Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • LTE vs. Telekom_SIM :D


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1237","width":"2206","src":"https:\/\/i.imgur.com\/pLRYHyC.jpg"}[/IMG2]

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ich vermute das die Telekom bereits 2018 die erste Station mit B28 in Betrieb nehmen wird. In Gebieten mit hoher Datenlast wären die zusätzlichen 10MHz hilfreich. B1 kann realistisch erst nach den UMTS shutdown genutzt werden und im B38 hat die Telekom nur 5MHz.

  • Das wäre ja dann aber fürs erste Verschwendung von Frequenzen. Per Single-RAN kann man ja erstmal gemischt fahren und dann mit zunehmender Verbreitung die 5G Bandbreite hochschrauben

    Glaub das geht nicht, man mit neuester Hardware nur den Funkstandard aendern ohne das man die Hardware aendern muss. Dual-Standard war wohl mit GSM angedacht weil GSM so schmalbandig ist, aber selbst das wird in der Praxis wohl nicht gemacht.


    Aber LTE 800/900/1800 und in Zukunft vielleicht auch noch LTE1500 als Downstream-Verstaerkung sollte locker reichen.

  • Ja das Problem ist aber, dass die telekom ja sicher keine 700 mhz panele irgendwo montiert hat, somit müsste wieder alles getauscht werden und für 5G müsste erstmal die netztechnik final sein. Ich bezweifele, dass das was in Berlin steht, das ist was in 2019 überall verbaut wird.


    Die Telekom verbaut seit einiger Zeit neue 10 bzw. 12 Port Antennen. Die werden z.B schon in Linderhof eingesetzt. Diese sind neben den schon genutzen Bändern auch B32 und B28 fähig.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Im "besten" Netz herrschen ja Zustände wie bei o2! Unglaublich!


    Findest du? :P wo baut den Telefónica mobile Mobilfunksender auf, wenn es eine Störung gibt?

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • War gestern im Volksparkstadion,mein iPhone zeigte vollen Lte Empfang an aber es ging absolut nichts. Erst in Langenfelde lief das Internet wieder ,so wie gestern habe ich das Telekom Netz noch nie erlebt ,ein umschalten auf 3G hat auch nichts gebracht .Auch Schon vor dem Spiel ging vor dem Stadion schon gar nichts mehr .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Das ist echt ungewöhnlich. Ich bin mal gespannt wie es auf dem Japan-Tag ist dieses jahr

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Also der IRE der zw. karlsruhe und Stuttgart fährt, ist eine kleine qual.


    Es gibt wagons in denen man alles vergessen kann.
    Andere Sind besser, total verrückt.


    Überall ists schwer an gutes Netz zu kommen und wechselt auch mal. zwischen pforzheim und karlsruhe besonders anstrengend.


    Ohne bandlock geht gar nichts


    zum Vergleich:
    ich steh am Bahnsteig in Pforzheim:
    -63 dbm band 3
    im zug am Bahnsteig
    -80 dbm band 20 (band 3 war schon zu schwach)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ja das sind halt die metallbedampften Scheiben. Du sitzt in nem Faradayschen Käfig ohne Repeater und dementsprechend ist dann auch der Empfang leider :/ Andererseits wird ja nicht ohne Grund metallbedampft. Das hält die Waggons kühler bei direkter Sonneneinstrahlung, ist also auch nicht verkehrt. Der IRE ist meines Wissens ja ein alter DoSto.


    Der Main-Neckar-Ried-Express (RE) hat integriertes WiFi, das hat mich überrascht. Also der fährt zwischen Darmstadt und Heidelberg zB.


    Ich fordere auch eine sehr viel bessere Versorgung entlang der Strecke. Hier muss man aber auch die Bahn in Verantwortung ziehen damit die mal anfangen, in alle Züge Repeater einzubauen, so wie in der Schweiz.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ja das sind halt die metallbedampften Scheiben. Du sitzt in nem Faradayschen Käfig ohne Repeater und dementsprechend ist dann auch der Empfang leider :/ Andererseits wird ja nicht ohne Grund metallbedampft. Das hält die Waggons kühler bei direkter Sonneneinstrahlung, ist also auch nicht verkehrt. Der IRE ist meines Wissens ja ein alter DoSto.


    Der Main-Neckar-Ried-Express (RE) hat integriertes WiFi, das hat mich überrascht. Also der fährt zwischen Darmstadt und Heidelberg zB.


    Ich fordere auch eine sehr viel bessere Versorgung entlang der Strecke. Hier muss man aber auch die Bahn in Verantwortung ziehen damit die mal anfangen, in alle Züge Repeater einzubauen, so wie in der Schweiz.


    Im SPNV wären die Aufgabenträger und nicht die Bahn in die Pflicht zu nehmen, die den Spaß bezahlen müssten. Bei uns in NRW passiert das im Falle der Repeater leider immer noch nicht in den neuen Ausschreibungen. Selbst der Rhein-Ruhr-Express wird „nur“ neue Scheiben und WLAN Hotspots erhalten (https://rp-online.de/nrw/rrx/r…tze-und-wlan_aid-17912361)


    Die Scheiben werden an vielen Strecken aber nicht ausreichen und dieser Unsinn mit öffentlichen und unverschlüsselten Hotspots halte ich eh für verschwendetes Geld...

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!