Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Es war weder unten, noch haben alle Netze Probleme. VF strahlt dort mit LTE und o2 schwankt zwischen LTE und H. Nur die teure Telekom hat dort E und ab und an mal H, je nach Sitzplatz.

da es der Ikea bei uns um die Ecke war, kenne ich dort jemandem im Wareneingang. Die Mitarbeiter nutzen fast alle VF oder o2, weil die damit wenigstens etwas Empfang haben.

• Mal was anderes positives, ich habe letztes Wochenende direkt zwei Mal die Situation gehabt wo ich gemerkt habe dass im Telekom Netz besser dran war als mit o2.
    Wie kam es dazu, da ich nach 2 Wochen schon 2/3 meines Datenvolumens verbraucht hatte, wollte ich zunächst die 200MB meiner Netzclub Karte verbraten.

Tierpark Bochum
    Draußen mit o2 brauchbares LTE, aber im Aquariumsgebäude wollte ich ein Foto teilen, hatte aber nur EDGE und es passierte nichts. Was sagt die Telekom Sim, LTE Band 3 (!) im Gebäude.

Sauerländer Kleinbahn in Plettenberg/Herscheid
    Draußen nur H+ mit annehmbarer Geschwindigkeit, LTE hat o2 da noch gar nicht ausgebaut. In den Zug gestiegen, auch direkt am Fenster nur noch EDGE, habe trotzdem versucht ein kurzes Video zu teilen, erfolglos.
    Hab dann doch wieder auf die Telekom Sim umgeschaltet und schwups war das Video draußen, dank sehr starkem LTE. Ich denke die Mobilfunkantennen auf der dortigen Lokwerkstatt gehören der Telekom.

Ich hoffe dass die Telekom bald auch bei meinem Edeka Smart Tarif das Datenvolumen erhöht, Alditalk, Lidl Connect und Co haben ja alle zuletzt.
    Hab überlegt ob ich mal Lidl Connect teste, jetzt wo die auch LTE haben. Wenn ich dann aber so lese was im Vodafone Netzqualität Thread so steht eher nicht.
    Da bin ich weiterhin bereit im Vergleich 2€ mehr zu zahlen für das bessere Netz, aber 2GB wie bei den anderen wäre schon schön.

• Ich war ein paar Tage in Berlin, dort ist in Bezug auf meinen letzten Besuch vor 2 Jahren doch an mehreren Stellen eine deutliche Verbesserung der LTE Indoor Versorgung festzustellen (alles nicht repräsentativ und nur Touri-Hotspots):

- Hackesche Höfe inzwischen zu 95% stabil indoor LTE, die umliegenden Sender wurden teilweise mit Band 8 aufgerüstet. Da fehlt aber m.E. immer noch ein Füllsender am Hackeschen Markt. Warum da ferner noch keine SmallCell steht, ist mir schleierhaft, eine passende Telefonsäule wäre vorhanden.
    - Galeries Lafayette ebenfalls zu 95% stabil LTE bis ins UG. Sender direkt ggü, leider noch kein Band 8 oder Band 20, das würde die Indoor Versorgung perfekt machen
    - KaDeWe: 100% LTE versorgt
    - Naturkundemuseum Invalidenstr.: 100% LTE versorgt, sogar mit Band 20
    - Museumsinsel: Nach wie vor Katastrophe, LTE sogar outdoor schwach, von Indoor gar nicht zu reden
    - Mein Hotel Novotel am Tiergarten: Jetzt gute LTE Versorgung durch neuen Sender Band 3/7 ein paar Meter entfernt. Nur im EG im tiefen Innern des Gebäudes EDGE, hier würde Band 8/20 ebenfalls helfen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die LTE Indoor Versorgung an vielen Stellen an denen ich war, durch neue Sender oder Band 8 deutlich besser geworden ist. An anderen Stellen fehlen noch Füllsender oder die Band 8 Umrüstung. Band 20 gibt es, Telekom like, leider viel zu selten. Was ich ferner nicht verstehe ist, dass es von der Tkom nur sehr wenige Small Cells in Berlin gibt, bei mir in Düsseldorf sind da schon 25 Stück aktiv. Deutlich mehr als in Berlin, welches doch viel größer ist ...

• Ja, die small cells Strategie bleibt eines der letzten großen Geheimnisse der Telekomunikation..:D

• Was ich ferner nicht verstehe ist, dass es von der Tkom nur sehr wenige Small Cells in Berlin gibt, bei mir in Düsseldorf sind da schon 25 Stück aktiv. Deutlich mehr als in Berlin, welches doch viel größer ist ...

Anderer Netzplaner der den Ehrgeiz hat mit so wenig Small Cells wie möglich auszukommen :rolleyes:

• Ja, die small cells Strategie bleibt eines der letzten großen Geheimnisse der Telekomunikation..:D

Man hört so Gerüchte, Huawei hätte Lieferprobleme mit der Hardware...

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!