Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Wer damit liebäugelt und einfach nur guten Empfang will ohne ständig Speedtests zu machen, wem also LTE erstmal reicht oder alternativ bereit ist für 5G einen Aufpreis zu zahlen, dem kann ich empfehlen am black friday auf den diesjährigen Deal von Congstar zu warten. Ist ja nicht nur ein Discounter sondern einfach die Telekom selbst, selber Vertragspartner wie mit einem Vertrag aus dem Laden in der Fußgängerzone, der unter der Hauptmarke agiert. Es gibt keine "Congstar GmbH", das ist genauso Telekom Deutschland GmbH wie unter Telekom.de.


    Der Kundenservice ist wirklich gut und auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar und agiert kulant, wenn mal was ist.

    Ich bereue es inzwischen total zu Drillisch gegangen zu sein und angesichts des Abstands beim Netzausbau zwischen Vodafone und Telekom sehe ich den Umzug in das Vodafone Roaming doch nicht mehr so positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Leberkas ()

  • Wer damit liebäugelt und einfach nur guten Empfang will ohne ständig Speedtests zu machen, wem also LTE erstmal reicht oder alternativ bereit ist für 5G einen Aufpreis zu zahlen, dem kann ich empfehlen am black friday auf den diesjährigen Deal von Congstar zu warten. Ist ja nicht nur ein Discounter sondern einfach die Telekom selbst, selber Vertragspartner wie mit einem Vertrag aus dem Laden in der Fußgängerzone, der unter der Hauptmarke agiert. Es gibt keine "Congstar GmbH", das ist genauso Telekom Deutschland GmbH wie unter Telekom.de.


    Der Kundenservice ist wirklich gut und auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar und agiert kulant, wenn mal was ist.

    Ich bereue es inzwischen total zu Drillisch gegangen zu sein und angesichts des Abstands beim Netzausbau zwischen Vodafone und Telekom sehe ich den Umzug in das Vodafone Roaming doch nicht mehr so positiv.

    Gilt ja auch für die Marke fraenk. Auch dort ist die Telekom Deutschland GmbH der Vertragspartner und der fraenk Support ist der gleiche wie der von Congstar (nur hier ohne Telefon/Forumsupport). Aber Chat reicht ja auch. Also spätestens seit fraenk ist die Aussage „Telekom ist Wucher“ maximal auf die Marke Telekom selbst zu beziehen. Scheint offenbar da beim Support wie bei Drillisch abzulaufen. Der Mitarbeiter sieht „Jetzt kommt da ein Congstar Kunde/fraenk Kunde“ und dementsprechend wird der Kunde angesprochen.


    Wer den Tarif nur nutzen will (ohne Speedtests) am Smartphone dem reicht auch ein Telekom Tarif von fraenk, Congstar, penny mobil usw.

  • Die Hauptmarke ist eher für Leute wie meine Eltern aus der Generation als man Dinge gerne "persönlich geklärt" hat. Die stationären Läden oder Vermittler sind halt teuer und werden einkalkuliert.

    Je größer der Anteil von online Direktvertrieb ist desto weniger bezahlt man das halt mit.


    Letzten black friday hätte ich 44 gb+ (also 5 gb mehr pro Jahr) als Partnerkarte für 10€ monatlich bei Congstar haben können. Weiss auch nicht mehr was mich geritten hat lieber zu Drillisch zu gehen.

  • Von einem Netzbetreiber der für die Direktmarke hohe Preise verlangt, darf man die maximale Erreichbarkeit des Supports in Foren usw. erwarten. Und ich glaube niemand hier bestreitet, das die Telekom bundesweit gesehen das beste Netz hat und auch im Durchschnitt mehr Download/Uploadgeschwindigkeit hat. Aber so „schrecklich“ ist das Netz bei Telefónica oder Vodafone wie manche tun, dass man praktisch im Funkloch von der Größe von ganze Deutschland (natürlich hier jetzt massiv überspitzt), auch wieder nicht. Man wird bei allen drei Netzen an den meisten Orten immer LTE/5G haben, regionale Unterschiede natürlich ausgeklammert. Und ebenso halte ich solche Ratschläge (der kam jetzt von verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Art und Weise) wie: „Als Nicht-Telekom Kunde sollte man eine Ersatzkarte in einem anderen Netz haben“ auch für etwas übertrieben, weil das schon wieder suggeriert, das du nur bei allen anderen im Funkloch ist.


    Zwei Sachen zu dieser Thematik, die man erwähnen sollte: Erstens Telefónica betreibt dieses Stromsparmanagement ziemlich akribisch, hab ich bei der Telekom in dem Umfang so noch nicht beobachtet. Damit meine ich die nächtliche Abschaltung von Frequenzen, weil angeblich Nachts weniger los ist. Das hat Auswirkungen auf die Netzqualität, weil einfach weniger Kapazität zur Verfügung steht. Zweitens die restriktive Peering Politik der Telekom, die sich definitiv beim Surfen im Netz bemerkbar macht. Klar, im Durchschnitt hat die Telekom das meiste Spektrum in der Luft, allerdings fehlt es an Kapazitäten an anderer Stelle, wodurch manche Seiten einfach schlecht erreichbar sind. Das funktioniert dann im Netz von Telefónica wieder besser.

  • Also bei der Netzabdeckungsabfrage der Telekom steht bei mir immer ein "bis zu" dabei ... bei dir nicht?


    Vielleicht muß man nur alle Sektoren zusammen rechnen? Frage mal bei den zuständigen Stellen nach und informiere uns.

    Bei mir werden nun Geschwindigkeitsangaben nicht mehr in der Netzverfügbarkeitskarte angezeigt, nur noch die Technologien. Ich hoffe das bleibt nicht so.

    Auch wenn die angezeigten Geschwindigkeiten nicht immer zur Realität passten, aufgrund der Daten konnten man immerhin die Bandausstattung abschätzen.


    Vielleicht kann Telekom hilft was dazu sagen.

  • Telekom hilft


    Leider, leider. Ich bin gerade in Heidelberg, Schlierbacher Landstr. 200a, wo Vodafone die Versorgung für die Telekom übernommen hat.


    Nun bucht sich das Telefon nicht mehr bei Vodafone ein. Also jetzt, kein Telekom Netz, da kein Ersatzstandort läuft.


    Ist das eine Störung oder soll das so bleiben?

  • Gute Besserung.

    Da in der Orthopäadie Heidelberg-Schliebach ist das Telekom-Netz komplett weg? Ich frag mal nach.

  • Ich hab mir mal die Werte der Flächenabdeckung in Deutschland der Bundesnetzagentur angesehen. Sieht ja echt düster aus (Deshalb werben die alle mit Bevölkerungsabdeckung😂) , dachte eigentlich das die Telekom, Vodafone und o2 bei irgendwas mit 95-97% sind bei 4G… Da ist noch viel zu tun bis zu 99,5% Flächenabdeckung bei 4G


    2G

    Telekom: 98,8%

    Vodafone: 98,2%

    Telefónica: 98,6%

    1&1: 0,0%


    4G

    Telekom: 91,7%

    Vodafone: 91,3%

    Telefónica: 86,8%

    1&1: 0,3%


    5G

    Telekom: 81,1%

    Vodafone: 69,0%

    Telefónica: 66,5%

    1&1: 0,3%


    Quelle: https://gigabitgrundbuch.bund.…_blob=publicationFile&v=4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!