Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich muss mich hier korrigieren, es scheint am Endgerät gelegen zu haben. Ein umflashen mit XperiFirm hat nichts gebracht aber ein kompletter Reset inkl. Neuinstallation der Firmware über Xperia Companion dann schon. Nun kann ich auch in reinen Edge Gebieten Telefonverbindungen aufbauen. Zeugt jetzt auch nicht unbedingt von sehr viel Netzqualität wenn ich ständig auf Edge zurückfalle da keine LTE Abdeckung vorhanden ist während O2 dort 4G bietet, aber immerhin geht es überhaupt wieder.

Es dürfte bei dir doch daran scheitern, das VoLTE bei deinem Vertrag nicht freigegeben ist!? Deswegen der Rückfall auf GSM bzw. UMTS wenn verfügbar.

• Es dürfte bei dir doch daran scheitern, das VoLTE bei deinem Vertrag nicht freigegeben ist!? Deswegen der Rückfall auf GSM bzw. UMTS wenn verfügbar.

Das ist völlig klar, nur ist hier in weiten Gebieten bei der Telekom überhaupt kein LTE verfügbar, da würde mir auch ein Vertrag ohne Rückfall auf GSM nichts nützen ;)

• Ich nutze in letzer Zeit öfters mal Radiostreaming im Auto und hab folgenden Effekt: Radiostream bricht ab, wenn ich auf Display schaue sehe ich dass ich zu 3G geschoben wurde. Stream lässt sich evtl. wieder starten, bricht dann immer wieder ab. Speedtest im 3G geht in Timeout. Schaffe ich es irgendwann wieder zu LTE (dazu muss ich den Stream beenden), dann gehts wieder. Gegend: München und A99

• Das 3G Netz der Telekom ist leider alles andere als berauschend.
    Den Effekt habe ich beim Streamen im Auto ebenfalls. Region Dresden - Chemnitz - Leipzig

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Da gibt es aber eine einfache Lösung: Handy auf LTE Only und schon läuft der Stream (fast) durchgehend.
    Das gibt es nur im besten Netz!

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• verstehe ich euch richtig dass das Problem im Übergang LTE -> UMTS liegt? Funktioniert das generell schlecht oder ist das ein lokales Problem?

• Eigentlich sollte LTE auf UMTS noch kein Problem darstellen,es kann halt aber auch passieren das man statt im UMTS Netz im GSM Netz landet und dort ist wenn es schlecht läuft sehr schnell Ende mit streamen,je nach Datenrate des selbigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!