Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Bei mir in der Gegend werden gerade einige 2 Sektoren Standorte, die erst 2-5 Jahre alt sind, auf 3 Sektoren umgebaut (150955 und 137719). Ist das ein genereller Trend bei Tk? Wäre ja schön ..

Bei mir in der Gegend hat die Telekom erst vor ein paar Tagen die 166209 mit nur 2 Sektoren in Betrieb genommen. Kann man so machen, wenn man nur die Versorgung der Bundesstraße im Blick hat. Weitsichtiger wäre aus meiner Sicht aufgrund des entstehenden Naherholungsgebiets ein Dreisektorenstandort.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Vier? Hast du Beispiele?

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Ein Funkloch, das mich persönlich immer wieder ärgert, ist auf der Bahnstrecke zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt-Louisa.

In Neu-Isenburg Bahnhof versorgt noch der Makrostandort auf dem Hochhaus Bahnhofstraße 231, der reißt dann aber Richtung Norden ab und hat keinen Anschluss. Dort oben hat die Telekom einen Sender direkt an der Isenburger Schneise (Nähe Leonardo Hotel), der mit zwei stark gebündelten Sektoren nur die Straße selbst ausleuchtet, sodass die Bahnfahrer nichts davon haben. Weiter oben am Ziegelhüttenweg (schon in Frankfurt) gibt es dann einen B3-only Sender, der leider zu spät übernimmt - dort fehlt eindeutig Lowband (B8/B20).

Wundert mich dass man da nicht ausbaut, vor allem da das eine ICE-Strecke ist. Sehr lustig ist es übrigens, wenn man die Straßenbahn von Louisa nach Neu-Isenburg nimmt - dort geht das Telefon dann im Wald auf Netzsuche...

• Ein Funkloch, das mich persönlich immer wieder ärgert, ist auf der Bahnstrecke zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt-Louisa.

Weiter oben am Ziegelhüttenweg (schon in Frankfurt) gibt es dann einen B3-only Sender, der leider zu spät übernimmt - dort fehlt eindeutig Lowband (B8/B20).

Der ist nicht B3-only, drei AAUs laufen auch.

Vodafone hat an der Kreuzung von Main-Neckar-Bahn und A3 seit 2005 eine Standortbescheinigung für vier Sektoren, umgesetzt wurde sie wohl nie.

• Ich habe hier in Ludwigshafen auf einem Bunker, wo o2 und Vodafone sowie 1&1 dran hängen, einen Rundstrahler der Telekom. Ein Sektor nur für Band 3, seit einigen Jahren aktiv - eNB 138973. Gibt es sowas öfters?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!