Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Interessant. Gleich mal ausprobiert. Man muss seine Telefonnummer nicht angeben oder sich sonstwie autentifizieren. Wenn die Speedtests jetzt noch vom Datenvolumen exkludiert würden, wäre es perfekt :D

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• ..ihr findet auch alles! Die App ist im Beta Stadium.
    Und ich meine, der Speedtest wäre entgegen der Ankündigung volumenneutral (ohne Gewähr - bitte mal ausprobieren)

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die App funktioniert auch in Deutschland in vollem Umfang?

Ja

• Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    ..ihr findet auch alles! Die App ist im Beta Stadium.
    Und ich meine, der Speedtest wäre entgegen der Ankündigung volumenneutral (ohne Gewähr - bitte mal ausprobieren)

Laut meinen Tests ist die App nicht volumenneutral. Während der T Online Speedtest auf der Mm start Karte mit einegrorener M Option und ohne Guthaben komplett durchläuft wird diese App abgewürgt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom monitort also scheinbar ihr Netz dauerhaft mittels externem Dienstleister, wahrscheinlich um Schwachpunkte zu finden. Klingt insgesamt ziemlich durchdacht.

Das macht jeder Netzbetreiber aber sicher nicht von externen sondern über vollautomatische Testsysteme, die nonstaop Verbindungen aufbauen.
    Die System sind im Regelfall an vielen Orten aufgebaut und können unterschiedliche Endgeräte simulieren.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich finde das Vorgehen der Tkom grundsätzlich auch gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auch parallel Daten über eine entsprechende APP erhebt, die die Kunden freiwillig installieren und die die Netz- und Gesprächsqualität loggt. Man kann das Ganze ja z.B. durch einen Rechnungsrabatt attraktiv machen ...

Das gibt es schon lange.

Auf die Daten kann jeder Netzbetreiber zugreiffen, wenn er dafür bezahlt und sogar bis auf Strassenbereiche runter die Daten auswerten.

Allerdings wurde der Anbieter von einem Mobilfunkunternehmen aufgekauft, so das die Konkurrenz kaum noch Interesse dran haben dürfte, denen ihre Daten zu liefern.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Interessant. Gleich mal ausprobiert. Man muss seine Telefonnummer nicht angeben oder sich sonstwie autentifizieren. Wenn die Speedtests jetzt noch vom Datenvolumen exkludiert würden, wäre es perfekt :D

Brauchst du nicht das erledigt das Netz schon für die - Single-Sign-On heisst das Zauberwort

• Was hat es denn nun mit der App auf sich? Fließen die Ergebnisse der Tests in die Netzplanung mit ein?

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Mal ne Frage zwischendurch:

Heute komme ich zur Arbeit und sehe H+ auf meinem Display. Hab doch etwas überrascht geguckt.

Weil:
    Bis gestern Abend hatte ich nur 2G im Gebäude, auch außerhalb im Umkreis nur 2G (mein Arbeitsplatz liegt ziemlich ungünstig, alle 3 Anbieter versorgen gleich schlecht). 2G im Gebäude mit -110dbm, draußen -80dbm

Heute morgen dann: H+ mit -90dbm IM Gebäude.

Macht die Telekom noch was mit UMTS-Neuaufschaltungen? Oder ist das eher einer Überreichweite einer Antenne geschuldet?

Wie erklärt sich das? Hätte eher damit gerechnet, dass irgendwann LTE 900 rein funkt.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!