Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Habe mal zum Test eine Telekom Sim genutzt, da ich überlegt habe eventuell zu wechseln.
    Im direkten vergleich mit Vodafone in Oldenburg, Bremen, Aurich, Bremerhaven, Osnabrück, Vechta, Emden, Oberhausen, Mühlheim indoor eine Katastrophe.
    Mit Vodafone indoor überall LTE, und mit der Telekom größtenteils Edge oder UMTS. Wie kann das sein, dass die Telekom indoor immer noch so katastrophal ist?

Hätte vom besten Netz Deutschlands irgendwie mehr erwartet. Jemand dafür eine plausible Erklärung?

Was erwartest du als Antwort.

DIe Antwort ist die selbe wie immer:

Viel Highband (LTE1800) mit niedriger Sendeleistung
    Wenig LTE 800 in Städten
    vereinzelt aber deutlich steigende LTE 900 in Städten, aber auch nicht sehr Sendestark teilweise.

VF: fast ausschließlich LTE 800 als Grundnetz in Städten.

Dazu kommt noch welches Telefon du nutzt und die Parameter, die die Telekom festsetzt als Minimum Pegel usw.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Moin,

ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
    Da bin ich mit Vodafone 100% besser dran. Ist natürlich auch regionsabhängig.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Flughafen Tegel war heute echt ein Schandfleck: 1,1/2,6 :flop:

Immerhin noch nutzbar gewesen, bei VF und erst recht TEF spannt bei solchen Speedtests die Hutschnur schon mächtig...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Telekom Netz Ausbaustand 3G/4G kombiniert September 2019 Südwesten.

Was denkt ihr, besteht noch eine reelle Chance, dass zumindest ein grösserer Teil dieser riesen Lücken in den nächsten Jahrzehnten geschlossen werden?
    Die Mobilfunkloch Aktion wird ja wohl kaum diese Jahrzehnte an verbummelten Ausbau wettmachen!?

• Wie viele wohnen in den Funklöchern? In BW ist die Auflage erfüllt wenn 96k Haushalte ohne Mobilfunk Leben müssen.

Auf Maps ist in den Gebieten fast nur Wald.

• Wie viele wohnen in den Funklöchern? In BW ist die Auflage erfüllt wenn 96k Haushalte ohne Mobilfunk Leben müssen.

Auf Maps ist in den Gebieten fast nur Wald.

Tja daran sieht man wie schwachsinnig die Abdeckung bezogen auf die Bevölkerung ist. Der Schwarzwald ist zu fast jeder Jahreszeit von Touristen überflutet,
    wenn man da auf einer Wanderung für mehrere Stunden nicht mal Google Maps benutzen kann, dann ist das schon ziemlich schwach.
    Dazu kommt dann noch, dass die Abdeckung auf der Karte eh schon extrem optimistisch dargestellt ist, auf der Rheintalbahn hat man mit der Telekom zwischen Karlsruhe
    und Baden-Baden fast keinen 3G/4G Empfang und das trotz aktivem Repeater im ICE.
    Unsere Nachbarn im Süden und Westen bekommen es ja auch ohne Probleme hin.
    Eine Lösung wäre doch, dass die Tarife so wie in Kanada oder in den USA Regional unterschiedlich viel kosten, z.B Monatspreis mal 0,XX Flächenabdeckung = Endpreis.:cool:

• Hier hat es auch ganz viel Wald und sehr hohe Berge und ein Netz, dass den Mobilfunknutzer mit der Zunge schnalzen lässt. Wenn ich Abends im Zug
    über die Grenze fahre und mich ins Telekom Netz einbuche bin ich immer wieder aufs Neue überrascht wie mies das Netz doch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!