Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Bisschen off-Topic aber soweit ich weiß nutzt die Telekom den Standort auch exklusiv.

Edit: laut cellmapper nur TEF dran. Sorry :/
    Natürlich gibt es auch noch andere Einsatzmethoden außer beim Mobilfunk via Richtfunk

da dass ein Funkturm der Deutschen Funkturm aka Telekom ist, wird die Telekom dort mit Sicherheit auch drauf sitzen.

Aber schon wieder spannend, wie dort Panikmache betrieben wird, unfassbar.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Bisschen off-Topic aber soweit ich weiß nutzt die Telekom den Standort auch exklusiv.

Edit: laut cellmapper nur TEF dran. Sorry :/
    Natürlich gibt es auch noch andere Einsatzmethoden außer beim Mobilfunk via Richtfunk

Da sitzt die Telekom mit 3 Frequenzen drauf (GSM 900 (vielleicht auch LTE 900), LTE 800, UMTS 2100)...

• DC1, jetzt wäre aber auch mal ein Halleluja deinerseits angebracht: :D

[URL="https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Buergerbefragung-in-Ettenheimweiler-Befragung-ausgezaehlt-Funkmast-soll-gebaut-werden,funklochstreit-in-ettenheimweiler-buergerbefragung-100.html"]Befragung ausgezählt: Funkmast soll gebaut werden[/URL]

• DC1, jetzt wäre aber auch mal ein Halleluja deinerseits angebracht: :D

[URL="https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Buergerbefragung-in-Ettenheimweiler-Befragung-ausgezaehlt-Funkmast-soll-gebaut-werden,funklochstreit-in-ettenheimweiler-buergerbefragung-100.html"]Befragung ausgezählt: Funkmast soll gebaut werden[/URL]

Es geschehen echt noch Wunder..dachte die sind dort wieder zu blöd...mal sehen ob es das Trafo-Häuschen im Ort wird..bleibt spannend.
    Aber ist ja leider eher die Ausnahme. Bin mir noch dazu sicher, dass die 60 Gegenstimmen wieder ALLES dafür tun werden, das der Mast trotz Abstimmung verhindert wird....:gpaul:

• In der Gegend gibt es leider noch viele (Telekom-) Funklöcher. Broggingen, Bleichheim, Nordweil, Bombach und Tuschfelden sowie die Stadt Herbolzheim. Hier liegt es teilweise auch am wollen. TEF versorgt zumindest Herbolzheim, Bombach und Herbolzheim schon länger mit LTE 800.

Was ich bei der Telekom in der Region nicht verstehe ist das sie an einem guten Standort nur einen Sektor LTE bauen. Was macht das für einen Sinn?

Beispiele:
    A5 bei Appenweier, nur ein Sektor Richtung Süden, daher nördlich auf der Autonahn LTE Funkloch.
    77948 Friesenheim an der Vermittlungsstelle Band 3, 8, 20 nur Richtung Osten, Richtung Süden daher kaum Netz.
    Schuttertal "Streitberg", nur ein Sektor Richtung Schuttertal. Daher Richtung Freiamt kein LTE.
    79312 Emmendingen auf dem Berg zwischen Emmendingen und Mundingen. Hier nur B3 Richtung Mundingen. In Emmendingen im Bereich Waldstraße, Roethestraße daher kein LTE. TEF hat hier 3 Sektoren und versorgt das Gebiet.

Ist das eine Spezialität von Telekom Südwest oder gibt es das überall?

• Der Jubel der Jugend am Videoende ist bezeichnend - ich denke die haben klar gemacht, dass sie sonst weg sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich denke dass der dortige Netzbetrieb bzw. der zuständige Netzplaner da zu sehr KPI basiert gearbeitet hat :-) bei mir im Bereich Düsseldorf/Niederrhein gibt es das so gut wie garnicht. Die Tkom scheint aber lernfähig zu sein, wenn genug Reklamationen von Kunden kommen reagieren die, viele 1 Sektoren Standorte werden derzeit auf 2 oder 3 Sektoren erweitert

• Ich denke dass der dortige Netzbetrieb bzw. der zuständige Netzplaner da zu sehr KPI basiert gearbeitet hat :-) bei mir im Bereich Düsseldorf/Niederrhein gibt es das so gut wie garnicht. Die Tkom scheint aber lernfähig zu sein, wenn genug Reklamationen von Kunden kommen reagieren die, viele 1 Sektoren Standorte werden derzeit auf 2 oder 3 Sektoren erweitert

Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum man derart minimalistisch agiert bei der Aufschaltung von LTE Standorten.
    Warum schaltet die Telekom nicht von Anfang an LTE auf allen Sektoren auf (ob es nur zwei oder drei Sektoren)?

Gehen denn VF und TEF auch so vor (beziehe mich nicht auf den kompletten Aufbau von neuen Masten), dass sie nicht direkt alle Sektoren aktivieren,sondern nur einen z.B.?

• Also ich kenne auch einen Standort, wo die Telekom 2G/3G mit 2 Sektoren fährt, 4G dafür mit allen 3en. VF hat auch einen Standort, wo 2CA nur in einem Sektor aufgerüstet wurde. Ergibt ja auch Sinn, wenn der Mast am Dorfrand steht.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Kapazitätserweiterungen nur an einzelnen Sektoren macht schon Sinn. Aber nur einzelne Sektoren mit LTE auszustatten meiner Meinung nach nicht.

In Schwanau steht auf dem Gelände der Firma Herrenknecht Telekom Standort. Dort ist ein Sektor LTE 800 aktiv. Die Antenne ist so ausgerichtet das die A5 versorgt wird. Wenn man sich nicht auf der Seite des LTE Sektors befindet ist nichts mehr mit Highspeed, dann ist EDGE angesagt,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!