unkausbau.html

Schau mal ob dort Standorte aufgeführt sind die deinen Empfang verbessern würden.

Beispiel:

Gemeinde: Freiburg im Breisgau
    Anzahl Tage: 1773
    Art: Baugenehmigungsverfahren
    Grund: fehlende/ verweigerte behördliche Zustimmungen (Bundes-, Landes-, Landkreis- und kommunale Ämter)
    Datenstand: 16.08.2019

• Und das sind nur die problematischen Fälle, wo ein kompletter Sendemast gebaut werden soll. Von Dachstandorten ist hier noch garnicht die Rede. Ich finde, nur auf die NBs einzudreschen ist auch nicht fair, hinzu kommt in D eine weitgehend technikfeindliche Bevölkerung die den Bezug dazu, dass Wohlstand erarbeitet werden muss und Infrastruktur dazu essentiell ist, weitestgehend verloren hat ...

• Unsere Nachbarn bekommen es auch nicht besser hin. Beispiel Sächsisch-Böhmische Schweiz. Tief in den Wäldern auf den offiziellen Wanderwegen hast du 0,0 Netz, egal ob DE oder CZ.
    Auf den österreichischen Bergen oder den südtiroler Bergen, sobald mann sich nicht mehr in der Nähe der Hauptbereiche/Seilbahnen befindet hat man 0,0 Netz. Portugal, Netzversorgung im "Inland", Fehlanzeige sobald man die Ortschaften verläßt.
    Die Nachbarländer sind sicher zum Teil besser ausgebaut, aber auch da gibt es keine 100% Versorgung.
    Offlinekarten helfen beim Wandern immer!

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ja nicht jedes Tal im Schwarzwald glänzt von top mobilfunk. oft macht die telekom das meiste okay, manchmal ist es planerische dummheit wenn ein sektor fehlt. manchmal hat o2 im SchW. Netz, wo DT keine Daten hat.
    Google Maps ist sowieso nicht zum wandern geeignet, aber das ist ein anders Thema.

Auf der Rheintalbahn hat man eigentlich sehr gutes netz mit repeatern. das kann ich so nicht bestätigen. ja es gibt orte wo es probleme macht. zB kurz hinter raststadt, wo die Bahnstrecke die A5 schneidet. und kurz vor RA hinter ötigheim. hier liegt dank repeater eigentlich immer LTE am Telefon an, aber an beiden stellen scheinen die repeater nur Lowband zu repeaten, was dann zu datenraten unter 1 Mbit führt.

Also in der S Bhan von Appenweiher bis karlsruhe, hat man auch nur an diesen 2 Stellen edge bei der telkom, sonst immer ein wechsel zw band 3 und band 20 und mancha band 8.
    Der eingesetzte Doppelstock RE, der nach Offenburg fährt, der dämpft mobilfunk so, als wäre er ein Atombunker. da sind länger edge phasen immer mal wieder vorhanden.
    Dazu hab ich mehrfach kontakt zur bahn gebahbt, die mir immer irgenwas erzählen zu neuen Zügen in 3 Jahren bla bla.

Repeater nachrüsten ist keine Option...

Alles in allem finde ich wenn an 3-4 stellen verdichtet wird, ist die versorgung im ICE bis freiburg gar kein thema. in alten IC Zügen ist es aber teilweise ein von Zelle zu Zelle fahren. Telefonate brechen ab oder sind mal bis zu 20-30 sekunden stumm.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!