Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Wo lebst du denn ?
    Jeder Telekom Kunde ab Magenta M bekommt einen neuen Lada mit Autopiloten ausgestattet geschenkt damit man entspannt während der Fahrt im besten Netzt WM Spiele genießen kann.

• Leute ich saß auf dem Beifahrer Sitz :rolleyes:
    Trotzdem ist das Auto gefahren. Ob es ein Unterschied in Bezug auf die Technische Verfügbarkeit gewesen wäre wenn ich selbst gefahren wäre, mag ich stark bezweifeln. Wobei die ~50cm andere Sitzposition sicherlich das KO Kriterium gewesen wäre...

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Gut es kommt so rüber das ich gefahren bin. Liegt daran das ich seit nun mehr 10 Jahren jedes Wochenende selbst fahre. (Macht der Gewohnheit) War mal eine erfreuliche Ausnahme ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Habe gerade ein sehr interessanten Effekt beobachtet:
    Während meinem Telefonat Telekom zu Telekom, VoLTE zu VoLTE für ein ICE in direkter Nachbarschaft an meinem Büro vorbei. Als der ICE vorbei fuhr und noch einige Sekunden danach war das Gespräch extrem abgehackt und man konnte nicht mehr sich verständigen. Das hat etwa 15-20 Sekunden gedauert.

Sobald dann der ICE weit genug weg war, lief alles wieder normal.

• Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Teilweise funktioniert nicht einmal der Rufaufbau ordentlich, wenn mehrere ICE's in der Nähe sind.
    Im ICE telefonieren oft sehr viele Leute, meist im Telekom-Netz, und überlasten manchmal die betroffene Zelle.

• Eventuell die Repeater, die eure Handsets etwas untergehen lassen, da sie vielleicht zu stark senden?

• Eventuell die Repeater, die eure Handsets etwas untergehen lassen, da sie vielleicht zu stark senden?

Halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, dass die Handsets wahllos konkurrierend lossenden, sondern sie bekommen ja Zeitfrequenzressourcen zugeteilt. Oder kommt es durch die hohe Geschwindigkeit des ICEs zu Timingproblemen, sodass dann benachbarte Ressourcenblöcke gestört werden?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!