Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    So etwas wie Kundencenter hatte ich gar nicht, zumindest weiß ich nichts davon?

Wenn du einen telekom tarif auf deinem namen hast, taucht sie wie jede andere simkarte auf. Du kannst dir auch einen account machen und sie verwlaten und kündigen...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Fährt hier eigentlich jemand öfters die Strecke Bad Kreuznach - Bad Münster a.S. - Kirn - Idar-Oberstein - Saarbrücken? Dort scheint es mit der Telekom auch einige Lücken zu geben, zumindest brechen im Zug Gespräche regelmäßig ab. Ich denke das wird bei den anderen Netzen nicht anders sein. Wie kann das sein, auf so einer (zumindest regional) wichtigen Verbindung?

• Also um auch mal was beitragen zu können:
    Bei Telefonica EGDE macht es einen Riesenunterschied, ob man die Ex-E-Plus
    Standorte nutzt oder die Ex-o2 Standorte.
    Bei Ex-E-Plus funktioniert es leidlich bis gut (in der Berliner U-Bahn z.B sehr gut),
    bei den Ex-o2 Standorten schlecht bis geradezu gar nicht...
    Bei VF ist es regional stark unterschiedlich: Eine Zeitlang hat es in der Berliner
    U-Bahn tasächlich 0 funktioniert (EDGE = Verbindung aber kein Datenfluß)
    mittlerweile geht reginal mal, mal auch wieder nicht.
    Der einzige Anbieter, wo EDGE tatsächlich deutschlandweit flüssig funktioniert,
    ist, tada, tatsächlich die gute alte Telekom.
    Hatte ja schon mal berichtet, nur bei TD funktioniert ein 128 kbit Internetradiostream
    tatsächlich durchgehend, bei allen anderen gibts Abbrüche!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Fährt hier eigentlich jemand öfters die Strecke Bad Kreuznach - Bad Münster a.S. - Kirn - Idar-Oberstein - Saarbrücken? Dort scheint es mit der Telekom auch einige Lücken zu geben, zumindest brechen im Zug Gespräche regelmäßig ab. Ich denke das wird bei den anderen Netzen nicht anders sein. Wie kann das sein, auf so einer (zumindest regional) wichtigen Verbindung?

Die Autostrecke Kirn - Idar-Oberstein hat komplett LTE.

Von Kirn - Bad Sobernheim dürfte auch nahezu durchgehend verfügbar sein (Sender in Kirn, Hochstätten-Dhaun, Monzingen/Merxheim, Bad Sobernheim)

Bad Sobernheim - Bad Kreuznach
    (Sender Staudernheim, Niederhausen, Bad Münster, Bad Kreuznach)
    Boos/Schloßböckelheim dürfte wackelig sein.

• Ich habe es geschafft, diesen Monat bisher immerhin 27GB Telekom-Traffic zu verbrauchen:

Dank 3x Tagesflat zu je 5€, so dass ich am Senftenberger See das WLAN für 2 Ferienhäuser bereitstellen konnte. Und das mit einer Bandbreite wie VDSL50...
    Ohne die Tagesflats sind es nur 1GB.

Da habe ich zwar diesen Monat 35€ für MMM Business inkl. One Number und Magenta Eins, und zusätzlich 3x5€ Tagesflats = insgesamt 50€ Mobilfunkkosten verbraucht, aber die gute Netzqualität ist es mir wert.

• Wenn ihr nur drei Tage in den Ferienhaeusern wart, dann ist das natuerlich okay fuer 14,85€. Aber fuer eine haeufigere Nutzung waren die 4,95€ Tagesflats einfach zu teuer. Aber denke Ferienhaeuser sollten normale eh WLAN haben.

Aber wenn man zum Beispiel von Mai bis Oktober pro Monat so 8-10 Tage in einem Gartenhaeuschen verbringen will, dann waere das einfach zu teuer.

• Da würde man natürlich schauen, dass man sich an irgendein WLAN mit dranhängen kann. Wenn es dann so wie in dem Ferienhaus am Senftenberger See keins geben würde, dann fällt das weg.

Dann würde ich schauen, ob z.B. Congstar 20GB 20€ möglich wären.

• Wobei 20 GB dann aber auch schnell weg sind, wenn man öfter mit mehreren an so einem Hotspot hängt. Mit etwas geschickter Nutzung der Dayflat, muss man die ja auch nicht täglich buchen. Sondern kann die so geschickt an 2 Tagen ausnutzen. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Teltarif glänzt mal wieder... :rolleyes:

Zitat

Echte Überlastungserscheinungen hatten wir in Berlin und in Hanau, östlich von Frankfurt am Main, beobachtet. So lagen in der Hanauer Innenstadt die Downstream-Werte über denen für den Upstream. Übertragungsraten von 23,49 bis 25,53 MBit/s bei Downloads sowie 26,11 bis 31,33 MBit/s bei Uploads sind dennoch für die mobile Nutzung völlig in Ordnung und auch die Ansprechzeiten von 37 bis 42 ms waren zwar keine Spitzenwerte, aber noch akzeptabel.

Also alles normal, oder? Liest da jemand gegen?

Zitat

In Berlin-Lichterfelde haben wir bei eher schlechtem LTE-Signal 8,5 bis 9,96 MBit/s im Downstream und 400 bis 510 kBit/s im Upstream gemessen. Das sind für 4G-Verhältnisse wirklich schlechte Ergebnisse, auch wenn das beim Surfen am Smartphone kaum auffällt. Unterdurchschnittlich waren hier auch die Pingzeiten, die bei 47 ms lagen.

Schlechter Empfang? Hier könnte man ja mal mit technischen Details glänzen. Dies würde dann auch erklären, warum diese "schlechten" Werte rauskamen.

Zitat

Auch im eher ländlich geprägten Gießener Stadtteil Allendorf in Mittelhessen haben wir immerhin 29,94 bis 30,83 MBit/s im Downstream und 12,62 bis 13,37 MBit/s im Upstream gemessen. Mit 34 bis 43 ms waren auch die Ansprechzeiten akzeptabel.

Oben sind sie "noch akzeptabel" die Pingzeiten, jetzt "akzeptabel" :rolleyes:

Zitat

Überrascht waren wir von der guten Performance in Heinrichsthal im bayerischen Spessart. Downloads waren in der kleinen Gemeinde mit 62,85 bis 66,87 MBit/s möglich, bei Upload-Tests reichten die Ergebnisse von 19,99 bis 20,22 MBit/s und auch die Pingzeiten waren mit 30 bis 40 ms recht ordentlich.

Meine Güte, was für ein Kindergartenniveau! Was habt ihr dort erwartet? Können solche "Tests" nicht wertungsfreier geschrieben werden? Ihr sollt objektiv berichten. Und wenn Herr Weidner durch die Landschaft fährt und mal die Speedtest.net-App anwirft kann am Ende nichts sinnvolles rauskommen.

https://www.teltarif.de/teleko…-internet/news/69185.html

Mittlerweile sind private Blogs interessanter und informativer als Teltarif!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!