Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich hab heute bei meiner Dorf-Station etwas interessantes bemerkt. Es wird hier das Band 1 nicht mehr für CA bei LTE verwendet sondern scheinbar nur noch für 5G.

Da hier auf 4G sonst nur noch Band 8 und 20 vorhanden sind ist der abendliche LTE Speed von üblicherweise um die 70 Mbit/s jetzt auf eher so 15-20 Mbit/s eingebrochen.

Mit meinem Telefon (Pixel 8 Pro) läuft die gleiche Node auf 5G weiterhin mit >100Mbit/s, wenn ich da 5G abschalte bin ich auch wieder bei ca 20 Mbit/s.

Hat hier sonst noch jemand so eine Änderung bemerkt oder ist das eine lokale Besonderheit?

• Magst Du uns verraten, welches Dorf das ist?
    Der Trend ist klar: 5G wird zum neuen "Standard", auch 4G wird mittelfristig noch nicht ganz aber doch irgendwann verschwinden.

In Üdersdorf hatte ich in der letzten Zeit auch öfter Mal den Eindruck, dass man auf der Frequenz von 2100 MHz nur noch 5G und kein LTE mehr sendet. Habe es aber auch erstmal nicht weiter verfolgt. Nächste Woche kann ich dort nochmal nachschauen wie der Stand der Dinge ist

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Hier in Pirna an meiner Haus und Hoffunke kann ich mich ebenfalls nicht mehr ins B1 einbuchen. LTE gibt es hier nur noch auf B3+B3 und zusätzlich N1. Die Datenraten sind aber Telekom typisch perfekt.

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• Vermutlich Vorbereitung für 5G SA.

Wenn kein n78 verfügbar ist braucht man bei 5G SA mehr Kapazität in n1. DSS kostet Kapazität.

Die Geräte sollen möglichst nicht zwischen 5G NSA & 5G SA wechseln.

• Klingt nach der Vorbereitung auf 5G-SA. Mir war dann auch häufiger mal aufgefallen das 2 Bänder bei 5G aggregiert wurden. Spricht insgesamt dafür dass die Frequenz um 2,1 GHz nur noch für 5G da ist.

Demnach müsste es ja dann bald los gehen mit 5G-SA. Wird dann durchaus interessant sein, wie das Netz dann im Vergleich zu vorher Performance mäßig läuft. Zu hoffen bleibt das für SA es dann auch ab Start eine bessere Geräte Unterstützung gibt, als bei den anderen beiden Netzbetreibern.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Also ist es zukünftig dann wohl sinnvoll 5G zu aktivieren am Handy,auch wenn man mit 4G bisher Top Empfang mit der Telekom hatte?

Warum auch nicht.

Das Handy wechselt eh in 4G zurück, wenn kein 5G vorhanden oder stark genug.

Ich hab 5G noch nie deaktiviert.

• Naja, nur wegfallenendes L2100 ist doch kaum ausschlaggebend. Weder in Reichweite noch Speed, da die Telekom mittlerweile fast immer mit vollem Spektrum rausballert.

Konsequenter Schritt, den ich gut finde. Und wer ewig gestrig bleiben will, kanns doch. Gibt doch keine Einschränkungen. Und mein Ersthandy kann auch kein 5G, und mein Haupttarif auch nicht. Und trotzdem seh ich null Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!