Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich kann dir meinen Ort gerne per PN schicken ;-)

An meinem besagten Ort gibt es definitiv nur N28 auf 5G. LTE auch Mid-Bands, jedoch hat das iPhone defintiv B20 angezeigt; war auch indoor.

Heute leider wieder ein anderes Verhalten. Als ich ein mal 5G SA angemacht und wieder deaktiviert hatte (ich hatte die Hoffnung, dass das iPhone jetzt dauerhaft drin bleibt), war das Verhalten wieder wie früher.

Sprich, mal ist 5G da, mal nicht. Das springt immer hin und her...warum auch immer.

Kann man den Ort nicht einfach nennen? Warum wird darum so ein Geheimnis gemacht?

• Der besagte Ort ist 31863, Coppenbrügge.

An meinem genannten Standort empfange ich die eNBs 127004 und 169026.

Das B1 der ersten kommt hier aber nicht mehr an.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Wobei auf dem Screenshot auch nur ersichtlich ist das LTE800 (B20) verfügbar ist. Von 5G auf 700 MHz (N28) ist nichts ersichtlich. Könnte in dem Fall auch 5G auf 2,1 GHz sein (N1).

Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es auf einmal doch möglich sein soll.

Kann der Sachverhalt bezüglich der Frequenzen mal mit einem Android Smartphone gegen geprüft werden?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich kann gerne mal mein T-Phone rausholen.

Aber komisch ist doch schon, dass ich nun konstant 5G habe, wo ich es zuvor nicht hatte. Es wurden aber keine weiteren Bänder o.ä. aufgeschaltet.

Auch bei einer Autofahrt habe ich im CarPlay gesehen, dass das Telefon wirklich dauerhaft 5G angezeigt hat. Das war nie der Fall. Das Telefon hat zwischendurch (warum auch immer) mal LTE angezeigt, mal 5G.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

• Das Telefon hat zwischendurch (warum auch immer) mal LTE angezeigt, mal 5G.

Meinst du solche relativ schnellen Sprünge zwischen LTE und 5G ? Wenn ja, dann hatte ich das auf meinen iPhones (12, 13, 15) auch eine ganze Weile. Selbst wenn ich "5G aktiviert" hatte und an Standorten war mit 5G und super Empfang, sprang mein iPhone nach einiger Zeit rüber auf LTE um dann wieder auf 5G zu wechseln, sobald man eine App aufgemacht hat oder ähnliches.

Dieses Verhalten hat dann aber irgendwann mal gegen Ende letzten Jahres aufgehört. Seitdem wird bei mir (wo vorhanden) auch durchgehend 5G angezeigt und das iPhone springt nicht mehr hin und her....

• Erstens, was ist daran so besonders, dass ein iPhone nun 'dauerhaft' im 5G NSA eingebucht ist? Und zweitens, nein... Low-Low ist nicht möglich mit den iPhones. Da kann euch Netmonster oder sonst welche App sonst was anzeigen.

• Meinst du solche relativ schnellen Sprünge zwischen LTE und 5G ? Wenn ja, dann hatte ich das auf meinen iPhones (12, 13, 15) auch eine ganze Weile. Selbst wenn ich "5G aktiviert" hatte und an Standorten war mit 5G und super Empfang, sprang mein iPhone nach einiger Zeit rüber auf LTE um dann wieder auf 5G zu wechseln, sobald man eine App aufgemacht hat oder ähnliches.

Genau das meine ich.

Leider ist bei mir jetzt auch wieder alles, wie vorher. Ich bin morgens aufgewacht und habe bemerkt, dass das Telefon LTE anzeigt.

Ich weiß nicht, warum das iPhone vor ein paar Tagen dauerhaft im 5G-Netz eingebucht war. Schade.

Kann sich einer erklären, warum das iPhone im Telekom-Netz immer zwischen 5G und LTE wechselt?

• Kann sich einer erklären, warum das iPhone im Telekom-Netz immer zwischen 5G und LTE wechselt?

Was ist denn ausgewählt in den Einstellungen -> Mobilfunk -> (SIM) -> Sprache & Daten? Beachte unten die Erklärung zu "5G aktiviert" und "5G automatisch".

Gruß,
    Michael

• Bei mir ist "5G aktiviert" aktiv.

• Selbst wenn ich "5G aktiviert" hatte und an Standorten war mit 5G und super Empfang, sprang mein iPhone nach einiger Zeit rüber auf LTE um dann wieder auf 5G zu wechseln, sobald man eine App aufgemacht hat oder ähnliches.

Was ist denn ausgewählt in den Einstellungen -> Mobilfunk -> (SIM) -> Sprache & Daten? Beachte unten die Erklärung zu "5G aktiviert" und "5G automatisch".

Bei mir war auch immer "5G aktiviert" - hat aber nie was an dem ständigen Wechsel von LTE/5G geändert. Und wie gesagt, hatte das mit allen meinen iPhones (12,13,15) gehabt. War bei mir also über mehrere Jahre hinweg der Fall.....bis es dann plötzlich Ende letzten Jahres aufgehört hat. Seitdem durchgehend 5G...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!