Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Naja, gerade im Osten gibt es ganz viele von diesen "L1800 Inseln", während es im Westen viel flächiger ausgebaut ist. Hier könnte man auch gut mit 10 MHz in Band 28 (700 MHz) in die Fläche gehen, aber dafür müssten endlich mal alle DVB-T Sender abgeschaltet sein
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1074","width":"1701","src":"https:\/\/i.imgur.com\/h9xVLxN.jpg"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1079","width":"1409","src":"https:\/\/i.imgur.com\/o8uuT1I.jpg"}[/IMG2]

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Findest du? Also hier in Karlsruhe bin ich zu 95% in Band 3, egal wo ich mich aufhalte

Apple iPhone 8

MagentaEins

• Hier könnte man auch gut mit 10 MHz in Band 28 (700 MHz) in die Fläche gehen, aber dafür müssten endlich mal alle DVB-T Sender abgeschaltet sein

In Berlin/Brandenburg nutzt nur noch der Sender in Cottbus den Frequenzbereich (K53-K67) von Band 28. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Frequenzbereich bereits frei.

Somit könnte man bereits die ersten (Test-) Stationen einschalten.

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv.html

• Findest du? Also hier in Karlsruhe bin ich zu 95% in Band 3, egal wo ich mich aufhalte

Ja. Wenn ich die Situation in der Karte und Realität vergleiche, dann erlebe ich oftmals Funklöcher, wirkliche Funklöcher, wo die Karte eine Abdeckung zeigt. Mitten in der Stadt gibt es genug Ecken, wo Outdoor nur GSM verfügbar ist. Das dürfte bei der Telekom aber auch damit zusammenhängen, dass die Senderdichte hier niedrig ist, die Sendeleistung weiterhin auf Sparniveau, um hohe Datenraten zu ermöglichen.

• Die Frequenzen mögen bereits geräumt sein, die Erlaubnis zum Senden ist darauf jedoch wohl noch nicht da. Erst im Jahr 2019 ist 700MHz für Mobilfunk nutzbar.

Und ich wundere mich hier über eure Diskussion, dass am Land der Speed so gering ist - ich freu mich wenns überhaupt mal LTE mit Datenraten im Megabit-Bereich gibt - egal welcher Anbieter. :eek:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Naja, gerade im Osten gibt es ganz viele von diesen "L1800 Inseln", während es im Westen viel flächiger ausgebaut ist. Hier könnte man auch gut mit 10 MHz in Band 28 (700 MHz) in die Fläche gehen, aber dafür müssten endlich mal alle DVB-T Sender abgeschaltet sein.

Ich wuerde mal davon ausgehen das die 700 MHz Frequenzen ueberhaupt nicht mehr fuer LTE verwendet werden sondern in ein paar Jahren fuer die 5G Basisversorgung - denn mit den 3500 MHz Frequenzen (und evtl. dne 2600 MHz Frequenzen wenn man sie umwidmet) allein wuerde man wohl keine flaechendeckende 5G Versorgung hinbekommen.

• Ich wuerde mal davon ausgehen das die 700 MHz Frequenzen ueberhaupt nicht mehr fuer LTE verwendet werden sondern in ein paar Jahren fuer die 5G Basisversorgung - denn mit den 3500 MHz Frequenzen (und evtl. dne 2600 MHz Frequenzen wenn man sie umwidmet) allein wuerde man wohl keine flaechendeckende 5G Versorgung hinbekommen.

700 wird wahrscheinlich 5G exklusiv betrieben sonst hätten wir da schon was zu gesehen. Frequenzen besitzen sie ja schon lang und dvb t ist in einigen regionen ja auch schon weg.

Aber mal schauen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Das wäre ja dann aber fürs erste Verschwendung von Frequenzen. Per Single-RAN kann man ja erstmal gemischt fahren und dann mit zunehmender Verbreitung die 5G Bandbreite hochschrauben

Apple iPhone 8

MagentaEins

• Das wäre ja dann aber fürs erste Verschwendung von Frequenzen. Per Single-RAN kann man ja erstmal gemischt fahren und dann mit zunehmender Verbreitung die 5G Bandbreite hochschrauben

Ja das Problem ist aber, dass die telekom ja sicher keine 700 mhz panele irgendwo montiert hat, somit müsste wieder alles getauscht werden und für 5G müsste erstmal die netztechnik final sein. Ich bezweifele, dass das was in Berlin steht, das ist was in 2019 überall verbaut wird.

Die machen jetzt erstmal ihr 900 mhz single ran ding mit lte und gsm, danach wird umts step by step mit lte geflutet ???

gsm werden wir sicher auf keiner anderen frequenz mehr sehen, somit warten wir mal was so in den stobs noch so auftaucht...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!