Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ja, im erweiterten Speckgürtel (da wo man zu oft noch nur Band 3 gebaut hat) ist die Telekom nicht gut. Erst am Ende des MVV-Bereichs (da wo o2 dann zusammenbricht) ist die Telekom vorn. Eine Besserung ist wohl erst in Sicht, wenn LTE auch auf weitreichenderen Frequenzen ausgerollt wird (wie man es am Land ja macht - und da klappts dann auch).


    Das kann ich voll und ganz bestätigen:


    - Pampa: Telekom LTE800er Gebiet, teilweise inzwischen durch LTE1800 erweitert wg. Kapazitätserweiterung --> Gute Versorgung ausser man hat die üblichen Funklöcher aufgrund zu weniger Standorte (das Problem haben je nach Region ja alle NB)
    - Stadtbereiche: Inzwischen recht gut und vor allem kontinuierlich besser aufgrund Netzverdichtung LTE1800, teilweise Aufrüsrung LTE800 und teilweise Aufschaltung LTE900. Man merkt dass es hier voran geht und die Indoorversorgung merklich bessser wird, teilweise schon richtig gut ist
    - Speckgürtel: Ehemaliges LTE1800er Gebiet mit größerem Abstand der Sender, ergo ausser in unmittelbarer Nähe der Sender schlechte LTE Indoorversorgung. LTE800 Ausbau nur punktuell (da wo es aufgeschaltet ist, meist gute Indoor Versorgung). LTE 900 Ausbau bringt Verbesserung, jedoch lange nicht so gut wie GSM Versorgung. Dringend benötigte Netzverdichtung findet fast nicht statt. Bei mir in der Ecke (Speckgürtel Düsseldorf) sind VF und o2 definitiv besser von der Versorgung her, da durchgehend LTE800 ausgebaut ist und die Sender oft dichter stehen als bei der Tkom

  • Also, ich war gestern auf der Gamescom und muss sagen, bin überrascht wie gut das Netz, trotz der Menschenmassen, dort funktioniert hat. Eigentlich nie unter 50 Mbit/s download gekommen:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1224","width":"1822","src":"https:\/\/i.imgur.com\/4opCkvL.jpg"}[/IMG2]

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Echt der Hammer . Hast du Evtl mitbekommen wie sich im Vergleich die beiden anderen Netze geschlagen haben ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Aber letztlich auch nicht verwunderlich, wenn ein Netzbetreiber einen guten Eindruck bei vielen Menschen hinterlassen will, die genau die Powerzielgruppe sind. Die Infrastruktur ist bei Messegeländen vorhanden. Messehallen sind meistens ziemlich funkdicht, so dass es nicht so aufwändig ist, Band 7 in den Hallen und wenn nur für die eine Veranstaltung, zusätzlich aufzubauen.

  • Band 7 hat aber nur 20 MHz. Und bei so vielen Besuchern wäre volle lotte 30 MHz Band 3 + 7 für 3 CA angemessen. Es gibt ja auch viele Gäste im Roaming. Die Masse wird aber eher bei O2 im Netz sein, einfach weil mehr jüngere Gäste da sind, die sich vermutlich kein Telekom leisten wollen.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Band 7 hat aber nur 20 MHz.


    Weniger Bandbreite bedeutet ja erst Mal nur mehr Aufwand. Mehrere Band 7 Nanozellen sind in der Halle sicher einfacher zu integrieren, als größere mit Band 3. Aber letztlich ist es egal, wie sie es lösen. Was ich nur sagen wollte, dass es auf einer Messe problemlos geht, wenn es der Netzbetreiber will. Und sie haben GameOn dort vorgestellt. Wenn sie sich da gleich die Blöße geben, sind sie selber Schuld.

  • Du kannst auch 1800 MHz Zellen klein genug machen, und dann 3 CA fahren. Ich habe leider nicht geschaut welche Bänder vor Ort aktiv sind :/

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Dresden, Konzert von A-ha:
    DT LTE ganz gut (20/20MBit/s). Aber leider wirft mich DT pausenlos nach EDGE. LTE scheint sehr gut „besucht“ zu sein.

  • Eisenberg, Thüringen, Ortsrand (Pampa), DSL hier nur mit 2MBit/s möglich:
    DT LTE 6 MBit/s down, 16 MBit/s up, 35ms.
    Da werden einige Leute DT LTE als DSL-Ersatz nutzen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!