Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Das ist auch der Grund warum UMTS in Deutschland einen so schweren Start hatte. Die Leute hätten ja durchaus Intresse gehabt, aber die Preise welche die Netzbetreiber damals aufgerufen haben, waren einfach so teuer das die Leute lieber drauf verzichtet haben als die Wucherpreise zu bezahlen.

Vor 7 Jahren gab es bei der Telekom ein 2G/3G Call XS Vertrag für 9,90 € mit 100 Minuten und 40 SMS inklusive. Datenverbindungen wurden zu 9 Cent pro Minute ohne Möglichkeit einer Flat abgerechnet. Die Datenpreise sind erst runter gegangen, als sich LTE durchgesetzt hatte. Mit dem vorgennanten Vertrag konnte man später auch LTE nutzen.

• Vor 15 Jahren bin ich mit so 40-75 Minuten und so 25-50 SMS ausgekommen, Daten waren nur mit GPRS und Candybarhandy unintressant.

Als dann 2008 das iPhone 3G kam wurde voruebergehend teurer, aber die web n walk HandyFlat kostete auch nur 9,95€

Wenn ich rechne:
    myFaves L Tarif: 24,95€
    - Handysubvention 12,50€
    + web n walk HandyFlat 9,95€
    + Zusatzverbrauch ca. 7€

Das waren dann eine Zeit lang um die 30€ aber binnen ein paar Jahren war man wieder bei max. 20€.

• Nochmal: Wer LTE bei seiner Bestellentscheidung abwählt, hat kein LTE. Das verstehst Du doch, oder?

Man wählt LTE ja eben nicht aktiv ab, sondern muss es aktiv dazubestellen. Getarnt wird es als Highspeedoption, nicht aber deutlich als Option für bessere Netzabdeckung. Eine Highspeedoption bräuchte ich persönlich überhaupt nicht, die reine GSM und UMTS Netzabdeckung ist aber oft so löchrig, dass man dann auch gleich O2 mit LTE zu geringen Kosten nutzen kann.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich einen original Vodafone Vertrag, natürlich mit LTE und VoLTE. Jetzt bin ich bei Congstar mit zugebuchter "Highspeedoption". Auf meinem 40km Weg zur Arbeit über Land hatte ich mit Vodafone immer durchgängig LTE. Bei Telekom gibt es, über eine Distanz von zusammengerechnet bestimmt 10km, nur Edge.
    Auf anderen Strecken in meiner Gegend (PLZ 29641) habe ich überhaupt kein Netz, während da bei Vodafone ständig eine LTE Verbindung bestand. Auch an der Bahnstrecke die hier durchläuft, sollte es laut der Telekom Verfügbarkeitskarte fast durchgängig zumindest Edge geben, in der Realität gibts aber auch dort für weite Bereiche überhaupt keine Datenverbindung. Vodafone LTE ist da aber fast durchgängig vorhanden. So begeistert bin ich vom tollen Telekom Netz daher nicht, aber nun leider erstmal gebunden.

• Deswegen testet und vergleicht man vor dem Wechsel und glaubt nicht der Werbung. Die Netze sind regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wenn auch insgesamt zu sehen mit Vorteilen bei der Telekom.

• Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist. Habe jetzt noch eine zusätzliche SIM-Karte von O2 und ich kann nur sagen dass ich in den meisten Fällen eine bessere LTE Abdeckung in den Gebäuden mit O2 habe als mit Telekom und das nervt langsam.
    In vielen Fällen hilft es aber zumindest bei mir manuell auf "nur 3G" zu stellen und plötzlich werden 2 bis sogar 3 Balken H+ angezeigt und Datenverbindung geht wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum das Telefon auf E bleibt wenn UMTS verfügbar ist, sowohl bei Samsung als auch bei iPhone konnte ich genau das gestern beobachten. Keine Spur von LTE 900 hier in Frankfurt, hoffe das ändert sich bald ansonsten gibt es für mich keinen Grund mehr bei der Telekom zu bleiben.

• ...Bei Telekom gibt es, über eine Distanz von zusammengerechnet bestimmt 10km, nur Edge...

...So begeistert bin ich vom tollen Telekom Netz daher nicht, aber nun leider erstmal gebunden...

Wie? Und das im "besten" Netz? Wie kann das sein? Dann auch noch draußen, selbst da versagt das "beste" Netz?

Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist. Habe jetzt noch eine zusätzliche SIM-Karte von O2 und ich kann nur sagen dass ich in den meisten Fällen eine bessere LTE Abdeckung in den Gebäuden mit O2 habe als mit Telekom und das nervt langsam.

Im "besten" Netz hat man immer LTE.

• Heute 420 Mbits gemessen in der Dortmunder Nordstadt. Kurzzeitig bis 480 Mbits in der Spitze angezeigt. So allmählich schreitet der Ausbau bezüglich Kapazität doch gut voran. :) Allerdings ist das auch alles stark abhängig vom Testserver. Viele gibt es da nicht, die da noch mithalten können.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist.

Im Raum FFM steht der SRAN Umbau noch ziemlich am Anfang. Daher wenig B8 bisher. Sollte sich bis Ende 2019 bessern.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Ganz gut angebunden sind die Server von SysEleven, Leaseweb.

Ich nutze schon meistens den LeaseWeb Server. In letzter Zeit liefert fast.com sehr hohe Ergebnisse. Den SysEleven Server konnte ich mal testen. Auf der anderen Seite ist es ja so dass die Server oft eher der Flaschenhals sind als das Netz. Und das nicht nur beim Speedtest.

Mit der Connect App versuche ich es schon gar nicht mehr. Die zeigt in der Regel weniger an als der LeaseWeb Server bzw fast.com

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!