Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich hab noch ein paar Fragen, warum wird Lte 800 und Lte 900 künstlich runtergeregelt.


    warum ich mich das Frage.


    ich stehe hier und bin mit einem band 3 + 8 sender verbunden.


    das was ich empfange kommt aus dem selben panel.


    die empfangswerte:


    lte 1800: -108 dbm
    lte 900: -117 dbm


    physikalische wäre ja umgekehrt sinnvoll, somit ich finde das schon ein beachtlichen unterschied.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="218746"]Spacko007[/USER]
    du bist wie Goyale, da tut ihr euch beide nichts.Der einzige Unterschied ist die Farbe eurer Brillen .:D


    :D
    Ich bin absoluter Sonnenbrillen-Fan :cool:


    Würden die Leute nicht ewig so einen Unsinn schreiben, müsste man nicht pausenlos dagegenhalten ;)


    Weder ist T das beste Netz, noch hat o2 nur Netzschäden. Beides ist und bleibt Unsinn.


  • die empfangswerte:


    lte 1800: -108 dbm
    lte 900: -117 dbm


    Vielleicht wegen einer anderen L900 bzw. G900 Zelle?

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Vielleicht wegen einer anderen L900 bzw. G900 Zelle?


    Sendemast Karlstor hinter dem großen höpfner zeichen.


    es gubt 3 riesen sendepanele. Also eins für jede richtung.


    ich vergleiche hier die selbe eNodeB aus dem selben Panel.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • ich vergleiche hier die selbe eNodeB aus dem selben Panel.


    Und was vergleichst du?
    Hört sich nach Rsrp an, und der wird nun einmal von umliegenden Sendern beeinflusst, da dort bereits der reinen Pegel (rssi) und der Rauschabstand mit enthalten ist.


    Zu deiner Ausgangsfrage, am Ende der Zelle wird angestrebt eine ungefähr gleiche Reichweite in allen Bändern zu erhalten, schließlich soll es nicht unnötig interferenzen mit dem nächsten Sender geben.


    Bei Leuchturm Anlagen kann man das natürlich anders machen...


  • Und was vergleichst du?
    Hört sich nach Rsrp an, und der wird nun einmal von umliegenden Sendern beeinflusst, da dort bereits der reinen Pegel (rssi) und der Rauschabstand mit enthalten ist.


    Zu deiner Ausgangsfrage, am Ende der Zelle wird angestrebt eine ungefähr gleiche Reichweite in allen Bändern zu erhalten, schließlich soll es nicht unnötig interferenzen mit dem nächsten Sender geben.


    Bei Leuchturm Anlagen kann man das natürlich anders machen...


    Cellmapper gibt mir sicher die rsrq an. Oder ?
    auf band 8 kann von einem sender natürlich gsm reinfunken.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Würden die Leute nicht ewig so einen Unsinn schreiben, müsste man nicht pausenlos dagegenhalten ;)


    Weder ist T das beste Netz, noch hat o2 nur Netzschäden. Beides ist und bleibt Unsinn.


    Es ist aber nachweislich der Fall das wenn man Deutschland komplett betrachtet die Telekom zur Zeit das beste Netz hat und o2 dazu extrem schlecht ist, sogar im europäischen Vergleich.
    Deine Behauptungen das es nicht so ist sind und bleiben Unsinn !
    Das Versagen von O2 geht schon lange Zeit so, auch bei der Netzsicherheit (siehe den Einsatz von A5/1 im GSM Netz).


    Wenn jemand nur auf den Preis schaut oder lokal bei ihm O2 ausreichend gute Versorgung hat dann ist es aber auch verständlich warum man o2 als Netzbetreiber wählt.
    O2 hat nun aber anscheinend auch Panik bekommen das die Vorgaben der Frequenzvergabe in Bezug auf die Abdeckung zu erfüllen sind weil sonst ernsthafte Konsequenzen drohen.
    Die Folge ist, das das Netz von O2 in den nächsten Monaten in der Abdeckung sehr viel besser werden wird

  • Ich bin gewechselt von o2 zur Telekom. Warum?
    Well ich oft unterwegs bin und kaum LTE hatte. Wenn LTE vorhanden, dann war es oft überlastet in Städten wie Berlin am Alex, HB. Fast zwei Jahre lang Gesprächsabbrüche. Ich dachte zuerst es lag am Smartphone. Hatte zu dem Zeitpunkt ein S7 EDGE. Hab dann auf das iPhone 8 gewechselt. Genau das gleiche. Bin vor 6 Wochen zur Telekom gewechselt mit dem Magenta XL Tarif. Schweine Teuer der scheiß.. Ich nutze es als DSL Ersatz. Was soll ich sagen? Fast überall LTE, noch keine Abbrüche. Wau! Sogar schon über 380 GB gedownloadet :D
    Danke o2 Free XL das ich mit dir nur Probleme hatte. Nie wieder!

    Was weiß ich :D

  • Kann es sein, dass die Telekom Sender auf LTE only umstellt?


    Ich habe bei mir zu Hause mit meinem Firmenhandy (iPhone 7) bis vor ca. einem Monat problemlos telefonieren können, sogar im Keller (habe nicht drauf geachtet ob 2G oder 3G). Seit einem Monat kann ich nicht mehr telefonieren bzw. Telefonate brechen ab, weil ich nur noch ganz schlechten 2G Empfang habe, 3G gar nicht vorhanden, LTE perfekt. VoLTE oder WIFI Calling kann ich leider nicht verwenden, weil das mit dem Business Tarif nicht funktioniert (fliege dann aus dem internen Kurzwahl System raus).


    Laut Telekom Support liegt an meinem Standort keine Störung vor. :-/
    Dadurch bin ich im Home Office auf Handy nicht erreichbar.

  • Vom Business auf Consumer Tarif umstellen?

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!