Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich bin gerade etwas erstaunt und kann das ganze nicht so richtig einordnen. Vielleicht ihr.

Seit, ich schätze gestern, kann mein iPhone 14Pro bei der Telekom augenscheinlich die Kombi N28/B20. Zumindest suggeriert das die Empfangsanzeige und der NetMonitor.

Witzigerweise habe ich gestern Abend einmal in den Einstellungen rumgespielt. Ich war in den Einstellungen und dann in den SIM-Anwendungen und habe dort einmal ein Update gemacht. Ob das jetzt miteinander zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Die 5G-SA-Option ist übrigens aktiv, auf dem iPhone jedoch aktuell deaktiviert.

Kann jemand von Euch etwas ähnliches beobachten?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Den Eindruck habe ich bei Vodafone auch, daß Band 20 und 28 aggregiert werden können. Beim iPhone 13 mini!

Es wird ja gerne gesagt, Apple habe an den Antennen "gespart". Halt ich für Unfug. Modulation, Filter, das ist doch alles Software bzw. Modem-Firmware.

• Nein ist es nicht. Man benötigt einfach 2 Antennen, damit Low-Low funktioniert. Das ist rein physikalisch bedingt. Diese sind in den iPhones nicht verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!