Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich hab mal wieder ein Sache. mir fiel immer auf, dass in meinen Aldis der Telekom empfang grauenhaft ist.

Deswegen hab ich mir einen in der Karlsruher Nordstadt direkt an einem Sender ausgesucht.

Sieh da: vor der tür -93dm LTE band 3 mit ca 120 mbit downstream. (4G+)
    Lte band 8 ist auch vorhanden.
    im laden per lte bandlock am Kassenbereich -120 dbm.
    ohne bandlock 3 balken edge.
    es sind 3 band 8 standorte drumherum, und trotzdem nur edge im laden ??? da stimmt doch was nicht.
    jeder gsm sender im umkreis ist schon umgebaut...

Im andern Aldi: draußen -99 dbm band 3 und -97 dbm band 20
    innen Kein netz

im 3. aldi: im hinteren teil des Geschäfts LTE mit ca -110 dbm band 3 und 30-40 mbit/s
    an der Kasse ein balken edge.... kein datenfluss... 2. band 3 standort vor dem laden auch gut empfangbar.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Liegt einfach an der Bauweise der Gebäude, die Bausubstanz, Außen- und Innenverkleidung, die Decken und das Dach…

Ist das gleiche Drama mit den Zügen, steig mal unten in einen Kiss ein, da sind gleich mal 30db weniger Pegel bei L800, direkt an der Scheibe.

Zusätzlich darf man in solchen Fällen auch nicht die Relexionen, Interferenzen und Co nicht vergessen. Du kannst vor der Tür 3 Balken LTE haben, zwei Meter im Gebäude und du hast kein LTE mehr.

• Du kannst vor der Tür 3 Balken LTE haben, zwei Meter im Gebäude und du hast kein LTE mehr.

Normal bei der Telekom.

Wir waren gestern Abend in einem Restaurant und ein Freund wollte kurz ein Foto aus dem Urlaub zeigen. Ging natürlich nicht, da nur E verfügbar war :D

• LTE Band 8 ist bei mir derzeit abgeschaltet (wie auch vor der letzten Netzdefinition). Vielleicht in Karlsruhe das gleiche?

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• LTE Band 8 ist bei mir derzeit abgeschaltet (wie auch vor der letzten Netzdefinition). Vielleicht in Karlsruhe das gleiche?

https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

die trails sind noch nicht drin. Aber ich war per bandlock in allen gestern drin

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hallo, ich habe ja im o2 Thread schon öfters 64569 Nauheim angesprochen, aufgrund der schlechten Versorgung durch alle drei Anbieter. Im Ort selbst läuft Telekom LTE, die Strecke zwischen Nauheim und Bischofsheim ist aber praktisch unversorgt. Während o2 hier 2G+3G+4G bietet und Vodafone immerhin 2G, herrscht bei der Telekom ein 2-3 km langes Funkloch. Das betrifft die stark befahrene Landstraße L3482 und die parallel verlaufende Bahnstrecke. Wie kann das sein, im (unbestritten) besten Netz und mitten im Rhein-Main-Gebiet? Die Abdeckungskarte zeigt natürlich durchgehende Versorgung an.

Waldstraße 59
    64569 Nauheim
    Hat jetzt o2 LTE

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Habe gestern zwei Fußballspiele im Auto auf dem Weg von Frankfurt (Oder) nach Frankfurt (Main) geschaut und muss sagen dass ich mehr als begeistert bin.
    Es gab ganz wenige kurze Unterbrechungen ansonsten einwandfrei.

• Ich habe Freitag das Spiel Ägypten - Uruguay über die ARD Mediathek APP im Auto auf dem Weg von Köln -> nach Hameln geschaut. Dem Wochenend Verkehr war es geschuldet das ich über die A3, A1, A43, A45, A44, und ab Paderborn B1 fahren musste.
    Der Stream ist genau 2 mal komplett abgebrochen. Einmal weil sich die APP verabschiedet hatte (eingefroren, musste über den Android Taskmanager beendet werden) und einmal weil lediglich EDGE anlag. Sonst hat der Stream maximal für 1-2 Sekunden kurz geruckelt und das Bild wurde Pixelig, dann lief es weiter.

Was mir aufgefallen ist:
    Das Gerät wurde sehr oft ins UMTS Netz geschoben, sobald dies schwächer wurde, erfolgte der Wechsel auf LTE. Auf der Bundestrasse war, bis auf das kleine EDGE Loch, nur LTE verfügbar.
    Insgesamt sehr ordentliche Leistung.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!