Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Heute Campus Kit karlsruhe:

3CA: 3+3+7

21 mbit download , 70 mbit upload

letzte woche: 178 Mbit selbe stelle.

Da scheint irgendwas massiv zu ziehen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Es ist gerade heftig "Unruhe" im Telekom lte Netz..,evtl. Wartungsmodus oder so was..

• Vom großen Telekom Gebäude in der Philipp-Reis-Straße heute auch keine guten Speeds:

na gut, im zweiten Durchlauf waren die Speeds gut (209 Mbit/s) :D

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/FzTQI0K.png"}[/IMG2]

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Speedtests sind ja das eine, der Surfflutschfaktor das andere. Letzteres geht so langsam Richtung Vodafone. Dazu dann noch Gesprächsabbrüche beim Wechsel Berliner U-Bahn <-> Oberfläche und in den letzten Tagen oft CSFB statt VoLTE...

#PeakTelekom :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das fiel mir teils auch schon auf in den letzten Tagen. Teilweise reagiert das Netz wohl etwas träge beim surfen bis die neue Seite angefordert und geladen wird. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Warum sind eigentlich die Pingzeitem im Telekom LTE so hoch trotz hochgelobtem Glasfaser backbone usw.

Hier meine o2 lte Station liegt (wenn keine überlast vorliegt) bei 29 ms statt >40ms bei der telekom.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Mit VoLTE hatte ich allerdings keine Probleme in der Region Karlsruhe. Ging mit dem iPhone ohne Probleme.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Eventuell steigt auch die Grundauslasrung mittlerweile deutlich mehr als vorher durch StreamOn, Datenverdoppelung bei Magenta 1 und den Unlimited Tarifen. Wäre zumindest eine Erklärung. Das Netz war insgesamt dann doch auch schon mal performanter. Auch wenn man immer noch viele gute Speedtest Werte bekommt. Bezüglich Telefonie kann ich die hier genannten Probleme für Dortmund so nicht bestätigen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo carljiri,

>Warum sind eigentlich die Pingzeitem im Telekom LTE so hoch trotz hochgelobtem Glasfaser backbone usw.
    weil das nun mal nicht im Wesentlichen davon abhängt - Richtfunk ist - entgegen aller Legenden - nicht wesentlich langsamer :-)
    Es kommt auf das Gesamtkonstrukt von der Station bis zum Übergabepunkt an den gegenseitigen Server an - wenn da Teile nicht optimal konfiguriert oder überlastet sind, wird der Ping größer..

Gruß wirelessfriend

• Warum sind eigentlich die Pingzeitem im Telekom LTE so hoch trotz hochgelobtem Glasfaser backbone usw.

Ausgelastete Zelle, ungeeignetes Smartphone von Dir.
    Ich habe eigentlich überall Pings von ca. 35ms (Telekom Connect App, iPhone X).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!